Wahl des richtigen Bewegungsmelders

Diskutiere Wahl des richtigen Bewegungsmelders im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über ein wenig Hilfe freuen. Hier ist mein Anliegen. Ist-Situation (s. beigefügtes Bild): Zwei...

  1. #1 martinohm, 16.10.2017
    martinohm

    martinohm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin neu hier und würde mich über ein wenig Hilfe freuen. Hier ist mein Anliegen.

    Ist-Situation (s. beigefügtes Bild):
    • Zwei Außenlampen
      • Eine über der Eingangstür (L1)
      • Eine am Anfang (am unteren Ende) der Außentreppe (L2)
    • Ein Taster (T1) im Windfang
    • Ein Taster (T2) am Beginn der Außentreppe
    • Ein Eltako TLZ12-8E-230V+UC im Sicherungskasten
      • Einstellung: TLZ mit Ausschaltvorwarnung und Taster-Dauerlicht
      • Die Einstellungen können natürlich auch angepasst werden
      • (Alternativ ist auch ein Eltako S11-100 vorhanden – der war ursprünglich an dieser Stelle in Betrieb)
      • Der Sicherungskasten befindet sich in der Nähe des Tasters T1
    • Verkabelung unbekannt (aber vermutbar auf Basis der ursprünglichen Installation)
      • Ich habe mal bei L2 und T2 nachgeschaut – da kommen jeweils zwei nutzbare Adern aus der Wand.
    Plan:
    • Wir brauchen einen Bewegungsmelder, da unsere Gäste im Dunkeln den Taster nicht sehen
    • 1. Wahl:
      • Der Taster T2 soll gegen einen Bewegungsmelder ausgetauscht werden (oder alternativ ein Bewegungsmelder zusätzlich installiert werden)
      • Es sollte möglichst keine neue Verkabelung erforderlich sein.
    • 2. Wahl:
      • Wenn doch neue Kabel, dann wäre als dritte Alternative evtl. noch ein parallel geschalteter Bewegungsmelder zwischen Haustür und Fenster denkbar. Aber der müsste eine Sensor-Reichweite entlang der Wand bis zum unteren Ende der Treppe haben (ca. 9 m).
    Frage(n):
    • Was für einen BWM bräuchte ich?
      • Bei 1. Wahl bevorzugt Unterputz (statt des Tasters)
      • Bei zusätzlichem BWM dann Aufputz
      • Eine preiswerte Lösung ist natürlich erstrebenswert.
    • Und wie müsste der BWM bei 1. Wahl angeschlossen werden (falls das nicht offensichtlich sein sollte)?
    Vielen Dank schon mal im Voraus!

    Bewegungsmelder Skizze.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 G-Tech, 18.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2017
    G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.307
    Zustimmungen:
    46
    Hallo martinohm

    Was spricht gegen beleuchtete Taster?
    Von Jung gibt es bsp. auch LED-Einsätze für die Taster, die nur marginal Strom ziehen (1,1mA).
    Da sollte nahezu jedes Relais mitspielen.

    Wäre auf jeden Fall mit den gegebenen 2 Adern die einfachste Lösung.

    Gruß G-Tech
     
  4. #3 martinohm, 20.10.2017
    martinohm

    martinohm Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    @ G-Tech: Vielen Dank. Eine interessante Idee, die ich mir durchaus auch als Lösung vorstellen könnte.

    Ich tendiere derzeit aber zu einem BWM zwischen Tür und Fenster. Hat jemand Erfahrungen mit dem "Theben theLuxa S150" gesammelt? Der scheint meine Anforderungen zu erfüllen. Ich bin mir aber noch unsicher, da die Reichweite für die radiale Bewegung nur 5m beträgt. Würden kleine seitliche Bewegungen beim Gehen den BWM auch auf größere Entfernung (>5m) schon auslösen?
     
Thema:

Wahl des richtigen Bewegungsmelders

Die Seite wird geladen...

Wahl des richtigen Bewegungsmelders - Ähnliche Themen

  1. richtige Wahl des Querschnittes

    richtige Wahl des Querschnittes: Hallo Ich habe einen Hausanschluß im Keller(EFH) , der mit 4x25mm² Alu angeschlossen ist. Von dort aus wurde mit 4x10mm² Alu der Zählerschrank...
  2. Unterverteiler Materialauswahl

    Unterverteiler Materialauswahl: Hallo, Ich würde gerne einen unterverteiler in meinem EFH ins OG installieren. Die Verkabelung ist aus den 60ern und aktuell läuft noch alles über...
  3. Bosch Geschirrspüler Programmwahlschalter bleibt stehen

    Bosch Geschirrspüler Programmwahlschalter bleibt stehen: Hallo zusammen, es handelt sich um ein Geschirrspüler von Bosch Typ: S6N218 E-Nr.: SMS3047/16 FD Nr.: 7510 310006 020726195102010006...
  4. Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter

    Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter: Hallo, habe eine Verständnis Frage bzgl. eines Leitungsschutz Schalters und bitte um Hilfe. Bekomme eine Wärmepumpe welche 2 x 13 Amp. B...
  5. Auswahlhilfe Relais

    Auswahlhilfe Relais: Hallo, vorab: Ich bin Anfänger auf diesem Gebiet und trotz intensiver Suche/Recherche nicht weitergekommen. Es geht um die Platine einer...