Suche Dimmer, ungewöhliche Anwendung

Diskutiere Suche Dimmer, ungewöhliche Anwendung im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich suche einen Dimmer für LEDs, den man aber nicht mechanisch komplett ausschalten kann , zB durch drücken. Ebenfalls soll er min...

  1. #1 Postbande, 03.09.2017
    Postbande

    Postbande Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich suche einen Dimmer für LEDs, den man aber nicht mechanisch komplett ausschalten kann , zB durch drücken. Ebenfalls soll er min ca.10 Prozent an sein. Ich weiß klingt äußerst ungewöhnlich , ist aber für meine Anwendung die wohl einzig sinnvolle Lösung meines Problems.:1049:
    Ich bin schon gespannt auf eure Antworten

    Gruß
    die Postbande
     
  2. Anzeige

  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    paar daten mehr wären nicht schlecht, 12V? 24V? 230V?, muss der dimmer in einen normalen lichtschalter passen?.... denke du wirst einen dimmer modifizieren müssen das es so funktioniert wie du das möchtest
     
  4. #3 Postbande, 03.09.2017
    Postbande

    Postbande Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke für die schnelle Antwort, als Lampen sind 6 Stück LED Panels a 34 Watt 62 mm er Rasterfeldleuchten, die in einer Ohdenwalddecke verbaut sind, im Einsatz. Diese LEDs haben einen Treiber andem dann 230V anliegen müssen. Mit welchem Schalter, Dimmer ich dies realisieren kann ist mir egal. Einen speziellen Rahmen muss ich auch nicht haben. Ich verwende zwar Gira aber es kann auch an anderer Hersteller sein. Wenn nichts anderes übrig bleibt nehme ich auch ein Aufputzgehäuse, indem man innen drin wenn es nötig ist noch was verbauen könnte.
     
  5. #4 Postbande, 03.09.2017
    Postbande

    Postbande Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe dazu eine Idee, wobei ich aber nicht weiß ob dies geht. Kann ich nicht 2 Dimmer parallel legen. Den einen lasse ich immer auf ca 10 Prozent an und montiere ihn an einem Ort wo ihn keiner sieht,und an dem anderen Dimmer kann jeder Dimmen wie er möchte.....
    Könnte dies klappen?

    Gruß Postbande
     
  6. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    2 dimmer parallel geht nicht, sind die treiber denn überhaupt dimmbar? am einfachsten wäre ein treiber mit anschluss eines externen potis, das kannst du dann mit einem festwiederstand in reihe schalten um so eine mindesthelligkeit einzustellen
     
  7. #6 Postbande, 03.09.2017
    Postbande

    Postbande Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.08.2016
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, danke, momentan sind ja 6 Treiber parallel und davor der Dimmer. Es funktioniert ganz normal. Der Drehdimmer funktioniert. Durch drücken geht er an, also alles normal. Ich möchte aber, dass man ihn nicht durch drücken einschalten kann, sondern, dass ein Brwegungsmelder die Lampen einschaltet. Wenn natürlich der Dimmer ausgedrückt sein sollte dann muss man erst immer den Dimmer eindrücken, dass wäre aber nicht der Wunsch
    Ich schaue morgen mal nach den Daten der bereits eingebauten Artikel und schreibe sie dann
    Gruß
     
  8. #7 Kaffeeruler, 03.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Dann pack einfach ne Kunststoffscheibe unter das Drehrad.. Dann kann man ihn net mehr drücken sondern nur noch drehen
    Falls es ansonsten deinen Anforderungen entspricht ne einfache und preiswerte Lösung


    Mfg Dierk
     
Thema:

Suche Dimmer, ungewöhliche Anwendung

Die Seite wird geladen...

Suche Dimmer, ungewöhliche Anwendung - Ähnliche Themen

  1. Suche Unterputz Dimmer für LED, mit schwarzen Rahmen?

    Suche Unterputz Dimmer für LED, mit schwarzen Rahmen?: Suche Unterputz Dimmer für LED, mit schwarzen Rahmen und Wippen? Oben ein Drehdimmer und darunter ein Wechselschalter, zusammen in einen zweier...
  2. Suche DALI-Dimmer für Hutschiene

    Suche DALI-Dimmer für Hutschiene: Guten morgen liebe Community, ich habe folgendes Anliegen. Ich habe 10 Räume mit jeweiils 5 Einlegepanels (48 W) mit einer DALI-Schnittstelle....
  3. Suche Drehdimmer für elektronische Trafos, LED

    Suche Drehdimmer für elektronische Trafos, LED: Wie oben beschrieben.....
  4. suche nach passendem LED Dimmer für mehrere Kreise

    suche nach passendem LED Dimmer für mehrere Kreise: Hallo, ich baue gerade meine komplette Lichtinstalation in meinem Wohnzimmer um, und will folgendes einbauen: - 5-6 unabhängig voneinander...
  5. Vormieter hat Dimmer nur teilweise hinterlassen, ich suche nun passenden Schalter?

    Vormieter hat Dimmer nur teilweise hinterlassen, ich suche nun passenden Schalter?: Hallo liebe Community, ich muss vorab sagen ich hab absolut keine Ahnung von Elektronik, da ich mich bisher noch nicht damit auseinandersetzen...