Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?

Diskutiere Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo. Gibt es Spannungswandler von einer Lithium-Zelle mit z.B. 3,2V (Lithium-Ferro) auf 5V (USB) oder 12V zu wandeln? Und was geben diese...

  1. #1 Tobias Claren, 20.09.2017
    Tobias Claren

    Tobias Claren Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Gibt es Spannungswandler von einer Lithium-Zelle mit z.B. 3,2V (Lithium-Ferro) auf 5V (USB) oder 12V zu wandeln?

    Und was geben diese 3,2V-Zellen eigentlich ab, was für eine Spitze bei zwei davon, und welches Tief?
    Diese "6,4V" wäre zuviel für USB-Geräte, oder? Außerdem haben ja auch 3,6V-Lithium-Zellen eher ein Maximum von 4,2V.

    Und kann es sein dass "Automotive Cells" weniger Energiedichte haben als z.B. 18650-Rundzellen?
    Ich fand eine Seite von Hitachi da steht was von nur "80Wh/kg", und soweit Ich mich einnere, entspricht das etwa NiMh, und Lithium hat eher 160.


    Aber auch wenn man mehrere Lithium-Zellen zusammen fasst, in Serie schaltet, bräuchte man doch einen Wandler für z.B. 12V-Geräte, oder nicht? Oder ist der Bereich zwischen Entladeschluss und Ladeschluss bei "12V" gering genug für übliche 12V-Geräte? Und Ich meine bei "12V-Geräte" nicht automatisch KFZ-Geräte, sondern auch jedes Gerät, dass einen 12V-Eingang hat. Satreceiver nicht selten, ohne dass die als für KFZ verkauft werden. Auch WLAN-Kameras etc.. Oder eben eine normale Überwachungskamera.


    Danke...
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Es gibt Step Down Wandler (Buck Converter), die verkleinern die Spannung. Das Gegenstück heißt Step Up (Boost Converter) Und dann gibt es auch noch beides in einem Buck BoostConverter eine Sonderform davon ist der Sepic Wandler.
    Das kann man selber bauen, lohnt aber kaum. Wenn du mal bei ebay nach diesen Namen suchst, dann bekommst du sowas für Trinkgeld aus China
     
  4. #3 Tobias Claren, 21.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2017
    Tobias Claren

    Tobias Claren Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Das sehe Ich mir gerade an.
    So etwas hier: ebay de/itm/131643593436
    Aber nur 500mA... Und was für einen WK haben die Dinger eigentlich?
    Und erhöht sich generell der WK, wenn der Abstand möglich gering ist, oder ist das egal?

    Interessant

    Oder der hier, billiger, und 1200mA.
    Aber für die Kinect mehrere Parallel, naja...
    Gibt es da bestimmte besonders empfehlenswerte?
    Auch mit genug Leistung.
    Hoher WK, evtl. hoher Bereich etc.?

    OK, das hier ist meine Suche bei Ebay:
    (step-up,boost) converter 12v (2.7a,2.8a,2.9,3.0a,3a,3.1a,3.2a,3.3a,3.4a,3.5a,3.6a,3.7a,3.8a,3.9a,4.0a,4a) -24 -down
    64 Ergebnisse. Kann Ich das noch sinnvoll eingrenzen?



    Direkt vom USB-Port zu 12V wäre auch noch interessant (zusätzlich, hier in der Frage geht es ja um Lithium-Zellen), aber so etwas hier erscheint mir doch ziemlich klein, so dass Ich an der Leistung zweifele:
    ebay de/itm/191875330530
    Z.B. Kinect, braucht 12V mit 2,67A. Aber welcher USB-Port kann schon "32W".
    USB3/3.1 hat max. 4,5W... Also wohl nicht einsetzbar.
    Und gelten die Angaben wie "1,5A" evtl. auf den 5V-Eingang, nicht auf den 12V-Ausgang?
    Schließlich sind 1,5A x 12V 18 W. Das kann ein USB-Port ja gar nicht... Auch 1,2A wären noch 14,4W.
     
Thema:

Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V?

Die Seite wird geladen...

Spannungswandlung von einer Lithium-Zelle (z.B. 3,2V) auf 12V und 5V? - Ähnliche Themen

  1. Licht geht von alleine aus

    Licht geht von alleine aus: Hallo Ich haben folgendes Thema: Habe mir vor 2 Jahren im Wohnzimmer eine Rigipsdecke montiert in der ich LED Strahler eingebaut habe. Es sind 2...
  2. SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen

    SIEMENS Blids wurde von ALDIS übernommen: Der seitherige Leiter von SIEMENS Blids, Stephan Thern, geht in den Ruhestand und aus diesem Anlass wechselt die Sparte von SIEMENS zu ÖVE/ALDIS...
  3. Anschluß von stationären Röntgenanlagen

    Anschluß von stationären Röntgenanlagen: Hallo Zusammen, ich habe eine stationäre Röntgenanlage, die fest anzuschließen ist. Das Gerät ist motorisiert verfahrbar und verfügt über eigene...
  4. Rolloleitung von UV 0.75mm2

    Rolloleitung von UV 0.75mm2: Hallo. Unsere Firma ist als Verstärkung für die ursprünglich ausführende Elektrofirma auf ner Neubau-Baustelle. Wir Übernehmen quasi in einem der...
  5. Siedle DCA 650-02 von Extern anrufen?

    Siedle DCA 650-02 von Extern anrufen?: Hallo Ich würde gerne wissen ob es möglich ist eine DCA 650-02 in meiner Siedle Bus-Anlage von extern anzurufen. Ich möchte mit dem Handy den...