Was spricht für oder gegen einen 240 Volt Rauchmelder?

Diskutiere Was spricht für oder gegen einen 240 Volt Rauchmelder? im Brandschutz Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Stimmt. Was ist im Brandfall. Dann ist doch besser mit Batterie. Denkfehler meinerseits. Werde mir so ein Mini meldet holen und dann oben im...

  1. #21 Blitz009, 08.10.2017
    Blitz009

    Blitz009 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    26.04.2009
    Beiträge:
    602
    Zustimmungen:
    3
    Stimmt. Was ist im Brandfall. Dann ist doch besser mit Batterie. Denkfehler meinerseits. Werde mir so ein Mini meldet holen und dann oben im Schaltschrank anMagneten.
    Danke Euch.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wie gesagt die Zentralen haben einen Akku und den wechselst du alle 10 Jahre Und die Sirene oder Sirenen kannst du dorthin legen, wo auch alle das mitbekommen.
    Wenn z.B. ein Feuer in einer leeren Wohnung im EG ausbricht, dann werden solche Batteriemelder im OG wahrscheinlich dann auslösen, wenn der Fluchtweg schon unpassierbar ist.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Deshalb ja meine Argumentation für Vernetzung. Egal ob per Funk oder "wired"

    Gruß Gert
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Tut mir leid, aber dem ganzen Funk Zeugs vertraue ich nicht, das funktioniert und dann wieder nicht, und du kommst nie dahinter, warum, wenn dann einer einen Funkkopfhörer betreibt oder du einen Amateurfunker in der Nachbarschaft hast, der einmal im Monat seinem Hobby nachgeht oder oder oder. Leitung bleibt Leitung
     
  6. #25 Gast001, 09.10.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    Klar Leitung ideal aber im privat Bereich zumindest bei uns über 90% sehen es nicht ein. Wollen noch nicht mal rauchwarnmeldde von uns und Rennen in den baumarkt selbst bei Neubauten bekommen wir kaum vernetzte verkauft weil es günstiger geht und erlaubt ist
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Siehst du, deswegen hab ich keinen. Im Treppenhaus kommt mal eine Anlage rein, da liegen auch die Leitungen. Mit den Batterieteilen hab ich es mal probiert, aber wenn du mal Speck in der küche anbrätst und dann die Tür öffnest, und der Rauch in ein Zimmer mit Melder zieht, dann fängt der an zu Heulen. Und meine Mutter ist 82. Die stürzt dann von der Leiter und ist tot. So viel Sicherheit will ich nicht.
     
  8. #27 Strippe-HH, 09.10.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Na ich habe auch einen RM in der Diele und zur Küche ist nur ein Durchgang.
    Und durch Kochdünste hat der mir noch nie ausgelöst.
    Auch durch Zigarettenrauch ist das noch nicht passiert, als meine Frau noch lebte, hatte sie viel in der Wohnung geraucht (ich allerdings auch) und selbst da löste er nie aus.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ich spreche aus Erfahrung, meine Mutter hatte schon mal einen. Zum Glück war ich die beiden Male zu Hause, als er ausgelöst hat. Beim 2.Mal flog er in die Tonne.
     
  10. #29 o0Julia0o, 18.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Für die Küche gibt es ja auch welche die nicht auf Rauch, sondern nur auf Hitze reagieren.

    Für die restlichen Bereiche habe ich den Ei Electronics Ei650. Der ist gut bewertet.
     
  11. #30 Strippe-HH, 20.10.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Ein Rauchmelder ist nur dort wichtig:
    In Flure und Treppenhäusern.
    In Kinderzimmern.
    In Schlafräumen.
    - Aber nicht in Küchen oder Badezimmern.
     
Thema:

Was spricht für oder gegen einen 240 Volt Rauchmelder?

Die Seite wird geladen...

Was spricht für oder gegen einen 240 Volt Rauchmelder? - Ähnliche Themen

  1. SLS-Schalter - Warum nicht erlaubt, was spricht dagegen?

    SLS-Schalter - Warum nicht erlaubt, was spricht dagegen?: Hallo, ich plane gerade eine neue Zähleranlage (Altbausanierung). In den TAB und einigen Ergänzungen fand ich die Aussage, dass NH00 als...
  2. Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was dagegen?

    Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was dagegen?: Sat Antennendosen mit Netzwerkanschluss (Kombi), spricht was da es geht um diese Dose hier:...
  3. Was spricht für 24V Steuerspannung bei Schützen

    Was spricht für 24V Steuerspannung bei Schützen: Hallo Forum Vor meinem ersten Beitrag kurz eine Kleinigkeit zu meiner Person Bin 26, arbeite in der Veranstaltungsbranche, bin Elektrofachkraft...
  4. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  5. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!