Leuchtstofflampe löst FI und LS aus

Diskutiere Leuchtstofflampe löst FI und LS aus im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein seltsames Phänomen. Beim Ausschalten einer älteren Leuchtstoffröhren-Lampe löst hin und wieder (vielleicht jedes 4. Mal) der...

Schlagworte:
  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    ich habe ein seltsames Phänomen. Beim Ausschalten einer älteren Leuchtstoffröhren-Lampe löst hin und wieder (vielleicht jedes 4. Mal) der RCD und gleichzeitig auch der LS aus.

    Da ich 2 Verteiler in diesem Kreis neu verklemmt habe, frage ich mich natürlich, ob ich da einen Fehler gemacht habe.

    Zunächst dachte ich an einen defekten Kondensator im Starter und habe den Starter gewechselt. Damit lief die Lampe einige Tage gut, nun hat es doch wieder dasselbe Problem gegeben und beim Ausschalten beide Sicherungen ausgelöst. Die Lampe hat ja keine Erdung, wie kann ein Stromstoß auf den N überhaupt den RCD auslösen, und vor allem warum ist dieser Stromstoß so stark, dass es sogar den LS auslöst?

    Meines Wissens sind in diesem älteren Kellerstromkreis keine klassichen Nullungen, alles sauber getrennt. Ich habe aber vielleicht nicht jede alte Steckdose bisher geöffnet. Später wird dieser alte Stromkreis sowieso auf einen eigenen RCD und LS gelegt, dann werde ich das Problem bei getrenntem N näher analysieren können, im Moment nervt es nur und ich hätte gerne die alte Leuchtstofflampe im Keller gegen eine neuere LED getauscht. Allerdings zündet die mit dem neuen Starter sehr sauber und ich wundere mich einfach, was da falsch sein könnte. Hat die Lampe vlt. irgendwo eine Erdverbindung, die nicht sein dürfte? Könnte eine klassische Nullung dafür verantwortlich sein? Dann hätte ich bei größeren Verbrauchern in diesem Stromkreis aber doch sowieso ständig den RCD raus, wenn N und PE Verbindung hätten.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 22.08.2017
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Was sagt die Iso-Messung? Leckstrommessung?
    Mich wundert das beide auslösen.
    Welche Lss sind verbaut
     
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Für die ISO-Messung fehlt mir glaub ich das nötige Messgerät. Es sind B16 verbaut. Die Lampe ist im Stromkreis das einzige Gerät, das dieses Problem macht.
     
  5. #4 Fränky, 22.08.2017
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Austauschen?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Und an der Leuchte ist kein PE angeschlossen? Ich hatte mal das Problem mit Leuchten, die hatten einen Entstörkondensator mit 3 Anschlüssen (L,N,PE) und da hat auch beim Ausschalten ab und zu der FI ausgelöst. Allerdings nie der LS.
    Oder gibt es da evtl eine Hamburger Wechselschaltung. Da war das mit modernen Schaltern auch oft so, weil auf den Korespondierenden des Schalters N und L lag. Bei modernen Schaltern mit kurzen Abständen der Kontakte kam es durch den Ausschaltfunken oft zum Überschlag und damit zum Kurzschluss
     
  7. #6 Strippe-HH, 22.08.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    @bigdie
    Die "Hamburger Wechselschaltung" hatte ich zuletzt in Gebäuden gesehen die 1954 erbaut wurden, in später erbauten aber dann nicht mehr.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Muss ja auch nicht die Hamburger sein. Kann auch durchaus sein, das mal ein Kontrollschalter mit N Anschluss verbaut war, und irgendwer hat den mal gegen einen Wechselschalter getauscht, und weil er nicht wusste, wohin mit dem N-Draht, hängt der auf einem der Abgänge. Die Lampe auf dem L und die Phase auf dem anderen Abgang und schon hast du den gleichen Effekt.
     
  9. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Nein, Hamburger Wechselschaltung war das nicht im Schalter. Ich habe eben noch den alten Schalter gegen einen aktuellen Gira Wechselschalter gewechselt und lediglich die Phase als Aus-Schalter geschaltet.
    Die metallene Leuchtstofflampe ist allerdings wahrscheinlich in die Betondecke gedübelt und könnte dort auf Bewehrung stoßen. Ich könnte wirklich mal das Gehäuse gegen Erde messen. Seltsamerweise lief die Lampe halt ohne Umbau jahrelang problemlos. Geändert habe ich ausschließlich den Verteiler davor und diesen Wechselschalter.
    Gewechselt habe ich vorsorglich den günstigen Starter. Daher ist der Lampenwechsel irgendwie sinnfrei, wenn ich nichtmal die Ursache kenne. Auf diese Weise wechselt man schnell alles drumherum...

    Könnte es sein, dass der Aus-Schalter hier den N schaltet, dann wäre das Problem dasselbe wie bei der Hamburger? Was ist denn das Problem bei der Hamburger Schaltung, das besteht doch nur für den Wechselfall, dass N geschaltet wird? Wenn der LS fliegt, dann kann der Stromstoß natürlich immer irgendwie auf den RCD wirken. Frage wäre nur, wo so ein hoher Stromstoß herkommt?
     
  10. #9 Strippe-HH, 23.08.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Ein defektes KVG kann auch die Ursache sein.
    Wenn die Leuchte schon älter ist, dann würde ich diese erneuern.
    Baumärkte wie Hornbach bieten immerhin günstige Leuchten mit Röhre an wo eine 36W-FR-Wannenleuchte etwas unter 10€ kostet.
    Ich habe selber hier im Haus in einigen Kellerräumen welche eingebaut und die Funktionieren schon über Jahre zuverlässig.
     
  11. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Habe die Lampe zerlegt. Die Lampe könnte aus den späten 90ern sein, evtl. älter. Das Kabel war mit Steckklemmen aufgelegt, die gab es glaub ich in den 80ern noch nicht.
    Jedenfalls war das Metallgehäuse auf PE durch einen kleinen Mittel-Stift in dieser Steckklemme, also SKL 1. Überhaupt waren diese Steckkontakte lose eingelegt und nur durch schmale Stege im Deckel isoliert.
    Die Schutzklasse würde erklären, warum der RCD rausfliegt. Da waren noch mehr Bauteile in der Lampe verbaut, ich kenne den Aufbau von Leuchstofflampen nicht genau. Vielleicht sind die Kondensatoren alt und oder sie hat mittlerweile beim Ausschalten auf das Gehäuse induziert. Aber warum dann auch noch der LS rausfliegt, kann erstmal nicht an der Schutzklasse liegen.
    Anschlusskabel misst sich erstmal richtig, Phase ist geschaltet, PE und N haben Verbund. Ob eine klassische Nullung irgendwo noch vorliegt sehe ich erst, wenn ich N trenne. Dafür werde ich eh Reihenklemmen mit N-Trenner vorsehen.

    Ja, HB ist eigentlich auch der Laden meiner Wahl. Allerdings hat ein Supermarkt hier einen Restbestand von Ritter LED-Feuchtraumleuchte 28W für 12 EUR, da fahr ich nachher nochmal hin. Das waren alles Rückläufer, sind auch nicht so schön verarbeitet. Jedoch kostet eine ähnliche Lampe bei HB über 50 €, alles darunter sind noch herkömmliche Leuchstofflampen mit G13 Sockel, allerdings heute alles in Kunststoff. Mit Kunststoffgehäuse würde das Problem mit dem RCD wohl nicht auftreten.
     
Thema:

Leuchtstofflampe löst FI und LS aus

Die Seite wird geladen...

Leuchtstofflampe löst FI und LS aus - Ähnliche Themen

  1. In der schutzisolierten Leuchtstofflampe, grüngelbe Ader unisoliert und unangeschlossen reinlegen?

    In der schutzisolierten Leuchtstofflampe, grüngelbe Ader unisoliert und unangeschlossen reinlegen?: Hallo In einer normalen Elektroinstallation, TT-Netz, lege ich die grüngelbe Ader, also Erde, einfach nicht abisoliert, ohne Klemme drauf, in der...
  2. T9 Leuchtstofflampe in Ringform dimmen

    T9 Leuchtstofflampe in Ringform dimmen: Hallo zusammen! Bestimmt wurde die Frage schon zig Mal gestellt, habe aber nichts brauchbares gefunden, das auf meinen (speziellen?) Fall passt....
  3. Leuchtstofflampen Küchenschrank defekt?

    Leuchtstofflampen Küchenschrank defekt?: Hallo zusammen, ich habe zwei beleuchtete Küchenschränke. Im Einsatz sind Osram L 8W/640 Röhren. Urplötzlich geht die eine Röhre nicht mehr...
  4. Osram Leuchtstofflampe 73081 ohne Starter, unbrauchbar?

    Osram Leuchtstofflampe 73081 ohne Starter, unbrauchbar?: Hallo, Bei zwei Unterbauleuchten, Modell 73081 von Osram funktionieren die Röhren nicht mehr, der Effekt ist wie bei einem defekten Starter,...
  5. Leuchtstofflampen ohne Starter gehen in 10 min. aus. Warum?

    Leuchtstofflampen ohne Starter gehen in 10 min. aus. Warum?: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem und weiß nicht, wie ich es beheben kann. Unsere Lagerhalle wird mit Leuchtstofflampen ohne Starter...