Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?

Diskutiere Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, ich bräuchte einen Tip. Folgende Ist Situation: An der Türe ein Schalter, Links und rechts neben dem Bett ein Schalter. Damit wird...

  1. piwa96

    piwa96 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich bräuchte einen Tip.

    Folgende Ist Situation:
    An der Türe ein Schalter, Links und rechts neben dem Bett ein Schalter. Damit wird die Deckenleuchte geschalten.

    Folgendes möchte ich installieren:
    Links und rechts neben dem Bett jeweils eine Hängeleuchte. Jetzt dachte ich, ich tausche die Schalter neben dem Bett gegen Doppelwippenschalter aus (Einmal die Deckenleuchte weiterhin schalten und einmal die neuen Hängeleuchten schalten) und ziehe das Kabel von den neuen Leuchten dahin. Diese Leuchten möchte ich unabhängig von der Deckenleuchte und von dem Türschalter schalten. Ist das mit einem Serienschalter möglich?

    Danke für eure Hilfe. Herzliche Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 18.08.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Schalter oder Taster?

    Ist da auch noch ne Steckdose mit drin ?

    Evtl mal einen Schalter ausbauen und schauen ob da noch Adern vorhanden sind

    Erst dann kann man sagen ob es gehen würde od nicht und welche Möglichkeiten man evtl hat

    Mfg Dierk
     
  4. piwa96

    piwa96 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Schalter (dieser ist auf ca. 77 cm höhe, darunter auf ca 23 cm ist eine Doppelsteckdose)
    Es sind folgende Adern da: 2xweiß, 1x braun (diese sind am Schalter eingeklemmt) und 1x blau, 1x gelb/grün nicht angeklemmt (nur ne Wagoklemme drann)
     
  5. #4 Strippe-HH, 18.08.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Dann wäre es dort eventuell machbar wenn dort auf den Braunen eine Dauerphase ist.
    Aber nun mal die andere Bettseite: Was ist dort für ein Schalter, sind dort 4 Leiter angeschlossen?(Kreuzschalter)
    Kommt dort eine 5-Adrige Leitung an und geht eine weitere davon ab?
    Aber von Doppelwechselschaltern würde ich abraten ,die gehen bei Kreuzschaltern nicht, lieber separate Schalter setzen.
     
  6. piwa96

    piwa96 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    auf der anderen Seite ist auch ein Schalter, dieser ist mit 2 orangen und 2 weißen Adern angeschlossen,
    blau, gelb/grün und braun ist nicht angeklemmt
     
  7. #6 Strippe-HH, 18.08.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Also ein Kreuzschalter wie schon vermutet.
    Die braunen Drähte sind bestimmt in der Dose durchgeklemmt ( muss ja wegen dem Wechselschalter auf der anderen Bettseite)
    aber was ist mit Blau und Gelbgrün?
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Mit Serienschaltern geht das eh nicht. Wenn dann "Doppelwechselschalter". Aber auch da wird einiges Gefrickel notwendig.
    Mein Vorschlag:
    Adern nachziehen oder die Deckenleuchte auf Tastschaltung ändern. Natürlich müssen blau (N) und gelbgrün (PE) entsprechen verbunden werden. Ist kein Hexenwerk, aber ohne Demontage und Fotos nicht möglich.

    Gruß Gert
     
  9. #8 Strippe-HH, 19.08.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Aber wo ein Kreuzschalter sitzt, da ist es nicht machbar mit deinen Doppelwechselschaltern, @gert.
    Ohnehin sind diese Schalter nicht empfehlenswert: Zu teuer, selten zu bekommen, und schlecht zu montieren.
    Da lieber zwei Schalter auf jeder Seite haben.
    Bei einer Tasterschaltung kann man Doppeltaster verwenden und nimmt unter einer Wippe die Feder raus, das ginge schon eher
     
    Fly Joe gefällt das.
  10. piwa96

    piwa96 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe jetzt die Schalter mit den Adern aufgezeichnet und hoffe dass ich keinen extra Schalter neben den vorhandenen setzen muss.
    Ich würde ungern "Bauarbeiten" verursachen. Nur im Notfall :(
     

    Anhänge:

  11. #10 Strippe-HH, 21.08.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Also aus deiner Zeichnung kann keiner so recht draus schlau werden.
    Ich denke mal, dass es besser ist dass du dir einen Fachmann dafür holst der dein Problem vor Ort bestimmt eher löst als wir hier im Forum.
     
Thema:

Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich? - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?

    Wechselschaltung mit zusätzlichem Bewegungsmelder?: Hi Leute, ich hab eine normale Wechselschaltung mit 2 Schalter. Dh ich kann die Lampe über jeden der Schalter Ein- und Ausschalten. Da es sich...
  2. Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus

    Zusätzlicher FI-Schalter im Gartenhaus: Hallo ins Forum! Nachdem es offenbr widersprüchliche Meinungen zur Nutzung des Schirmgeflechtes (Kupfer) einer 2x4 mm² Leitung als Schutzleiter...
  3. Maschine zusätzlichen PE

    Maschine zusätzlichen PE: Hallo an die Spezialisten, anbei ein Auszug von einer Beschreibung wie diese Maschine an das Stromnetz bzw. wie die Schutzerdung erfolgen muss. 1....
  4. Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion

    Stromstoßschalter mit zusätzlicher Funk-Funktion: Hallo zusammen, ich wäre für eine Empfehlung sehr dankbar. die Situation ist folgende: ich habe eine Lichtquelle, die hängt an einem...
  5. Zusätzliche Außenleuchte an Wechselschalter

    Zusätzliche Außenleuchte an Wechselschalter: Hallo zusammen, leider habe ich bei der Elektroplanung nicht daran gedacht, dass ich an den Ecken der Terrasse Sockelleuchten haben möchte. Der...