Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

Diskutiere Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Also, Du behauptest, daß nur alle Kondensator-Motore mit 4 (vier) herausgeführten Anschlüssen in der Drehrichtung umkehrbar sind? Gruß Gert

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Also, Du behauptest, daß nur alle Kondensator-Motore mit 4 (vier) herausgeführten Anschlüssen in der Drehrichtung umkehrbar sind?

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Ja das behaupte ich. Denn das geht nicht anders bei 2 Wicklungen.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    Das geht aber nur bei einem Aufzug, weil die Hauptwicklung beim abwärts fahren als Hilfswicklung benutzt wird und umgekehrt. Ist sozusagen eine Sonderform. Normal brauchst du zum umpolen der Hilfswicklung immer auch beide Anschlüsse dieser Wicklung.
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    405
    Die Sonderform ist in allen mir bekannten Rolladenmotore verbaut.
    Haupt- und - Hilfswicklung sind (nahezu ? ) identisch.
    Bei den Hubwinden ähnlich, aber da wird zum Heben ein weiterer Kondensator zugeschaltet, um das Moment zu erhöhen.

    Gruß Gert
     
Thema:

Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung

Die Seite wird geladen...

Kondensatormotor mit 2 Drehrichtungen und Gegenseitiger Verriegelung - Ähnliche Themen

  1. Kondensatormotor mit Drehrichtungswechsel

    Kondensatormotor mit Drehrichtungswechsel: Hallo, ich bin recht neu hier und habe ein Problem. Der neue Motor meiner Drehbank soll angeschlossen werden. Nur bin ich mir nicht ganz sicher...
  2. Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors

    Hilfe beim Anschluss eines Kondensatormotors: Hallo, ich würde bitte eure Hilfe benötigen. Es geht um folgenden Motor FIR 3911.1507. Aus diesem kommen 4 Anschlüsse, 2x rot und 2x gelb. Wie...
  3. Kondensatormotor Vor- und Nachteile

    Kondensatormotor Vor- und Nachteile: Hey, was sind eigentlich die Vor- und Nachteile bei einem Kondensatormotor? Vielen Dank im vorraus :)
  4. Kondensatormotor

    Kondensatormotor: Hallo Elektriker, mich würde es brennend interessieren wie man den Kondensatormotor anschließt, vielleicht hat jemand mir Lust zu helfen. und...
  5. Drehrichtung Kondensatormotor ändern

    Drehrichtung Kondensatormotor ändern: Hallo ElektrikForem-Comunity, Ich hab folgende Problemdarstellung: Hab mir aus einem alten Garten-Häcksler einen 2,2kw Motor ausgebaut und möchte...