Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

Diskutiere Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe im Lichtschalter Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...

  1. #1 Cicekkanos, 23.11.2017
    Cicekkanos

    Cicekkanos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin Moin zusammen.
    Ich möchte wie oben schon beschrieben,
    Eine Wechselschaltung installieren.
    Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe vorgesehen war, muss ich mir den Strom von einer Steckdose holen.
    Wäre super wenn mir jemand helfen kann.
    Also soweit bin ich schonmal:
    Von der Steckdose eine Zuleitung in die Abzweigdose.
    Von Lampe in die Abzweigdose.
    Von Wechselschalter oben in die Abzweigdose.
    Von Wechselschalter unten in die Abzweigdose.
    Ich habe überall 5 Ader genommen.
    Mein Problem: wie Klemme ich was?
    Welche Farbe geht wohin.
    Mfg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 23.11.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Na mal sehen ob wir da was haben: 4385d1289147796-steckdosen-und-lichtschalter-installation-wechsel.jpg
     
    Cicekkanos gefällt das.
  4. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Nehmen die "normalen" Elektriker nicht immer Braun als L?
    Weil im NYM 3x X der L braun ist.

    Bei mir im EVU war die Folge immer Schwarz / Grau(Blau) / Braun, deswegen is sie bei mir auch bis heute so ;)
     
  5. #4 Strippe-HH, 24.11.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.581
    Zustimmungen:
    239
    Das ist schon richtig was du schreibst aber ich hatte es so vorgefunden und das mal Kopiert.
    Es geht ja auch nur um das Schaltprinzip damit der Anfrager sieht wie eine Wechselschaltung aufgebaut wird.
    Aber das Umdenken wäre ja leicht anstatt Schwarz dann Braun als L1 und Lampendraht zu nehmen und den einen Korrespondierenden zwischen den beiden Wechselschaltern in Schwarz nehmen der ja im 5-Ader vorkommt.
     
  6. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Muss aber auch nicht sein, passt für meine Wechselschaltungen jedenfalls zufällig perfekt ;)
    Hatte mich nur gewundert, warum von einem Elektriker diese Farbfolge kommt :)
     
  7. #6 Cicekkanos, 30.11.2017
    Cicekkanos

    Cicekkanos Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    sorry das ich jetzt erst schreibe,.
    War im Stress.
    Vielen Dank für das Bild der Wechselschaltung, es hat gleich auf anhieb geklappt.
    Thema ist somit erledigt.
     
Thema:

Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

Die Seite wird geladen...

Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe - Ähnliche Themen

  1. Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?)

    Licht geht nicht aus nach Abbau von Lichtschalter (Stromstoßschalter?): Hallo! Wir haben einen Flur mit 3 Lichtschaltern die das Licht betätigen. Wir haben nun einen Lichtschalter abmontiert weil wir einen Spiegel an...
  2. Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !

    Nach Anschluss von autarkem Ceranfeld kein Strom mehr auf allen Steckdosen links vom Ceranfeld !: Hallo! ich bräuchte bitte dringend Hilfe! Da ich wegen einer Ausbildung gerade sehr wenig Geld habe, war ich sehr froh, als mir ein pensionierter...
  3. Teilen von überschüssigem Solarstrom

    Teilen von überschüssigem Solarstrom: Hallo Profis, mal wieder eine Frage/Idee: Wir haben hier (Campingplatz) 2 Plätze nebeneinander... Der eine hat 12 Panels auf dem Dach, ich habe...
  4. Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT)

    Schützschaltung für automatische Umschaltung von Nacht (NT)- auf Tagstrom (HT): Hallo, Wir betreiben gewerblich einen Töpferofen (11kW/15A) über Nachtstrom (Kraftstrom) der von 22:00 bis 6:00 Uhr betrieben wird bzw werden...
  5. Nach Anschluss von Starkstromgeräten geht normaler Strom nicht mehr

    Nach Anschluss von Starkstromgeräten geht normaler Strom nicht mehr: Hallo! Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Heute hat mir ein Elektriker E-Herd und Backofen an den Starkstrom angeschlossen. Beides...