Bewegungsmelder - Dauerlicht - Bad

Diskutiere Bewegungsmelder - Dauerlicht - Bad im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine Frage: Folgende Ausgangslage: Badezimmer - in Höhe vom Spiegelschrank habe ich einen Lichtauslass mit Dauerlicht. Bauträger...

  1. #1 Alias_Fakename, 23.10.2017
    Alias_Fakename

    Alias_Fakename Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe eine Frage:
    Folgende Ausgangslage:

    Badezimmer - in Höhe vom Spiegelschrank habe ich einen Lichtauslass mit Dauerlicht. Bauträger meinte wohl es ist super und besser, als mit Schalter vor dem Eingang des Bades.
    Jetzt muss ich halt das beste draus machen was machbar ist.

    Ich dachte nun an folgendes: Ich kaufe einen Bewegungsmelder und schließe den an diesen Stromkreis und kopple diesen mit einem Licht, den ich dann am Spiegelschrank befestige. --> Tür geht auf, Licht geht an. Türe zu Licht geht (irgendwann) wieder aus. Die Frage ist jetzt mal ob das so überhaupt geht? Der Auslass ist ja (nur) 3 adrig.

    Alternativ könnte ich natürlich auch die (vermutlich teurere) Variante wählen, eine Lampe zu kaufen mit Philips Hue Birnen bestücken, den Philips Hue Bewegungsmelder dazu und das ganze über die App einrichten.

    Oder fällt euch etwas anderes ein?
    Was mir nämlich nicht gefällt ist einen Spiegelschrank mit Schalter zu kaufen und diesen an das Licht zu hängen. Da weiß ich genau den Schalter drücke ich nie. Vor allem, weil die meisten Schalter innen liegen.

    Danke im Voraus für Ideen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 23.10.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Ich würde mal prüfen ob die Leitung der Wandleuchte im Lichtschalter endet, denn bei den neuen Anlagen sind die Leitungen oft hinter dem Lichtschalter angeschlossen. Und dann einfach einen Serienschalter einsetzen das wäre am Unkompliziertesten.
    Sollte die Lampenleitung in der Steckdose am Waschtisch enden und es ist auch eine zweifache, dann eine Schalter Steckdosenkombination dort einbauen, denn eine Steckdose am Waschtisch langt in der Regel.
     
  4. #3 Alias_Fakename, 23.10.2017
    Alias_Fakename

    Alias_Fakename Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    danke für die Antwort. So gut kenn ich mich jetzt aber nicht mit Strom aus :) Mir wurde gesagt, wenn ich vor der Tür einen Schalter für die Wandleuchte will, müsste man aufstemmen und ein Kabel legel. Kann aber sein, dass der Elektriker nur Geld machen will.
    Wie würde ich das denn erkennen? Schalter abmontieren und schauen, ob noch Kabel "rumhängen"?
    Steckdosen hab ich in der Tat 2 Stück am Waschtisch. Aber same story - wie erkenne ich, ob die Wandleuchte daran hängt?
     
  5. #4 Strippe-HH, 23.10.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Bist du Eigentümer der Wohnung oder Mieter?
    Das Haus ist bestimmt doch ein frischbezogener Neubau
    Hinter dem Schalter könnte man nachsehen, aber Strom abschalten.
    Und wenn an der Doppelsteckdose eine Zuleitung ankommt und eine weitere abgeht, dann kann es gut sein, dass die Wandleuchte davon abgeht. Dann wäre da der Einbau eines Schalters möglich.
    Aber all das kann nur ein Fachmann vor Ort beurteilen, und wenn du der Meinung bist, dass der Bauträger oder dessen beauftragter Elektriker dich über den Tisch ziehen will, dann holst du dir eben einen anderen.
    Wände aufstemmen ist jedenfalls Blödsinn, entweder kommt die Leitung der Wandleuchte vom Schalter oder von der Steckdose.
    Jedenfalls hatte ich es in Bädern oft so gemacht, vom Schalter ein 5X1,5 zur Steckdose und weiter mit einen 3X1,5 zur Wandleuchte und dann hat man alle Optionen offen.
     
  6. #5 Alias_Fakename, 24.10.2017
    Alias_Fakename

    Alias_Fakename Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0

    Bin Eigentümer, aber leider wird heutzutage alles auf husch husch aufgebaut. Informationen bzgl dem Inneren der Wände ist so gut wie unmöglich rauszukriegen.
    Im Bad ist ja auch ein Lüfter, der geht nach ca. 1 Min an, sobald man außen mit Schalter die Deckenlampe aktiviert. Also dahinter kommt sicher was an. Die Wandleuchte, wie gesagt laut Elektriker nicht. Den Schalter könnte ich nat. abmontieren und nachsehen - aber wie würde das hier aussehen? 6 Kabel am Schalter angeschlossen (3 Deckenleuchte, 3 Lüfter) und 3 weitere "tot"? Bzw. falls es hier nur die 6 sind kann ich 100% davon ausgehen, dass der Schalter mit der Wandleuchte nichts zu tun hat?

    Und dann selbiges quasi an der Doppelsteckdose - wenn nur 3 Kabel ankommen ist keiner zuständig für die Wandleuchte und falls 6 drin stecken, baue ich eine Steckdose aus und einen Schalter an, schließe den an die 3 "richtigen" und es sollte klappen.

    In der Theorie simpel. Praxis wahrscheinlich auch :)
    Danke jedenfalls für deinen Input
     
  7. #6 Strippe-HH, 24.10.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Hallo, auch bei solchen Aktionen wie Schalter statt Steckdose kann man Fehler machen wenn man damit nicht bewandert ist.
    Für einen Elektriker ist es eine Kleinigkeit aber nicht für dich als Laie.

    1. In den Steckdosen nachsehen ob da wirklich eine Zuleitung und eine Abgehende Leitung ist.
    2. es muss gewusst werden welche Leitung stromführend ist.
    3. es müssen die blauen und gelbgrünen mit jeweils einer Wagoklemme verbunden werden.
    4. zwischen den Braunen der von der ersten Steckdose kommt und den Braunen von der Wandleuchte kommt dann der Schalter.

    Erfahrungsgemäß wäre es die Steckdose auf der seite der Wandleuchte, aber prüfe doch erst mal nach was dort nun wirklich ankommt.
    Bei Arbeiten an den Steckdosen unbedingt Strom abschalten!
    Gut wäre auch ein Foto von den Innenleben.
     
  8. #7 Alias_Fakename, 25.10.2017
    Alias_Fakename

    Alias_Fakename Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    das mit dem Strom abdrehen mach ich eh immer, keine Angst :)

    Ich sehe du bist recht aktiv hier. Ich bin noch ein wenig im Stress mit übersiedeln. Ich werd die nächsten Tage mal ein Foto vom Innenleben (Schalter und Dose machen. Dann komm ich hier nochmal auf dich zurück.

    Muss auch vorher noch ein paar Deckenlampen montieren. Das ist wenigstens simpel
     
Thema:

Bewegungsmelder - Dauerlicht - Bad

Die Seite wird geladen...

Bewegungsmelder - Dauerlicht - Bad - Ähnliche Themen

  1. Elektroinstallation Bewegungsmelder + Dauerlicht in Garage

    Elektroinstallation Bewegungsmelder + Dauerlicht in Garage: Hallo Zusammen, ich benötige dringend eure Hilfe. Es geht um die Elektroinstallation in einer Garage. Aktuell wird das Licht über eine...
  2. Bewegungsmelder an Lampe und Schalter für Dauerlichtfunktion

    Bewegungsmelder an Lampe und Schalter für Dauerlichtfunktion: Hallo, ich bin hier neu und auch das was es Elektrik angeht habe ich noch nicht wirklich viel Erfahrung. Ich habe ein Bewegungsmelder (Steinel...
  3. Bewegungsmelder und Dauerlicht

    Bewegungsmelder und Dauerlicht: Hab mal ne Frage, möchte ne Lampe über BWM schalten. Außerdem über einen weiteren Schalter auch mal im Dauerbetrieb. Ist dies so ohne weiteres...
  4. Bewegungsmelder - Dauerlicht

    Bewegungsmelder - Dauerlicht: Hi di Ho Leute, folgende Situation: Vor einigen Monaten habe ich umbauarbeiten im Wohnzimmer unseres Hauses, dass an die Terasse angrenzt...
  5. Fehler am Bewegungsmelder???

    Fehler am Bewegungsmelder???: Hallo zusammen, ich bin neu hier und praktizierender Halbwissender. mich möchte einen Schalter gegen BWM austauschen. Den Leiter an (L) und den...