Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?

Diskutiere Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hi, muss ein Patchfeld an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen mit Extrakabel werden oder nicht? Es sind auch switche im Netzwerk. Doch...

  1. #1 o0Julia0o, 08.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    hi, muss ein Patchfeld an der Potentialausgleichsschiene angeschlossen mit Extrakabel werden oder nicht? Es sind auch switche im Netzwerk. Doch diese haben teils nur einen 2poligen Stecker, können also nicht am Potentialausgleich angeschlossen werden über den 3. Pol. Ein anderer Switch hat einen 3poligen Stecker, der ist doch dann automatisch potential ausgeglichen, oder wo landet der 3te Pol?
     
  2. Anzeige

  3. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Ein Server Rack ist normalerweise Schutzklasse 1, also geerdet. Hierfür sind in den Racks auch Anschlussgewinde vorhanden, um z.B. Klapptüren zu verbinden. Die Mantel der Ethernetkabel sind auch zu erden. Ein Patchfeld ist demnach auch geerdet.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 10.10.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    Na dann..

    warum hat jeder anständige Hersteller dann noch so ein komische Strippe am Patchfeld bzw Erdungspkt?
    Kann man dann ja sparen

    und wie werden die geerdet?

    Mfg Dierk
     
  5. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    War denn bis hierhin etwas falsch? Anschlussgewinde und die Strippen dafür habe ich doch genannt?
    Wie die Mantel vernünftig geerdet werden, frage ich mich allerdings auch. Bei LSA werden die geklemmt. Da ich aber Keystone bevorzuge, gibt es da keinen vernünftigen Masse-Schluss. Der Rahmen ist zwar mit Strippe geerdet, die Keystone-Module selbst liegen da aber nur lose drin, ob das reicht?
    Ansonsten bleibt nur noch der Masse-Schluss über den Switch selbst, der auch nochmal einen Masse-Anschluss am Gehäuse + PE des Steckers hat. Reicht das zusammen?
     
  6. #5 o0Julia0o, 17.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    elo22 gefällt das.
  7. #6 AC DC Master, 14.11.2017
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    irrtum, anschluß vorhanden, also mußt du diesen auch belegen. streitfrage ist immer ob auf beidenseiten geerdet werden muß. also patchfeld und anschlußdose. klingt komisch ist aber so.
     
Thema:

Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Patchfeld an Potentialausgleich oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Router über LAN Steckdose mit Patchfeld verbinden

    Router über LAN Steckdose mit Patchfeld verbinden: Hallo, Ich würde gerne meinen Telefonanschluss und den Router gerne im Wohnzimmer meiner Wohnung platzieren. Den Netzwerkschrank inkl....
  2. Patchfeld oder Switch ? Glasfaser?

    Patchfeld oder Switch ? Glasfaser?: Hallo ! Ich möchte gerne folgendes realisieren. Im Wohnzimmer ist der Glasfaseranschluß. Direkt daneben befindet sich ein 2xJR45 Anschluss...
  3. Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?

    Fragen zum Patchfeld! Patchfeld nur für Lankabel (cat)?: Hallo Ich muss bei Euch mal wieder schnorren! Euch aushorchen! Ich baue im Moment ein Schaltschrank wo ich die Fritzbox und einen Multischalter...
  4. Internet im EG und Patchfeld im Keller?

    Internet im EG und Patchfeld im Keller?: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen und da mir die Häuslebauer netterweise Cat7 Kabel verlegen bin ich gerade am überlegen...
  5. Wohin mit dem Patchfeld???

    Wohin mit dem Patchfeld???: Hallo, Mein Kumpel hat sich ein Haus gekauft. Die Elektroinstallation muss komplett neu. Der Übergabepunkt für Telefon befindet sich im...