Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?

Diskutiere Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich bitte um Hilfe und Rat. Ich habe 2 Ledpanele mit je 21 Stk 3V Leds, die jeweils mit plus auf Minus verlötet sind. Ich wüßte gerne...

Schlagworte:
  1. Jemil

    Jemil Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich bitte um Hilfe und Rat. Ich habe 2 Ledpanele mit je 21 Stk 3V Leds, die jeweils mit plus auf Minus verlötet sind. Ich wüßte gerne welche Treiber ich verwenden kann, wenn ich sie einzeln und auch wenn ich diese gemeinsam mit Plus auf Minus verbinde.
    Ich bitte euch um Rat.
    LG
    Jemil
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Selbst einzeln wird es schon schwierig einen Treiber zu finden, der über 60V herausgibt. Beide in Reihe bedeutet 130V und das ist dann keine Kleinspannung mehr. Um aber den Treiber zu bestimmen, fehlt der max. Strom, den die LEDs aushalten.
     
  4. #3 Gast001, 17.08.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    Welcher Hersteller welches Model?
     
  5. Jemil

    Jemil Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Der Hersteller ist undeffinierbar, leider.
     
  6. Jemil

    Jemil Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe jetzt einen passenden Treiber für diese Platine mit 21Led zu je 3W. Marke Moso LDP 120R 170. Daten: Output= 60-170V, Trated: 0,4-1,40A, Prated: 120W max.
    Wenn ich die eine Platine mit den Treiber verbine, so leuchtet diese für einen ganz kurzen Augenblick auf und dann nicht mehr. Die zweite Platine rührt sich überhaupt nicht. Warum leuchten diese nicht auf, wenn sie mit dem Treiber verbunden werden?
    LG
    Jemil
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Weil der Treiber einstellbar ist zwischen 400 und 1400mA. Wenn deine LEDs 20mA Vertragen, dann hast du sie schon beim 1. Anstecken verheizt.
     
  8. Jemil

    Jemil Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich kann bei diesen Treiber nichts verstellen. Treiber Marke: Moso LDP 120R 170.
    Output60-170V
    Trated: 0,4-1,40A
    Prated: 120W max

    ich habie die Leds auf beide Platinen mit dem Messgerät durchgemessen, wobei auf einer Platine nur eine Leds nicht aufgeleuchtet hat und bei der zweiten Platine gleich 12 von den 21Leds nicht aufgeleuchtet haben. Warum können auf einer Platine gleich so viele Leds kaputt sein? Welchen Fehler könnte ich gemacht haben? Wenn ich diese austausche und wieder an den Treiber anschließe, worauf muß ich besonders achten, damit diese nicht gleich wieder kaputt gehen?
    LG
    Jemil
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Der Treiber muss einstellbar sein, sonst hätte er nicht so weite Strom und Spannungsbereiche.
    Und was du falsch gemacht hast. Man muss erst mal wissen, was für LEDs man hat bzw. welchen Strom die vertragen. und dann kann man daran denken einen Treiber zu kaufen.
     
  10. Jemil

    Jemil Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    16.08.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ich sehe schon, es bleibt mir wohl od. übel nichts anderes übrig, als die Panels (2Stück je 21 Leds dunkel rot) neu zu bestücken und dazu einen Treiber suchen.
    Ich werde die Leds auslöten und mir 42 Stück neue 3W tiefrote Leds besorgen, wo ich auch die Daten kenne, dazu einen passenden Treiber.
    Leds aus deutscher Herkunft mit folgenden Daten:
    Daten
    Leistung: 3W
    maximaler Strom: 800mA (kann auch mit weniger Leistung betrieben werden)
    Spannung: 2,2 V bis 2,8 V
    Spektrum: 660nm (tiefrot / hyper red)
    Abstrahlwinkel: 120°
    Lichtstärke: 30lm - 40lm

    Pro Panel 21 Led (2Stück)
    Frage: Ist es besser für jede Panele einzeln einen Treiber oder diese zusammen mit einem Treiber zu verwenden?

    LG
    Jemil
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Dann denke aber dran, das eine 3W LED Kühlung braucht.
     
Thema:

Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich?

Die Seite wird geladen...

Led Panel mit 21 Stk 3V Led. Welchen Treiber benötige ich? - Ähnliche Themen

  1. Maximaler Strom LED Panel, alternativer LED Treiber Meanwell

    Maximaler Strom LED Panel, alternativer LED Treiber Meanwell: Hallo, wie empfindlich sind LED Panels, wenn man die zulässige Stromstärke überschreitet? Ich möchte in einem LED-Panel den Treiber gegen einen...
  2. Led Panel Einbaustrahler dimmbar

    Led Panel Einbaustrahler dimmbar: Moin miteinander, Kunde wünscht solche "dimmbaren " Led- Einbauleuchten....
  3. LED Panel dimmen

    LED Panel dimmen: Hallo zusammen, wir haben für unser Büro 8 LED Panelen mit jeweils 40W bestellt. Nun möchten wir diese gern Dimmen können, jetzt fragen wir uns...
  4. Strombegrenzung an LED-Panel

    Strombegrenzung an LED-Panel: Hallo Forum, folgende Situation: In weit über 100 zu bauende Anlagen, werden 6 LED-Panels, ca. 1m x 1,5m, eingesetzt. Diese werden über einen 24...
  5. LED-Panel dimmen?

    LED-Panel dimmen?: Hallo zusammen, bräuchte mal einen kompetenten Hinweis bzgl. eines Problems mit einem (mehreren) LED-Panels. Wir sind gerade dabei, mehrere...