Tauchpumpe 400 V Schaltung

Diskutiere Tauchpumpe 400 V Schaltung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, meine Wasserversorgung erfolgt durch eine 3-phasige Tauchpumpe. Kann ich die Pumpe mit einer Phase dauerhaft angeschlossen lassen und für...

Schlagworte:
  1. #1 kalle 46, 16.11.2017
    kalle 46

    kalle 46 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    meine Wasserversorgung erfolgt durch eine 3-phasige Tauchpumpe. Kann ich die Pumpe mit einer Phase dauerhaft angeschlossen lassen und für den Pumpenstart die beiden anderen Phasen über den Druckschalter zuschalten?
    Begründung: Ich bräuchte die fest angeschlossene Phase gleichzeitig als Anschluss für ein Frostschutzkabel, weil die ersten Meter der Wasserleitung extrem frostgefährdet sind. Ein gesonderter Anschluss des Frostschutzkabels ist nicht möglich, weil in dem vorhandenen vieradrigen Anschlusskabel 4 x 2,5 mm2 die drei stromführenden Adern für die Pumpe und das Erdungskabel als Schutzleiter benötigt wird. Das Verlegen eines extra Anschlusskabels für das Frostschutzkabel ist ebenfalls nicht möglich.
    Kann der Motor Schaden nehmen, wenn er dauerhaft mit einer Phase angeschlossen ist, für den Betrieb dann die zwei fehlenden Phasen dazugeschaltet werden?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Tauchpumpe 400 V Schaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    und die heizung dann zwischen außenleiter und Schutzleiter??? schmeißt dir sofern vorhanden den Fehlerstromschutzschalter und ist ganz nebenbei murks und nicht zulässig
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Zulässig wäre die Schaltung der Pumpe im Brunnen. also dauerhaft 400V auf der Leitung. Und dann eine 400V Heizung oder ein trafo 400 auf 230V und daran dann die Heizung. und die Pumpensteuerung.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Du wirst hier von uns keine für dein Vorhaben zufriedenstellende Antwort erhalten, außer das dein Vorhaben "Pfusch" ist. Wir helfen dir aber gerne eine elektrisch konforme Lösung zu finden.
     
    elo22 gefällt das.
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Meine Lösung ist Normkonform Man braucht nur ein T-Stück in der Wasserleitung, und setzt den Druckschalter dort rein. Und man braucht ein Gehäuse für den Schütz und einen Trafo. Die Rohrbegleitheizungen haben
    Wenn ich hier mal schaue,
    https://www.weidezaun.info/8m-voss-...zsfYshvwRjkawS5Q-3HI6ZN_quboo-4EaAneHEALw_wcB
    4m sind 64W dazu etwas reserve für den Schütz, nimmt man 100W z.B.
    https://www.conrad.de/de/trenntrans...-vac-100-va-440-ma-iz1234-elma-tt-408221.html
    Die 400V Leitung bekommt Dauerstrom bis in den Kasten, vor den Trafo 2 Sicherungen oder besser einen Motorschutzschalter. Und fertig ist die Laube und das Normkonform, weil ich keinen Neutralleiter brauche.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Vielleicht zuerst mal für @kalle 46 den Hinweis, daß ein Schutzleiter (grün-gelb) mit 2,5 mm² Querschnitt eben nur ein Schutzleiter ist.

    Da dürfen keine Verbraucher wie Rohrbegleitheizungen etc. angeschlossen werden. Auch wenn das funktionieren sollte. Mindest-Querschnitt für Anwendungen des Schutzleiters mit N- Leiter: 10mm² Cu.

    Dem Motor macht es nichts aus, wenn er permanent an einer Phase angeschlossen ist.

    Frank@bigdie hat eine mögliche Lösung vorgeschlagen, ich habe für Landwirte aus der Region einige Wasserversorgungen umgestrickt, das lade ich gleich mal hoch.

    Gruß Gert
     
  8. #7 kalle 46, 18.11.2017
    kalle 46

    kalle 46 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo bigdie,
    deine Lösung erscheint mir als die einfachste! Ich werde also die vorhandene Leitung zur Pumpe als permanente Sromversorgung schalten. An der Pumpe folgt dann ein Motorschutzschalter und ein Druckschalter für drei Phasen. Einziges Problem: Der Druckschalter muss im Bereich 6 - 10 bar einstellbar sein, weil der Wasseranschluss im Haus etwa 20 Meter höher liegt als die Pumpe. Kann mir jemand eine entsprechende Bezugsquelle für einen solchen Schalter nennen?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Die Unterlagen liegen so, daß ich sie nicht finden kann...

    Hab mal ein Beispiel nachgemalt, wo die Pumpe in eine Zisterne förderte und mit einem Schwimmerschalter gesteuert wurde. Beleuchtung und Heizung Pumpenhaus wurden nachgerüstet.

    Gruß Gert

    Pumpenhaus Heizung.JPG
     
    Zosse gefällt das.
  11. #10 kalle 46, 21.11.2017
    kalle 46

    kalle 46 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gert,
    deine Beispielschaltung kann ich verstehen. Wie würde sie aber aussehen, wenn
    a) ein FI-Schalter das Ganze absichert
    und b)
    Die Heizung statt mit 400V auf 230 V ausgelegt ist?
     
Thema:

Tauchpumpe 400 V Schaltung

Die Seite wird geladen...

Tauchpumpe 400 V Schaltung - Ähnliche Themen

  1. Tauchpumpe im Keller: Sicherheit

    Tauchpumpe im Keller: Sicherheit: Hallo Forenmitglieder, schöne Weihnachten. Hatten heute durch Dauerregen 10cm Wasser im Kanalabflussschacht im Keller, wahrscheinlich hoher...
  2. Tauchpumpe Leitungslänge

    Tauchpumpe Leitungslänge: [ATTACH] Moin, kann mich jemand aufklären wieso weshalb warum Leitungslängen unter 10m nicht im Freien verwendet werden dürfen?
  3. Pool Tauchpumpe

    Pool Tauchpumpe: Guten Tag, Ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe eine kurze Frage, aber kenne mich mit Elektrizität überhaupt nicht aus. Mein Schwiegervater...
  4. Anschluss Tauchpumpe im Garten mit Schukostecker

    Anschluss Tauchpumpe im Garten mit Schukostecker: Hallo Zusammen, ich habe folgender Problemstellung und hoffe es kann mir jemand helfen. Ich habe eine Zisterne und in der Zisterne ein...
  5. Tauchpumpe

    Tauchpumpe: Hallo, bin neu hier und kein Elektriker aber mit einem E-Problem, vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen. Ist Situation: Regenwassertonne 5000ltr....