Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

Diskutiere Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage: Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach...

  1. #1 Azubi1000, 08.12.2017
    Azubi1000

    Azubi1000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich grüße alle Forenteilnehmer und habe folgende Frage:

    Im Falle einer Auslösung eines Sicherungsautomaten besteht die Möglichkeit, je nach Tageszeit oder Räumlichkeit, dass man im Dunkeln steht. Um dies aus dem Weg zu gehen, wollte ich ein Relais vor die Sicherung schalten, die bei Spannungsverlust eine "offene" Leitung frei gibt und eine Notbeleuchtung aktiviert.

    Lange Rede kurze Frage:

    Gibt es sowas wie ein NPN-Relais, bzw. Negativ-Schütz?

    Ich danke mal im Voraus
    Azubi1000
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 08.12.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    702
    dafür gibt es unzählige Lösungen..

    Hilfsschalter
    Netzausfallrelais/ Stromüberwachungsrelais
    Normales Relais/Schütz mit Öffner Kontakt
    Leuchten mit eingebauter Elektronik und Netzumschaltung auf Batterie

    usw

    Mfg Dierk
     
  4. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Nur »ein Relais vor die Sicherung« ist es nicht.

    Lutz
     
  5. #4 Kaffeeruler, 09.12.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    702
    Wer redet von vor die Sicherungen ?

    Zumal net mal klar ist was es werden soll

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Azubi1000, 09.12.2017
    Azubi1000

    Azubi1000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich grüße euch alle, und beginne mit einem Dank für das Interesse an meiner Frage.

    Tatsächlich ist es so, dass ich mir überlegt habe, eine Notbeleuchtung zu Installieren. Einfach mal eine fixe Idee von mir.
    Dabei wollte ich eine indirekte Beleuchtung für die Laufwege innerhalb des Hauses integrieren. Eine 220V-gespeiste Leitung, die ein Akku permanent am Laufen hält wollte ich nicht.
    So dachte ich mir, dass ich nach der Hauptsicherung, aber vor den Sicherungsautomaten eine eigenständige Versorgungsleitung legen kann, die nach Auslösung eines Automaten eine Schaltung aktiviert. Allerdings spielt es keine Rolle, ob vor oder nach dem Automaten. Wichtig ist nur, dass das Notlicht aktiviert wird.
    Es ist ja lediglich eine Idee, ob Diese überhaupt so zu machen ist weiß ich nicht.

    Ist Totalausfall wird diese allerdings auch nicht mit Strom versorgt.

    LG an alle Mitdenker und Kommentatoren
    Azubi1000
     
  7. #6 _Martin_, 10.12.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Hallo Azubi1000,

    Wenn ein Sicherungsautomat auslöst wird das einen Grund haben.
    Wenn du den Stromkreis über eine andere Sicherung versorgen möchtest wird diese Sicherung aufgrund des vorhandenen Fehlers wahrscheinlich auch auslösen und du hast kein Licht.

    Man kann die Beleuchtung und die Steckdosen eines Raumes über verschiedene Sicherungen versorgen.
    Wenn man dann ein defektes Gerät an einer Steckdose hat und die Sicherung auslöst sind zwar die Steckdosen ohne Strom aber die Beleuchtung funktioniert noch.
    Andersherum könnte man den Raum bei defekter Beleuchtung mit einer Stehlampe die über eine Steckdose versorgt wird beleuchten.
     
  8. #7 Azubi1000, 10.12.2017
    Azubi1000

    Azubi1000 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hallo _Martin_

    Danke für deinen Beitrag.
    So wie du, hat es mein Schwiegervater und ich heute auch gedacht und die "Extra Schaltung" -eben wegen des Sicherheitsaspektes- verworfen.
    Tatsächlich werden wir Steckdosen und Beleuchtung mit getrennten Automaten absichern. Raum für Raum, also werden wir nie ganz im Dunkeln stehen. Zudem sind wir doch recht schnell an unsere Fähigkeitsgrenzen gekommen und haben unseren örtlichen Meisterbetrieb schon jetzt hinzugezogen. Er wird als Supervisor fungieren und die Endabnahme vornehmen. Materialien durften wir selbst besorgen, was ihm, verständlicherweise, zu Beginn gar nicht gefiel. Aber da war noch unser schlechtes Gewissen, gegenüber den Handwerksbetrieben, die immer mehr zu kämpfen haben. So haben wir widerum vereinbart, dass er uns für Materialien besondere Preise macht, aber einen höheren Stunden-, bzw. Beratungssatz erhebt, mit dem alle leben können.

    Dennoch werde ich bis zum Ende meiner Umschulung (vermutlich auch lange darüber hinaus) Fragen stellen, meist aus Neugierte wegen der Funktionsweise, dem Verständnis, Möglichkeiten und was mir wahnsinnig viel zu schafen macht, der Fachbegriffe wegen.

    Somit wünsche ich noch einen angenehmen Abend
     
  9. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Denk dran, dass du dann auch nicht den gleichen RCD für beide Stromkreise verwendest.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.153
    Zustimmungen:
    809
    Ist heute eigentlich einfach eine Notlichtfunktion vorzusehen. Kostet auch nicht übermäßig viel
    https://www.pollin.de/p/led-notleuchte-mit-akku-24-6-leds-533060
    https://www.pollin.de/p/akku-leuchte-mit-notlichtfunktion-30-leds-532402
    https://www.pollin.de/p/led-notleuchte-mit-akku-51-leds-533063
    https://www.pollin.de/p/led-notleuchte-mit-akku-72-leds-533061
    Man sollte halt nur daran denken, das nach 5-10 Jahren die Akkus tot sind, sonst ist beim ersten wirklichen Stromausfall trotzdem alles dunkel:crying:
    Das Problem habe ich auch, Werde mir wohl mal eine regelmäßige Erinnerung einrichten müssen. Im Ernstfall muss ich ja wenigstens das Aggregat im Keller finden und den Umschalter:D
     
  11. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Wenn das Aggregat automatisch startet, brauchst du weder Funzel noch Erinnerung.

    Gruß Gert
     
Thema:

Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten

Die Seite wird geladen...

Notlicht nach Auslösung des Sicherungsautomaten - Ähnliche Themen

  1. Leuchtstofflampen mit Notlichtfunktion ??

    Leuchtstofflampen mit Notlichtfunktion ??: Bei unserem Umbau hat der Elektroplaner Leuchtstoffröhren mit Notlichtfunktion eingezeichnet. Nun habe ich bei unserem Elektrogrosshandel...
  2. Sicherung vor und nach dem Zähler

    Sicherung vor und nach dem Zähler: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Hausanschluss. Ich habe hier eine ältere Zählerverteilung. Nach der Doku vor Ort ist folgender Maßen...
  3. Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen

    Messung nach DGUV Kabeltrommel mit Metallteilen: Hallo, Ich bin zurzeit bei uns dabei die Messungen unserer ortsveränderlichen Geräte durchzuführen. Ich verwende das Fluke GT6500-2 Leider...
  4. LED Nachtlicht, Spannung?

    LED Nachtlicht, Spannung?: Hallo Forenmitglieder, weiß jemand, mit wieviel Volt die LEDs, die auf der Platine des Nachtlichts zu sehen sind, betrieben werden? Ich habe 3...
  5. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...