Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

Diskutiere Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel! im Funkbus-Funkschalter, Funkdimmer, Funklichtschalte Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden!...

  1. MichAA

    MichAA Neues Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Erst einmal ein nettes Hallo in die Runde! Nachdem ich nun schon lesend öfter fündig wurde, habe ich mich nun doch mal entschlossen anzumelden! [​IMG]

    Da habe ich auch gleich mal eine Frage zur oben benannten Problematik. Ich habe bei mir im Haus im Wohnzimmer einen fest eingebauten raumluftabhängigen Kamin. IN der gleichen Etage habe ich in der Küche eine Dunstabzugshaube (Abluft nach außen) und ebenfalls in der gleichen Etage einen Abluftlüfter im Gäste-WC/Bad (ohne Außenfenster). Der Schornsteinfeger meinte, ich benötige entsprechend ein Abluftsteuerung.

    Nun habe ich mich entsprechend bereits ein wenig durchs Internet geschlagen aber für meine Bedürfnisse noch keine zufriedenstellenden Antworten gefunden.

    Ich hätte gerne eine Abluftsteuerung (Funkvariante) mit Fenster- und Thermosensor. Soweit, so gut ... gibt es eine Menge. [​IMG] Jedoch haben alle angebotenen Geräte jeweils nur einen Empfänger und die entsprechenden Sensoren. Ich würde aber gerne beide Abluftgeräte (Dunshabe und Ablüfter GästeBAD) über die gleichen Sensoren laufen lassen. Hierzu bräuchte man zwei Empfänger die parallel laufen, oder sehe ich das falsch? Gibt eine solche Abluftsteuerung?

    Insbesondere wegen dem Thermosensor (erfordert ja eine Bohrung im Ofenrohr) würde ich gerne nur eine Abluftsteuerung nutzen für beide Abluftgeräte, die auf einen Thermosensor zurückgreifen. Wenn ich für beide Abluftgeräte jeweils eine Abluftsteuerung nutzen müsste/würde, müsste ich ja zwei Löcher für zwei Thermosensoren ins Ofenrohr bohren, was ich gerne verhindern würde.

    Eine Abluftsteuerung mit Thermosensor ohne bohren ins Ofenrohr scheint es ja nicht zu geben. [​IMG]


    Nette Grüße an Alle
    Micha
     
  2. Anzeige

  3. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Wozu Thermosensor? Damit man kein Fenster Kippen muss wenn der Kamin aus ist, weil sich die DAH dann die Zuluft aus dem Schornstein holt?
     
Thema:

Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel!

Die Seite wird geladen...

Funk-Abluftsteuerung für zwei Abluftgeräte - parallel! - Ähnliche Themen

  1. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...