Maschinenrichtlinie Prüfen nach VDE 0113-1 / EN 60204-1

Diskutiere Maschinenrichtlinie Prüfen nach VDE 0113-1 / EN 60204-1 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich will nach VDE 0113-1 / EN 60204-1 eine Maschine zur Inbetriebnahme prüfen (Drehstrom 16A und 32A). Ich habe viele Fragen die...

  1. #1 j.schreiber93, 07.12.2017
    j.schreiber93

    j.schreiber93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich will nach VDE 0113-1 / EN 60204-1 eine Maschine zur Inbetriebnahme prüfen (Drehstrom 16A und 32A).
    Ich habe viele Fragen die ich nicht beantwortet bekomme.

    Ich muss die Einhaltung der Bedingung für den Schutz durch automatisches Abschalten messen.
    --> Schleifenimpedanz. Geht das an einer Maschine ohne Bauteile zu beschädigen? Muss ich dann ausgehen davon dass die Maschine an z.B. einer C16 Sicherung angeschlossen wird und dann die Schleifenimpedanz berechnen? Schleifenimpedanz = Spannung/ sicherer Auslösestrom.
    Wie funktioniert das ganze? Muss ich dann L1-PE, L2-PE, L3-PE messen und aufschreiben?

    Hochspannungsprüfung muss ich nicht machen oder?

    Ich hoffe jemand kennt sich wenigstens bisschen aus.

    Gruß
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 07.12.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Vom Messaufbau her kann da i.d.r nix passieren

    ????? ist das nun eine Prüfung in der Praxis od eine theoretische

    Nicht bei Schleifenmessungen oder spielst du nun auf die gesamte Prüfung an ?

    Ansonsten gute Lektüre sind von z.B Gossen Metrawatt die Merkbücher, gibt es passend von fast allen Herstellern der Messgeräte kostenlos

    Mfg Dierk
     
  4. #3 j.schreiber93, 11.12.2017
    j.schreiber93

    j.schreiber93 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Okay meine Fragenstellung ist etwas wirr.

    Muss die Hochspannungsprüfung denn gemacht werden oder ist diese nach Ermessen?

    Die Schleifenimpedanz ist laut meines wissens auch erst zu machen, wenn die Leitungslängen des PE über 20m (hab auch mal 30m gelesen) sind.
    Was stimmt nun?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Isoprüfung und Schutzleiterwiderstand vom Einspeisepunkt zu mindestens 10 Stellen mit 0,2 oder 10A.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 11.12.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Nein, da sagt die VDE 0113-1 was anderes.. und es wäre nicht über sondern bis 30m für die länger der Schutzleiterschleifen wenn bli bla blubb erfüllt ist

    Hier kann man nur in der VDE selbst nachlesen..

    Mfg Dierk
     
Thema:

Maschinenrichtlinie Prüfen nach VDE 0113-1 / EN 60204-1

Die Seite wird geladen...

Maschinenrichtlinie Prüfen nach VDE 0113-1 / EN 60204-1 - Ähnliche Themen

  1. Prüfen, ob Metallfront der neuen Spülmaschine geerdet ist

    Prüfen, ob Metallfront der neuen Spülmaschine geerdet ist: Hallo, wir habe eine neue Spülmaschine in der Küche. Die Firma hat sie eingebaut und angeschlossen. So weit so gut. Wir hatten schon mal das...
  2. Messen und Prüfen

    Messen und Prüfen: Hallo zusammen, betreffend den Beitrag von @Elektro mit dem folgenden Link hätte ich eine Frage: Messungen Anlagen und Geräte VDE, BG, VDS Mit...
  3. Prüfen Schaltschrank mit Rechnern und Meßgeräten

    Prüfen Schaltschrank mit Rechnern und Meßgeräten: Hallo Allerseits, wie muß ich denn einen Rittal-Schaltschrank (auf Rollen, mit CEE 16A Anschlußstecker fest montiert), der Computer und Meßgeräte...
  4. Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen

    Schutzklasse 2 Steckernetzteil prüfen: Hallo Allerseits, darf ich bitte fragen, wie kan korrekt SK II Geräte prüft, die berührbare Metallteile haben, die naturgemäß nicht mit dem...
  5. Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?

    Wie Ampere von 12V Netzteil messen/prüfen? Was mache ich falsch?: Hallo, ich wollte gern prüfen, wieviel Ampere diese Netzteile wirklich haben. Netzteil 1 ist regelbar von 10 -24V 3A. Gemessen habe ich bei...