Spannungsregelung am Weidezaun.

Diskutiere Spannungsregelung am Weidezaun. im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Mein weidezaun wird aus einer 12V-Batterie gespeist. Am zaun messe ich 6-8000 V. Ich möchte nur 2- 3000V haben. Ein Regler in der...

  1. JotBee

    JotBee Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Mein weidezaun wird aus einer 12V-Batterie gespeist. Am zaun messe ich 6-8000 V. Ich möchte nur 2- 3000V haben. Ein Regler in der Bauerngenossenschaft kostet knapp 1.000 €. Was muss ich bei z.B. Reichelt suchen, um mein Ziel zu erreichen? Wer kann freundlicherweise Helfen?Mfg jb
     
  2. Anzeige

  3. #2 gert, 22.10.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2017
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Moin jb,
    Die von Dir gemessene Spannung ist die Leerlaufspannung.
    Die effektive Spannung wird an einem 500 Ohm- Eqivalent gemessen. Also mußt Du den Zaun bzw. Ladegerät und Zaun mit 500 Ohm gen Erde belasten.
    Und dann messen.
    In Deinem Fall dürfte die Spannung auf 3 bis 4 kV absinken.
    Entscheinder als die Spannung ist aber die Energie, die pro Stromschlag zur Verfügung steht.
    Mir sind Geräte von 0,5 bis 10 J bekannt.

    Rein theoretisch könntest Du mit einem Widerstand mit Wert 500 Ohm die Spannung halbieren, die Energie vierteln. Aber nur theoretisch.

    Evtl. kannst Du den Regler der Genossenschaft ja mal verlinken oder abbilden.


    Gruß Gert
     
  4. #3 Günther, 23.10.2017
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    Schau mal nach unter 'Reiherschutz' o.ä. Da gibts Geräte mit solchen Spannungen, um Gartenteiche zu schützen, so um die 100 € . . .
     
Thema:

Spannungsregelung am Weidezaun.

Die Seite wird geladen...

Spannungsregelung am Weidezaun. - Ähnliche Themen

  1. Spannungsregelung (DIY)

    Spannungsregelung (DIY): Hi, ich habe ein kleines Problem bei dem ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe vor einen Spannungsregler zu bauen mit dem ich über einen µC...
  2. Suche Spannungsregelung (AVR) bzw. Netzspannungskonstanthalter 30kVA

    Suche Spannungsregelung (AVR) bzw. Netzspannungskonstanthalter 30kVA: Suche Netzspannungskonstanthalter (AVR, Automativ Voltage Regulator) mit folgenden Daten : Capacity: 30KVA, bypass to facilitate the removal of...
  3. Weidezaungerät Göbel California 9000( nicht California N 9000 !)

    Weidezaungerät Göbel California 9000( nicht California N 9000 !): Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum weil ich dringend Hilfe brauche! Mein Sohn besitzt das Weidezaungerät Göbel California 9000( nicht...
  4. Weidezaungerät defekt

    Weidezaungerät defekt: Guten tag, bei einem bekannten ist neulich das Weidezaungerät "abgetaucht", ich vermute mal aufgrund zu naher Erdung am Weidezaun. Nun habe ich...
  5. Defektes Weidezaungerät, welches Bauteil ist defekt....

    Defektes Weidezaungerät, welches Bauteil ist defekt....: Hallo, habe hier von nem Kumpel ein Weidezaungerät. Es macht aber nur 1000V anstatt der versprochenen 7-8000. Kann mir von euch jemand sagen...