Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen

Diskutiere Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Moin ... Ich habe verschiedene Meinungen gehört bezüglich der Schutzklasse ( IP ) für Steckdosen im Außenbereich . Jemand sagte zu mir,...

  1. #1 Elektro1896, 26.10.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.10.2017
    Elektro1896

    Elektro1896 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin ...

    Ich habe verschiedene Meinungen gehört bezüglich der Schutzklasse ( IP ) für Steckdosen im Außenbereich .

    Jemand sagte zu mir, dass IP 44 ausreichen würde , der andere meint das es besser wäre IP 55 oder höher!



    Dieses habe ich auf einer Internetseite gelesen...

    Schutzart IP44
    Sie wollen Ihre Terrasse mit Wandleuchten ausstrahlen? Kein Problem, solange diese Leuchten fachmännisch montiert werden und die Schutzart IP44 mit sich bringen! Denn diese Lampen sind gegen Spritzwasser geschützt und dürfen dank ihrem Schutz gegen feste Objekte von mehr als 1mm Durchmesser auch in Bodennähe angebracht werden.


    Wie ist eure Meinung dazu ?

    Ich hätte gemeint wegen Regen und so, dass IP44 ausreicht!?

    Sind Schraubklemmen oder Federklemmen besser?

    Habt Ihr für mich villt. einen Online Shop wo ich preiswertes aber auch gutes Material her bekomme?

    Danke für eure Antworten im voraus ...

    edit by kaffeeruler: link entfernt
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Es gibt keine Lampen in IP irgendwas. Hier werden wieder Lampen und Leuchten durcheinander geworfen.

    Lutz
     
  4. #3 Elektro1896, 28.10.2017
    Elektro1896

    Elektro1896 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.10.2017
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube du hast meine Frage nicht richtig verstanden oder ich habe diese Frage etwas doof gestellt .

    Möchte Steckdosen im Außenbereich installieren . Welche Schutzklasse ( IP ) müssen diese haben ?

    Reicht für diese Schuko - Steckdosen IP44 aus oder sollte es besser IP54 oder IP65 sein ?
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Mal eine Frage: Bist du Elektriker?

    2. Kennziffer Bedeutung: Schutz gegen Wasser

    IP x4

    Was soll da ein Wechsel von IP 44 auf IP 54 bringen?
     
  6. #5 AC DC Master, 14.11.2017
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    also wer schon soviel gegooglet hat kann weiter googlen. schutzklassenerklärung oder so.

    gegenfrage: bist du fachmann ?
     
  7. #6 Strippe-HH, 16.11.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Bei Aufputzsteckdosen ist von Busch-Jaeger die Aqua-Baureihe für den Außenbereich recht tauglich da hatte ich noch kein Ärger mit gehabt.
    Auch die WG-Baureihe von Jung taugt was.
    Bei allen Außensteckdosen sollte man die Zuleitung stets von unten einführen und den unteren Kondenswasser Ablauf öffnen.
     
  8. #7 AC DC Master, 19.11.2017
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    kannste auch von jung den pflansch nehmen und schon ist deine UP-steckdose eine schutzklasse hörer
     
Thema:

Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen

Die Seite wird geladen...

Habe verschiedene Meinungen gehört - IP Steckdose Außen - Ähnliche Themen

  1. NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???

    NYM Leitung haben nicht den richtigen Querschnitt ???: Hey Leute, früher aus meiner "aktiven" Zeit, weiß ich noch, wie sich die einzelnen Adern eines NYM 1,5mm² und 2,5mm² anfühlen. Für ein kleines...
  2. TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter

    TN-C Netz PEN und L2 haben Durchgang bei abgestellten Hauptschalter: Hallo Forum! Ich habe das Problem, wenn ich den Hauptschalter am Zähler ausstelle, das der Dispol mir einen Durchgang zwischen L2 und den PEN...
  3. nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem

    nuki opener mit siedle hta 811 habe ein problem: Wenn ich das alles so anschliesse wie es in der app steht ist der tür öffner immer an ich weiss auch nicht was die hier gemacht haben ich habe da...
  4. L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben

    L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben: Hallo, Ich habe eine Frage. Bei meinem neuen Herd kommen 5 Leitungen heraus, alos L1, L2, L3 und Neutral und Erde. In meinem Sicherungskasten...
  5. Phase und Neutral haben Durchgang

    Phase und Neutral haben Durchgang: Moin, bei einer Fehlersuche ist mir aufgefallen, das meine Kappsäge einen Durchgang hat. Will sagen, wenn ich das Messgerät an die beiden "Pins"...