Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?

Diskutiere Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Es ist doch vom Prinzip egal was angeschlossen wird. Es müssen die Abschaltbedingungen für den Stromkreis eingehalten werden.

  1. #11 Zosse, 22.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.08.2017
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Es ist doch vom Prinzip egal was angeschlossen wird. Es müssen die Abschaltbedingungen für den Stromkreis eingehalten werden.
     
    wooden made electrician gefällt das.
  2. Anzeige

  3. #12 o0Julia0o, 08.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Was sind denn B16?

    Kann es sein, dass das Kabel schmort, wenn es 1,5mm² ist, und dort dann 3 PC´s und ein großer Fernseher + Licht drüber laufen? Oder was passiert, wenn zu viel dann darüber läuft?

    Gibt es eine Formel?
     
  4. #13 Kaffeeruler, 08.10.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Formeln, Tabellen und GMV

    Tabellen: https://library.e.abb.com/public/a6d7a9f5a041ca8cc12579cf00217542/2CDC401002D0106_viewfile.pdf

    Formel: Online https://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124 oder mal nach Formel Spannungsfall googeln sowie https://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=77

    Hinzu kommen dann noch die Auslösecharakteristiken der Sicherungen wie im Link1 auch mit aufgeführt. Da finden sich dann die Buchstaben A,B,C,D,K,Z usw wieder die die jeweilige Kennlinie wiedergeben in dem die Sicherung arbeitet.
    Da ist dann auch der B16A LSS zu finden.
    B= Auslösecharakteristik, B steht hier für 1,13-1,45 * Nennstrom für Überlasst und 3-5* Nennstrom bei Kurzschluss..
    Sprich die Sicherung löst
    -Unverzögert aus wenn ein Strom mit min. 80A fließt, also Kurzschluss
    -Verzögert aus bei Überlast ..

    ich kann einen B16A LSS somit mit z.B 18A belasten und er löst nach Zeit X aus. Die Zeit selbst kann man in den Kennlinien ablesen die es zu den Sicherungen gibt

    Auf dem Bild deiner alten Verteilung ist zu erkennen das bei euch noch Sicherungen Typ L verbaut sind die in etwa dem Typ B gleichen

    Das die Leitungen abfackeln ist kaum zu befürchten wenn man einen passenden Leitungsschutz ausgewählt hat und es sonst keine Fehler gibt.
    Das ganze kann man prüfen mit teuren und nicht einfachen Messgeräten

    Mfg Dierk
     
Thema:

Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!?

Die Seite wird geladen...

Stärker und weniger stark beanspruchte Stromkreise - Querschnitt!? - Ähnliche Themen

  1. Kabel zwischen Gira Dockingstation und Verstärker(Cinch)

    Kabel zwischen Gira Dockingstation und Verstärker(Cinch): Hallo, Ich versuche eine Gira Dockingstation(228100) mit einem Verstärker(Cinch-Anschluss) zu verbinden, allerdings habe ich Probleme hierfür ein...
  2. Sound-Verstärker per Transformator

    Sound-Verstärker per Transformator: Hallo, Kann ich per Transformator die Lautstärke eines Lautsprechers erhöhen? Also wenn ich ein Soundausgang, z.B. an meinem Laptop habe und an...
  3. Rechenaufgabe Verstärkerschaltung und Dioden

    Rechenaufgabe Verstärkerschaltung und Dioden: Hallo liebe Forum User, ich habe in einigen Tagen eine Prüfung vor mir und könnte etwas Hilfe gebrauchen im Bereich Elektronik. Ich habe im...
  4. Verkaufe BK-Verstärker Gebr. mit und ohne RK

    Verkaufe BK-Verstärker Gebr. mit und ohne RK: Hallo Verkaufe Hauptsächlich Verstärker der Marke Astro, Braun Telekom Verstärkung zwischen 20-40db mit und ohne aktiven Rückkanal z.B Astro...
  5. Lautstärkeregelung zwischen PC und Aktiv-Boxensystem

    Lautstärkeregelung zwischen PC und Aktiv-Boxensystem: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe dass ich hier richtig bin... Zu meinem Problem... Ausgangslage: Ich habe einen PC in meinem Büro...