Gewindequalität Striebel&John

Diskutiere Gewindequalität Striebel&John im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe heute einen 6x4-Verteiler von ABB beim Einschrauben der EDF-Montageprofilschiene quasi geschrottet: die Schraube der...

  1. #1 Zelmani, 21.10.2017
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    ich habe heute einen 6x4-Verteiler von ABB beim Einschrauben der EDF-Montageprofilschiene quasi geschrottet: die Schraube der Profilschiene hat sich trotz sorgfältigen und langsamen Eindrehens von Hand mit einem passenden Torx-Schraubendreher im Gehäuse-Gegenstück sofort verkantet. Danach ging es weder vor noch zurück mehr, das Ergebnis sieht man hier:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Das Gegenstück hat mitgedreht und ist dadurch aus der Plastikhalterung herausgebrochen, nun lässt sich die Profilschiene nicht mehr befestigen und der Verteiler (Listenpreis ohne Tür ca. 270 Euro) ist im Prinzip irreparabel beschädigt. Durch Ausprobieren habe ich festgestellt, dass das Gerüst trotzdem ausreichend Stabilität hat, wenn ich die 2-Feldbreiten Hutschienen zusätzlich an den mittleren Profilen befestige, aber Pfusch bleibt das natürlich trotzdem. Am liebsten würde ich den Verteiler austauschen lassen, aber aufgrund der damit verbunden Verzögerungen tendiere ich derzeit zur Pfuschlösung.

    Nun meine Frage: ist das schon mal jemand anderem passiert? Gibt es Erfahrungen mit dieser Problematik? Nach meinen (zugegeben nicht sehr umfangreichen Erfahrungen) kommt mir die Qualität der Feingewinde von S&J/ABB insgesamt nicht besonders toll vor, und ich halte mich eigentlich für nicht besonders ungeschickt im Umgang mit Schrauben...
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Gewindequalität Striebel&John. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. G-Tech

    G-Tech Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    17.10.2017
    Beiträge:
    1.305
    Zustimmungen:
    45
    Abend Zelmani

    Das sieht nicht gut aus...
    Hast du die Schraube etwa schräg-verkeilt angesetzt? :smile:

    Ich würde prüfen, ob Schraube und Mutter noch leichtgängig sind. Wenn nicht -> austauschen.
    Bei ausgebrochenem Kunststoff hilft nur eine Sache wirklich (Megabond 2000):

    https://www.louis.de/artikel/md-meg...filter_article_number=10004237&list=250313579

    Damit habe ich schon unmögliches geschafft - Stichwort "atombombenfest" :thumbup:
    Würde die funktionsfähige Mutter damit in den Kasten einkleben. Must dich aber beeilen - Das Verarbeitungszeitfenster nach der Mischdüse ist kurz - sehr kurz. :biggrin:

    Klar ist das nicht die "Feine Englische Art" - aber so ein Kasten auszutauschen ist nicht billig. Und da jetzt Garantie geltend zu machen - geschweige denn vom Zeitverlust...

    Gruß G-Tech
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Das ist mir so noch nie passiert. Was ist ein 6x4 Verteiler? Ein AT64? Lässt sich nicht ggf. das obere Kunstoffteil im Bereich um den Flansch kommplet gegen seinen linken Partner tauschen?
     
  5. #4 Zelmani, 21.10.2017
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Es ist ein UL64.

    [​IMG]

    Kann man da denn die Teile mit den Halterungen für die Pfofilschienen zwischen den einzelnen Feldern tauschen? Ich bin frühestens morgen wieder auf der Baustelle und würde es dann mal überprüfen. Die Schraube lässt sich auch nach mehreren Versuchen nicht weiter als eine Umdrehung in das Plättchen mit dem Innengewinde eindrehen, dann ist Schluss. Sowas sollte eigentlich nicht vorkommen.
     
  6. #5 Fränky, 22.10.2017
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    ABB Schrott halt....

    Nen schönen Hager, da passiert das nicht....
     
  7. #6 Strippe-HH, 22.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Das ist mir bei S&J Schränken noch nie passiert und die hatte ich oft eingebaut.
    Nur seit wann haben die Torx-Schrauben, kannte die immer nur mit Kreuzschlitzschrauben.
    Bin ohnehin einer von denen die lieber noch mit Kreuz- oder Schlitzschrauben arbeiten.
    Und Akkuschrauber? Bei mir wird Qualität noch mit der Hand gemacht und nicht damit.
     
  8. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Ja klar. Hager: Da lösen sich nur regel mäßig die inneinandergesteckten Deckelhalter. Und das aufsetzen/entfernen der Deckel ist aufgrund der tiefgezogenen Seiten ja auch so bequem.
     
  9. #8 Zelmani, 23.11.2017
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Kurzes Update: nachdem ich über den Händler nichts erreicht habe, habe ich mich mit einer Makro-Aufnahme des fehlerhaften Gewindes direkt an ABB gewandt: Ergebnis: Ersatzlieferung des Verteilers ist unterwegs. So sieht Service aus :-)
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  10. #9 Kaffeeruler, 23.11.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701

    Wow Bernd, damit hätte ich nun nicht gerechnet


    Mfg Dierk
     
  11. #10 AC DC Master, 23.11.2017
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    der eine mag hager, der andere mag ABB und der dritte mag ABL oder sonstige. ist völlig egal, nur das dein zulieferer so ein mist macht ist doof. ist doch toll wenn es direkt so einfach funktioniert.
     
Thema:

Gewindequalität Striebel&John