FI Schutzschalter

Diskutiere FI Schutzschalter im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, ich habe folgende Frage: Stromzähler -> FI-Schutzschalter -> LS-Schalter ->Verbraucher Was ist wenn ein weiterer FI-Schutzschalter vor...

  1. #1 Fischer, 19.11.2017
    Fischer

    Fischer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgende Frage:

    Stromzähler -> FI-Schutzschalter -> LS-Schalter ->Verbraucher

    Was ist wenn ein weiterer FI-Schutzschalter vor Verbraucher angeschlossen werden soll (z. B. Garten)?

    1. Stromzähler -> FI-Schutzschalter (1) -> LS-Schalter -> FI-Schutzschalter (2) -> LS-Schalter -> Verbraucher
    oder
    2. Stromzähler -> FI-Schutzschalter (2) -> LS-Schalter -> Verbraucher (Garten)

    Zwei FI-Schalter in Reihe macht für mich z. Z. keinen Sinn, weil wenn durch ein Fehlstrom den FI-Schalter ausgelöst, werde beide ausgelöst, oder hab ich ein Denkfehler?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: FI Schutzschalter. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Es geht nur 2..
     
  4. #3 Fischer, 19.11.2017
    Fischer

    Fischer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort.

    Noch eine weitere Frage.
    Im alten Verteiler befindet sich nur ein Hauptschalter. Wenn nun ein FI-Schalter eingesetzt wird, kann dann der Hauptschalter entsorgt werden?
    Ich denke Ja. Der FI-Schalter ersetzt den Hauptschalter, oder?
     
  5. #4 Strippe-HH, 19.11.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Leider nicht überall
    IM TAB. HH-SH-MV ist der 63A-Hauptschalter noch weiterhin vorgeschrieben.
    Aber wenn in Zählereinrichtungen von Einzelanlagen der SH-Schalter im UAR. ohne Plombenablösung abzuschalten geht oder es gibt Vorsicherungen dann wäre der nicht mehr notwendig so weit ich informiert bin.
    Allerdings im Mehrfamilienhäusern sollte er denn noch verwendet werden, wenn es darum geht einen defekten RCD auszutauschen dann kann man vor Ort die Anlage abschalten und sonst rennt man in dem Keller.
     
  6. #5 Fischer, 19.11.2017
    Fischer

    Fischer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke!
     
  7. #6 AC DC Master, 19.11.2017
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    und wenn du einen haupt RCD einbauen möchtest, sollte er selektiv sein. danach kommen dann die weiteren RCDs für die weiteren abschnitte. und obacht! bedenke für die waschmaschine ein RCD des typs F zu verwenden.
     
  8. #7 Fischer, 21.11.2017
    Fischer

    Fischer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Typ F
    Ok, vielen Dank für den Tip.
     
Thema:

FI Schutzschalter

Die Seite wird geladen...

FI Schutzschalter - Ähnliche Themen

  1. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?

    Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?: Hallo, der Schalter auf dem Foto zeigt Null. Ist der dann ausgeschaltet? Der Schalter lässt sich nur sehr schwer hochdrücken. Ist das normal? Wir...
  3. Motorschutzschalter Wippkreissäge

    Motorschutzschalter Wippkreissäge: Hallo, ich habe mir heute eine gebrauchte Wippsäge (Drehstrom) gekauft um mein Brennholz auf Länge schneiden zu können. 700mm Blatt und...
  4. Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter

    Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter: Hallo, habe eine Verständnis Frage bzgl. eines Leitungsschutz Schalters und bitte um Hilfe. Bekomme eine Wärmepumpe welche 2 x 13 Amp. B...
  5. Elektromagnetischer Schutzschalter

    Elektromagnetischer Schutzschalter: [ATTACH]ich habe mir diesen Schalter zugelegt, der vor einem dreifach-Wahlschalter an meiner Werkbank (Auswahl Stichsäge, Kreissäge oder Fräse)...