12V im Außenbereich

Diskutiere 12V im Außenbereich im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich benötige für ein Smarthomegerät 12V im Außenbereich(Balkon). Geplant habe ich ein Steckernetzteil in der Wohnung zu nutzen...

  1. Lenny

    Lenny Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich benötige für ein Smarthomegerät 12V im Außenbereich(Balkon). Geplant habe ich ein Steckernetzteil in der Wohnung zu nutzen und das Kabel nach draußen zu verlängern. Die Verlängerung wollte ich mit 0,75mm Zwillingslitze ausführen und käme auf eine Gesammtlänge von ca. 4m. Der Stromfluss liegt unter 2A. Das Kabel wird im Außenbereich fest verlegt und zum Schutz vor Sonne usw. wollte ich es mit Marderschlauch oder ähnlichem umwickeln.

    Gibt es bedenken bei meinem Vorhaben? Ich möchte das ganze natürlich vorschriftsgemäß umsetzen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 12V im Außenbereich. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 26.09.2017
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    passt . . .
     
  4. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    0,75mm² finde ich schon etwas knapp, hier kannst du den spannungsfall berechnen https://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124 denk dran immer die doppelte leitungslänge einzugeben, da du ja einen hin und rückleiter hast, hab mal mit 1,5A gerechnet, da liegt der fall schon bei fast 5%
     
  5. Lenny

    Lenny Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten! Ich kann auch 1mm nehmen, hauptsächlich ging es mir um die legalität des Vorhabens im Ganzen. Ich weiß dass es 1000 Vorschriften gibt aber die meisten betreffen wohl keine Niederspannung?!
     
  6. #5 Kaffeeruler, 26.09.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ähm die meisten betreffen Niederspannung, die geht bis 1000V AC,1500VDC

    Du meinst Kleinspannung und auch da gibt es Normen

    Mfg Dierk
     
Thema:

12V im Außenbereich

Die Seite wird geladen...

12V im Außenbereich - Ähnliche Themen

  1. Nachlaufrelais 12V DC

    Nachlaufrelais 12V DC: Hallo, ich suche ein Nachlaufrelais für das Wohnmobil auf 12V DC Basis, Bauform bevorzugt für die "Schaltdose" anstatt die Hutschiene, da ich das...
  2. Schaltplan für 12v Rolladenmotor

    Schaltplan für 12v Rolladenmotor: Moin Moin, ich bin am verzweifeln. Ich habe eine Inselanlage Solar mit Laderegler, eine Batterie, einen 12v Simu Motor T5 35/07, 2Kanal...
  3. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  4. Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...

    Dreiphasigen Wechselrichter mit 12V DC aus Batterie "füttern"...: Hallo und vielen Dank für die Aufnahme! Wir haben getan was so viele tun - altes Haus auf dem Land gekauft und nun viel (oft durchwachsenen)...
  5. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...