Internes Gespräch ist im Außenlautsprecher hörbar

Diskutiere Internes Gespräch ist im Außenlautsprecher hörbar im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo, nach dem Anschluss eines HT 611-01 an unsere Haussprechanlage funktioniert die Kommunikation mit den weiteren 4 Apparaten einwandfrei. Auch...

  1. matze

    matze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    nach dem Anschluss eines HT 611-01 an unsere Haussprechanlage funktioniert die Kommunikation mit den weiteren 4 Apparaten einwandfrei. Auch der Türöffner und die Außenlampe funktionieren. Es gibt nur einen Punkt, der uns stört: Leider hört man die Gespräche eines internen Rufes auch im Lautsprecher der Außenanlage. Kann mir jemand einen Rat geben, welcher Draht möglicherweise falsch angeschlossen ist, wenn dieses Phänomen auftritt. Das Umschaltgerät arbeitet einwandfrei, nicht zuletzt, weil es von den anderen Telefonen funktioniert. Der Draht 8 ist offenbar für die interne Sprachverbindung zuständig, denn wenn dieser nicht angeschlossen ist, gibt es gar keine interne Sprachverbindung. Erst nach dem Anschluss an c funktioniert die Verbindung…aber eben auch von außen hörbar. Muss evtl. dieser Draht 8 an einen anderen Punkt angeschlossen werden? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 23.08.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    Was verrät denn der Schaltplan dazu?
     
  4. matze

    matze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Nun, der Schaltplan (Anlage) verrät, das ich das HT 611-01 genau richtig angeschlossen habe.
    Einen Draht 8 taucht darin nicht auf. Bei einem HT 311-01 (ein weiteres älteres Modell in der Anlage) allerdings schon. Kann mir jemand sagen wo dieser Draht angeschlossen werden muss, denn ohne ihn gibt es keine interne Verständigung.
     

    Anhänge:

  5. #4 andi2206, 23.08.2017
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Versuche mal einen Plan zu finden, für das Ht 311.

    Damals wurde noch ein Draht eingespart.
    Am NG wurde 9 und c gebrückt, so das man nur einen Draht brauchte.
    Also dürfest du keinen 9 am HT haben, sondern du müsstest 8 an C anschließen und eine Brücke zu 9 machen.

    andi2206
     
  6. matze

    matze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo andi2206,

    herzlichen Dank für Deine Antwort...sie verspricht etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
    Hier der Schaltplan vom HT311-01 und ein Plan, der unterschiedl. Modelle.
    Obwohl ich sehr genau beim Anschließen gearbeitet habe, ist - wie gesagt - von dem neuen Apparat aus keine interne Verständigung möglich. Da es von den älteren Apparaten untereinander geht, liegt es nahe, dass kein Hardwaredefekt vorliegt, sondern dass entweder ein Draht nicht oder falsch angeschlossen ist.
     

    Anhänge:

  7. matze

    matze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Schade, dass die Tipps abgebrochen sind. Leider haben meine Probierversuche auch zu keinem Erfolg geführt.
     
  8. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Das ist nicht richtig! Bei den älteren NG´s wurden "c" und " 9 " = - gebrückt. Ab NG 402 aber nicht mehr.
    Unterschied von HT 311 zu HT 611: Die Klemme "8" beim 311er heisst beim 611er "c".
    Mögliche Ursache für die Fehlfunktion: Sowohl HT 311 sowie auch HT 611 sind betagt. Jedes HT hat 3 Kontakte am HU.
    Der HU "c" - "3" im HT 611 könnte defekt sein, sodass das UG nicht mehr umschaltet. Zum Testen im HT 611 bei abgenommenen Sprechapparat mal "3" auf "c" bzw "8" mit einer Drahtbrücke tasten. Das UG muss dann umschalten.

    Gruß Gert
     
  9. #8 matze, 02.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2017
    matze

    matze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,

    dafür, dass Du Dich meiner „erbarmt“ und geantwortet hast, danke ich Dir schon einmal herzlich. Tatsache ist, dass ich nach wie vor mit dem Problem kämpfe und bereits einige erfolglose Versuche hinter mir habe, die zum Glück keinen Kurzschluss verursacht haben. Meine Kenntnisse bzgl. dieser Anlage halten sich in Grenzen, weil ich sie so übernommen habe. Ich habe ein 20-adriges Kabel vorgefunden, das nicht nur von der Nummerierung abweicht, sondern zum Teil ab- oder umgeklemmte Drähte beinhaltet, die anscheinend nicht funktionierten. Das alles so weit überhaupt funktioniert ist nicht nur enorme Kopfarbeit, sondern gleicht schon fast einem Wunder. An der Anlage hängen 2 HT 311, 1 HT 511 und jetzt sollte zu dem bereits vorhandenen HT611 ein weiteres HT611 hinzukommen bzw. gegen ein altes HT311 ausgetauscht werden. Wohl etwas naiv habe ich angenommen, mich nach der Verdrahtung des bereits voll funktionierenden HT611 richten zu können. Hat ja auch zunächst funktioniert…bis wir bemerkten, dass man auf der Straße unsere internen Gespräche mithören kann.

    Sorry, wenn ich etwas ausgeholt habe, aber nun zu Deinen Hinweisen und Tipps:
    Ich habe den Draht 9 jetzt an die freie Klemme 9 angeschlossen.
    Der Test 3 auf c bzw. 8 hat nichts ausgelöst! Wenn ich allerdings einen der Taster zu den weiteren Apparaten drücke, leuchtet die LED des Umschaltgerätes. An diesen Einzel-Tastern ist der gebrückte Draht 6.2 und der zu dem jeweiligen Apparat führende Draht angeschlossen. Du deutest einen möglichen Defekt am HU an und der Test scheint das zu bestätigen. Ist damit die Platine ZGO neben den Tastern gemeint? Welcher Draht ist überhaupt für die interne Verständigung zuständig?

    Gruß Matze
     
  10. matze

    matze Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinen weiteren Recherchen bin ich auf eine Mithörsperre ZM611 gestossen. So etwas ist in meinem Apparat nicht verbaut. Ist das evtl. die Ursache und brauche ich noch so eine Platine, um die internen Gespräche nicht nach außen zu übertragen?
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    Also, siedle 6 + n ist lange her! Damit hatte ich zuletzt etwa vor 20 Jahren zu tun. Aber schaun wer mal.

    Blöd ist immer, wenn die Infos so tröpfelnd reinkommen...

    aber zu Deinen Fragen: Das UG wird "bestromt", wenn ein Hörer abgenommen wird. Dabei wird der c bzw. 8 auf Klemme 3 des UG geschaltet. Damit ist zunächst der Sprechverkehr zur Türstation möglich. Wenn dann eine Internruftaste gedrückt wird, schaltet das UG die Türstation ab und ermöglicht interne Gespräche.
    Die Umschaltung erfolgt über eine Stromschleife von c/8 über das Läutewerk (8 -LW-7) des angerufenen Telefons von dort zur entsprechenden Ruftaste des anrufenden Telefons zur Klemme 6.2 des UG.

    Nun hast Du von einem ZGO im HT 611 gesprochen. Das kann die Ursache sein, da möglicherweise die Stromschleife bei Internruf nicht genug niederohmig wird.

    Ich würde zunächst mal den ZGO abklemmen und ein Läutewerk, z.b. aus dem alten HT311 anklemmen
    ( an 7 und C/8). Das ZM 611 brauchst Du wohl nicht.

    Lektüre:
    http://www.siedle.de/App/WebObjects...load/locale.deDE/did.1440/Servicehandbuch.pdf

    Gruß Gert
     
Thema:

Internes Gespräch ist im Außenlautsprecher hörbar

Die Seite wird geladen...

Internes Gespräch ist im Außenlautsprecher hörbar - Ähnliche Themen

  1. internes Netzteil durch externes ersetzen

    internes Netzteil durch externes ersetzen: Hallo zusammen, der Subwoofer meiner PC-Lautsprecher brummt ein wenig. Schuld daran ist das Netzteil, das ohne Dämpfung mit dem Holzgehäuse...
  2. V-tec Video-Türsprechanlage - Gespräch von Aussenstation auf Handy weiterleiten?

    V-tec Video-Türsprechanlage - Gespräch von Aussenstation auf Handy weiterleiten?: Auf der V-tec Homepage findet man in den Bedienungsanleitungen der Innenstationen DT37 und DT47 keinen Hinweis bzw. kein Symbol für die...
  3. TK-Anlage trennt nach Gesprächsende Verbindung zur Siedle Türanlage nicht

    TK-Anlage trennt nach Gesprächsende Verbindung zur Siedle Türanlage nicht: Hallo zusammen, ich habe eine ältere analoge TK-Anlage der Fa. Telebau mit der Bezeichnung TELNET 1X6 FX. An einer Nebenstelle ist die Türanlage...
  4. Fachgespräch - Elektroniker Abschlussprüfung

    Fachgespräch - Elektroniker Abschlussprüfung: Hallo! Hatte gestern und heute praktische Gesellenprüfung Teil 2 als Elektroniker f. Energie- und Gebäudetechnik. Morgen habe ich noch...
  5. Suche Türsprechanlage für 4 Fam, 2 Aussenstationen, mit interner Gesprächsmöglichkeit

    Suche Türsprechanlage für 4 Fam, 2 Aussenstationen, mit interner Gesprächsmöglichkeit: Hallo liebe Forenmitglieder, beim durchforsten der Beiträge und mit der Suchfunktion habe ich leider nichts passendes gefunden und möchte nun...