STR TV20S und WF26

Diskutiere STR TV20S und WF26 im Türsprechanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Normalerweise bin ich der Sprechanlagen-"Profi" bei uns ist der Firma, aber hier weiß weder ich noch STR weiter... War heute bei einem Kunden...

  1. Stolli

    Stolli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Normalerweise bin ich der Sprechanlagen-"Profi" bei uns ist der Firma, aber hier weiß weder ich noch STR weiter...

    War heute bei einem Kunden (Mehrfamilienhaus 12 Wohungen), gemeldeter Fehler: es geht nur noch Klingeln von der Haustür. Kein Etagenruf, kein Türöffner und auch kein Sprechverkehr in jeglicher Form...

    Durchgeführt hab ich folgendes:
    Lautsprecher getestet:
    -9V Blockbatterie an die Drähte auf 6&7. Ergebnis "knacken" im Lautsprecher
    -omisch gemessen. Vom Keller aus ca. 17,2 Ohm
    Türöffner getestet:
    -Drähte 8&9 auf 12v & 0v. Türöffner funktioniert.
    Sprechstellen geprüft (alle auf einmal) (Ich liebe Sternverkabelung :) )
    -Drähte 1&2&3 abgeklemmt und alle gegeneinander Omisch gemessen:
    hier konnte ich eine fehlerhafte WF26 "aussortieren"
    alle anderen haben OL beim Omischen messen

    Nun habe ich alle, außer die defekte wieder angeschlossen.

    Ergebnis:
    Türöffner funktioniert, sowohl an ein paar WF26 (leider kam ich nicht in alle Wohneungen), als auch mit einer Brücke 2 zu 3.
    Etagenruf funktioniert überall (außer an der abgeklemmten...)

    Jetzt kommt mein eigentliches Problem:
    Wenn ich an der Haustür einen Klingeltaster betätige, passiert folgendes (alles zeitgleich)
    1. Es klingelt in der gewählten Wohnung (Super)
    2. Es klingelt auch im Türlautsprecher... (Nicht ganz so toll)
    3. Es aktiviert sich der Türöffner... (Noch bisschen blöder als Punkt 2)
    4. Es kann KEIN Sprechverkehr aufgebaut werden.

    Habe an neues TV20S verbaut, selbes Ergebnis.
    Habe eine WF26 mit in den Keller genommen und direkt angeschlossen (1+2+3) und den 4. kurz gedrückt zum "klingeln", funktioniert einwandfrei. Sprechen, Hören Türöffnen... Alles super...

    Nun ist mir klar der Fehler muss irgendwo in der Installation zu finden sein, aber mir fehlt die Idee wonach ich suchen muss...

    Bin für jeden Tipp dankbar :)

    Schönen Gruß
    Stolli
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: STR TV20S und WF26. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Bei einer Sternverkabelung (wirklich?) sollte es doch zumindest möglich sein, herauszufinden welche Sprechstelle bzw,. Leitung den Ärger verursacht? Meine mich aber errinnern zu können, das unsere Profimonteur für diese Anlage mal erwähnt hat, das diese Anlage, welche ja für den "Großwohnungsbau"konzipiert wurde, mit zunehmender Sprechsttellenzahl Störanfälliger wird, insbesondere wenn dort drin die Kondensatoren altern.

    Hier würde ich aber eher von einem Leitungsfehler(oder eher sogar von Mietergebastel) ausgehen.

    Insofern: Erstmal Termin mit allen Parteien, um in alle Sprechstellen schauen zu können!
     
  4. Stolli

    Stolli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Klar der Termin mit allen Mieter ist in Arbeit.

    Anhand der Messungen, kann keine weitere Wohnungsstation defekt sein... Aber auch wenn eine weitere defekt ist, weiß ich noch immer nicht nach was für einem Defekt ich suche...
    Es ist kein "klemmender" Knopf, und viel mehr ist auch gar nicht in der Wohnungstation drinne :D
    Also so eine Wohnungsstation besteht aus 2 Tastern, ein Lautsprecher/Mikro-Kombi, eine Relais, ein widerstand und nem kleinen Kondensator... Mir kommt jetzt nichts in den Sinn was diese Fehlverhalten auslösen könnte...
     
  5. #4 Strippe-HH, 21.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Es kann aber auch sein, ein Mieter hat beim Renovieren seines Flures das Sprechgerät abgebaut und beim Anschließen einen Draht vertauscht.
    Dafür muss man die Farbbelegung eines funktionierenden Gerätes haben und das mit den anderen Geräten vergleichen.
    Ja und Mieter nicht anwesend- altbekanntes Problem wegen ständiger Berufstätigkeit, der eine kann dann nicht, der nächste erst abends und der nächste erst am Wochenende.
     
  6. #5 andi2206, 21.09.2017
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Ähnliches Problem hatte ich auch mal.

    Alle Sprechstellen ausklemmen, einzeln wieder anklemmen und so jede Sprechstelle testen.
    Funktioniert alles, weiter zur nächsten.
    Funktioniert es nicht, Sprechstelle sofort tauschen oder Wohnugseinheit abgeklemmt lassen, Zettel in Briefkasten und der Mieter muß sich melden für Terminabsprache.
    Aber, nach dem ersten Fehler nicht gleich auf die Schulter klopfen, weitermachen, wieder Anlage für Anlage anklemmen und testen.
    Können auch mehrere Sprechstellen defekt sein.
    Manche Mieter wissen das die Sprechstelle, defekt ist, melden es aber nicht.

    andi2206
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Wo ist das Problem, wenn eine Sternverkabelung vorhanden ist? Doch wohl nur eine Fleißaufgabe.

    Gruß Gert
     
  8. HoBi06

    HoBi06 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    2
    Bei uns stellte sich heraus, das die Telekom einen Anschluss verlegt hatte und die Leitung mit Nadelschellen schön in unsere Leitung der Sprechanlage genagelt hatte.Das schlimmere daran war,das unser Auftraggeber den Schaden als Gewährleistung abhandeln wollte.Als wir uns weigerten dieses anzuerkennen,bekamen wir keinen Auftrag mehr.
     
Thema:

STR TV20S und WF26

Die Seite wird geladen...

STR TV20S und WF26 - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird

    Schalter soll Strom einschalten, wenn es draussen hell wird: Hallo, Ich brauche einen Schalter oder ein Gerät, was den Strom 230V erst einschaltet, wenn genug Licht da ist. (Die Lichthelligkeit für die...
  3. Infrarotstrahler Erdung?

    Infrarotstrahler Erdung?: Hallo Ich habe zwei Infrarotstrahler, die an einem Netzgerät hängen (DC 12V LED Netzteil Trafo Schaltnetzteil Adapter Power 36W - 360W 3A 33A...
  4. 2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom

    2 Takt Stromerzeuger liefert zu wenig Strom: Hallo, ich besitze einen ganz gewöhnlichen China 2 Takt Stromerzeuger. Er ist etwa ein Jahr lang gut gelaufen und hat all meine 230V Elektrogeräte...
  5. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...