Cat6a-Dosen(2fach, UP) - welche?

Diskutiere Cat6a-Dosen(2fach, UP) - welche? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ja, gut könnte man machen. Dann würde ich aber trotzdem 5-fach-Rahmen wählen und eine Steckdose mehr machen. Ist denn der...

  1. #11 o0Julia0o, 15.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 15.10.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    ja

    Mfg Dierk
     
  4. #13 Strippe-HH, 15.10.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Ich würde es eher machen dass man die Datendose getrennt von der 4-Fachsteckdose anordnet, so hab ich das jedenfalls bei mir gemacht. Alles was Telefon, Antenne und Datendosen sind ist mit abstand neben den Steckdosen angeordnet.
    Der Vorteil ist das wenn man an die Datendose muss, dort nicht alles auseinander gebaut werden braucht.
    Für neuinstallationen bietet Kaiser auch solche Distanzstücke an.
     
  5. #14 o0Julia0o, 16.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    juchu! :applause: Das kann man laut den Beschreibungen der beiden Hersteller nicht herausfinden. D.A.N.K.E!

    Also nochmal zur Absicherung. Folgender Aufbau ist kompatibel? ->
    1. http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/catalogue.do?oid=173043B66E69710113650BD010DC47C6&act=showIO
    2. http://www.metz-connect.com/de/products/1309121200-e
    3. https://katalog.gira.de/de_DE/deeplinking.html?ean=4010337284277
    4. https://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=623833
    (mal abgesehen davon, dass der 4rer-Rahmen zu groß ist, aber da kämen dann Steckdosen oder Blinddosen hin)

    Also ich benötige keine Zwischenplatte mehr in dem System, z.B. solch eine hier: https://www.elektro-wandelt.de/?cl=details&anid=465fc7651f26dbf52154276b6410b ?

    Was für Distansstücke meinst du?
     
  6. #15 Kaffeeruler, 16.10.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    nein, der Zwischenrahmen wird nicht benötigt

    Er meint die Kaiser 1159-34 Abstandsstücke.

    Damit kann man mehr als eine Dose aneinander reihen mit einem Abstand von xxx mm und als Abdeckung kommt dann kein z.B 2-Fachrahmen drauf sondern 2 1-Fachrahmen usw.

    Denn je mehr Dosen nebeneinander desto schwerer lassen wie sich ausrichten. Wenn man dann noch eine Antennen od Netzwerkdose dabei hat wird es echt eng und fummellig wenn die Dosen auch nur leicht krum od schief sitzen.
    Deshalb verbauen die meisten die Steckdosen unter eine Abdeckung/ Rahmen und Netzwerk u Antenne unter eine weitere Abdeckung die man z.B 5cm neben die Steckdosen positioniert
    Hat auch nen weiteren Vorteil wg Sicherheit der Laien die an der Netzwerkdose fummeln müssen, die brauchen dann die Abdeckungen der Steckdosen net abnehmen

    Und für Leute die net in der Lage sind zu messen od waagerecht Dosen einzusetzen gibt es die Abstandhalter ;)
    Ironisch gemeint, versteht sich


    Mfg Dierk
     
  7. #16 o0Julia0o, 16.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
  8. #17 Kaffeeruler, 16.10.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    du brauchst den 0282 xx, der 1.Link ist keine Gira Nummer

    Mfg Dierk
     
  9. #18 Strippe-HH, 17.10.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    IMG_0003 (640x427).jpg
    @o0Julia0o
    Also vor 10 Jahren als ich meine neu erworbene Wohnung umbaute, da habe ich die Dosen nach Wasserwaage eingesetzt und das ging auch.
    Links davon kann man die 3 Einzeldosen für Telefon, Antenne und Multimedia sehen die auf Abstand eingesetzt wurden.
    Diese Distanzstücke gab es da noch nicht.
    Und Ohnehin steht dort mein Schreibtisch vor.
     
  10. #19 o0Julia0o, 17.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Jo danke. Ich werde das mit Wasserwaage auch machen. Ich habe ehrlich gesagt, diese Distanzstück-Funktion von diesen http://www.kaiser-elektro.de/catalo...E8E5DD47CE07EC&act=showIO&forward=showProduct nicht verstanden :whistling:

    ach oh, jo. Warum so geheimnisvoll mit dem "xx"? Gira 028203 System 55.
     
  11. #20 Fränky, 17.10.2017
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
Thema:

Cat6a-Dosen(2fach, UP) - welche?

Die Seite wird geladen...

Cat6a-Dosen(2fach, UP) - welche? - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Motor bei Elektrischer Großleinwand (Blow Up)

    Frage zu Motor bei Elektrischer Großleinwand (Blow Up): Hallo Elektriker, Ich habe folgendes Problem, mein Chef möchte, dass ich von einen großen elektrischen Werbebanner den Hersteller, und Motordaten...