Fi Testknopf

Diskutiere Fi Testknopf im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Leute, Ich Lese überall , dass der Fi Testknopf funktionieren muss. Folgendes: Ich habe einen gebrauchten Herd bekommen ca. Zwei...

Schlagworte:
  1. #1 Pusteblume1983, 16.11.2017
    Pusteblume1983

    Pusteblume1983 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Leute,
    Ich Lese überall , dass der Fi Testknopf funktionieren muss.

    Folgendes:
    Ich habe einen gebrauchten Herd bekommen ca. Zwei Jahre alt , dieser stand in der Garage.
    Als er Fachgerecht angeschlossen wurde und ich ihn getestet habe flog nur der Fi schalter raus. Vermutlich Feuchtigkeit im ofen ?!
    Naja Herd aus Fi wieder rein... dann viel mir ein ich sollte mal den Testknopf drücken dieser regiert aber überhaupt nicht.
    Also rief ich den Elektriker an , der mir bestätigte das dieser Testknopf nicht zwingend funktionieren muss... schließlich hat er ja auf den Herd reagiert...

    Nunja ... ich lese aber überall das diese Taste funktionieren muss???

    Lg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Fi Testknopf. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Dann sollte der RCD getauscht werden.

    Lutz
     
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Der Testknopf prüft die grundlegende Funktion des RCD, nicht aber den Stromkreis dahiner. Der RCD muss auslösen wenn man den Knopf drückt. Falls nicht, muss er getauscht werden.
     
  5. #4 kb33181, 16.11.2017
    kb33181

    kb33181 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    08.06.2016
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    5
    Der Testknopf schaltet eine Last von einer Phase hinter dem FI zum N vor dem FI (oder anders herum).
    Wenn bei einem 4-poligen FI ausgerechnet der Außenleiter, auf den der Testschalter geschaltet ist, ohne Spannung ist, dann funktioniert der Testknopf selbst bei einem einwandfreien FI nicht.
    Also erst einmal prüfen, ob alle Phasen da sind.

    Ciao
    Klaus
     
    Zosse, Günther und xeno gefällt das.
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Bei uns in der Firma hatten schon mehrere FIs das Problem. Sie funktionieren mit dem messgerät problemlos, aber die Taste funktioniert nicht.
    Ich hab daraufhin mal einen zerstört un mir das angesehen und ganz ehrlich so ein Schrott kann nicht lange halten. Das sind einfach ein paar Federn, von denen du mit dem Plastikknopf eine runter drückst auf die andere. Und der Anschluss zu den Kontakten funktionier auch nur über diese Federkraft verzinkter Stahl auf Kupfer Ist also werder gelötet noch geschweißt, sondern liegt nur leicht an. Meiner Meinung nach soll das nicht lange halten, um mehr davon zu verkaufen, ohne das wirklich eine Gefahr dabei entsteht
     
  7. #6 AC DC Master, 19.11.2017
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    und die wahrscheinlichkeit das eine übersätigung des RCD besteht möchte ich auch bezweifeln.
     
Thema:

Fi Testknopf