Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

Diskutiere Wie Jung-Lichtschalter anschließen? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Wie Jung-Lichtschalter anschließen? Man macht aber den roten Knopf oder den L-Anschluss immer nach oben. Ein Wechselschalter als Ausschalter...

  1. #11 Strippe-HH, 12.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    AW: Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

    Man macht aber den roten Knopf oder den L-Anschluss immer nach oben.
    Ein Wechselschalter als Ausschalter verwendet baut man auch so ein, dass im ausgeschalteten Zustand die Wippe schräg nach oben steht und im eingeschalteten Zustand schräg nach unten.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Ulrich27, 12.06.2016
    Ulrich27

    Ulrich27 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Mit entgegengesetzt wollte ich die von der roten Kontaktklemme aus gesehen schräg gegenüberliegende nehmen.
    Meine Frau meinte dann, mit entegegengesetzt ist wohl die genau gegenüberliegende gemeint. Die haben wir dann auch genommen :-)
    Jetzt stimmt die Wippenschaltung nicht - aber das ist mir jetzt mal wurscht.
    Man muss nicht in allen Dingen pingelig sein.
    Der neue Schalter sieht top aus - nicht die ekelig, alten vergilbten Dinger.
    Danke nochmals!
    Ulrich
     
  4. #13 Strippe-HH, 12.06.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    239
    AW: Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

    kannst ja noch mal tauschen, wäre ja kein Problem als solches.
     
  5. #14 Ulrich27, 12.06.2016
    Ulrich27

    Ulrich27 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

    ja stimmt, mal schauen. Ich lass den Lichtschalter erstmal so wirken. Vielleicht wirkt das Entgegengesetzte auch positiv auf mein Gemüt.
    So ne Art ziviler Ungehorsam im Kleinen ...
    Vielen Dank nochmals!
     
  6. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

    Das ist mir soooo egal wie der Schalter steht, wenn die Lampe aus ist ;)
    Bei allen Wechselschaltungen wechselt die Schalterstellung ja auch ständig, wieso soll man dann bei einer Ausschaltung darauf achten...
     
  7. #16 DIY-Timon, 21.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.09.2017
    DIY-Timon

    DIY-Timon Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hier wurde Werbung gepostet :D
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Und um diesen Spam abzusondern hast du extra 2 Monate gewartet? Respekt!
     
  9. #18 Kaffeeruler, 21.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.720
    Zustimmungen:
    706
    dafür hat es nur 5min gedauert um gesperrt zu werden, positiv bleiben ;)

    Mfg Dierk
     
Thema:

Wie Jung-Lichtschalter anschließen?

Die Seite wird geladen...

Wie Jung-Lichtschalter anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt

    Wäschetrockner Hoover, Wiederstandwert unbekannt: Hi, unser Wäschetrockner von der Marke Hoover Baujahr 2011, ist ein sehr guter Wäschetrockner wurde von mir schon mehrmals repariert, leider ist...
  2. Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?

    Wie Siemens RCBO 5SU1346-6FP16 anschließen?: Ich möchte den RCBO als Absicherung für mein Kochfeld nutzen. Allerdings sehe ich keinen der Eingänge mit N markiert und frage mich daher wie ich...
  3. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  4. Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?

    Wieviel Watt über "normales" Wohnungs-Stromkabel möglich?: Wieviel Watt Leistung kann man eigentllch maximal aus einer Stromleitung/Steckdose in einer Wohnung erwarten? In einer Wohnung hier wurde die...
  5. Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?

    Herdanschlussdose hitzebeständig? Wenn nicht, wie viel Abstand zum Ofen?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, dass ich das richtige Unterforum ausgewählt habe. Ich habe mit letzten Montag eine neue Küche für ca. 6500€...