Steuertrafo

Diskutiere Steuertrafo im Allgemeines Forum im Bereich Diverses; Hallo Ich habe einen Steuertrafo hier 400V Primär Sec. 230V Ok an Secundär einmal 230V Anschluss und einmal Neutralleiter Anschluss den...

  1. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Ich habe einen Steuertrafo hier 400V Primär Sec. 230V

    Ok an Secundär einmal 230V Anschluss und einmal Neutralleiter Anschluss den Neutralleiter Anschluss Erde ich auch zugleich damit ich auch Fi Funktion hab bzw. falls mal der Neutralleiter abgeht bzw. beschädig würde und auch aus Sicherheitstechnischen Gründen.

    Meine Frage kann man das auch als Sternpunkterdung ansehen oder ist das ganz normal eine ich sag mal Nullungverbindung!

    Oder hat das mit beiden auch nichts zutun ich dachte eben an Fi und Steckdose was ja meinst auch im Schaltschrank verbaut ist.

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Steuertrafo. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Sternpunkterdung kann es nicht sein, weil es ja keinen Sternpunkt gibt. Und Nullung ist es auch nicht, sondern praktisch erst dann, wenn du den geerdeten N zum PEN machst und irgendwo anders als Schutzleiter verwendest.
    Ansonsten FI funktioniert nur, wenn er hinter der Stelle sitzt, wo der N geerdet wird. Also nich etwa vor dem Trafo.
     
    Gexle gefällt das.
  4. #3 Gexle, 11.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2017
    Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Hallo

    Ok verstehe ja Fi ist natürlich nach der Erdung sag ich jetzt mal...also auf der Sec. Seite 230V

    Also sozusagen wenn ich Erde und N zum Pen mache bzw Pen aufteile in N und PE dann sprechen wir von der Nullung.

    Wie kann man das dann bedrachten einfach als sogenannte Erdung
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ist halt ein geerdetes Netz. Also Netzform mit T am Anfang, ob das dann ein TN-C, TN-S oder TT-Netz wird, entscheidet sich hinterher
     
    Gexle gefällt das.
  6. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Kann man Sec.Seite 230V von einem Steuertrafo auch als Netzform ansehen?
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Klar, vor jedem Netz sitzt ein Generator, Trafo oder auch eine Batterie
     
  8. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Also ich habe mein ganz normales Netz also TN-C bis zum Verteileranschluss und Pen wird aufgeteilt...in N und PE (TN-C-S)

    Dann schliese ich meinen Steuertrafo an 400V an Pri. und Sec. habe ich eben dann 230V Steuerspannung und da Erde ich dann den N und dann hätte ich ab da eine Netzform von TN-S bei 230V....
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Klar. Ist auch nichts anderes, wie wenn du ein Notstromaggregat nimmst oder im Krankenhaus OP, da gibt es auch nur einen Trafo zur Netztrennung und danach betreibt man ein IT Netz.
     
Thema:

Steuertrafo

Die Seite wird geladen...

Steuertrafo - Ähnliche Themen

  1. RCD nach Steuertrafo - Fehler bei der Auslöseprüfung

    RCD nach Steuertrafo - Fehler bei der Auslöseprüfung: Moin zusammen, habe da ein kleines Problem... Mache bei einem unserer Kunden (Produktionsbetrieb, Lebensmittel) momentan die Prüfung an deren...
  2. Steuertrafo Sekundärseite sichern

    Steuertrafo Sekundärseite sichern: Ein Hallo an die Community, bin neu hier. Ich hoffe, ich hab das richtige Subforum gefunden. Es geht darum, einen Trafo, der 24V Gleichstrom...
  3. Schützansteuerung 230V/400V Steuertrafo 5-10VA

    Schützansteuerung 230V/400V Steuertrafo 5-10VA: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ein bekannter hat einen Motor, welchen ich über einen Druckschalter (200Bar) an und abschalten muss. Das will...
  4. Steuertrafo Schutzgasschweissgerät abgeraucht

    Steuertrafo Schutzgasschweissgerät abgeraucht: Hi. Habe ein Güde Mig 190 Kombi Schutzgasschweissgerät welches von Awelco Italy unter dem Namen 190 Kombi hergestellt wird. Dieses kann über 400...
  5. Erdung in eines Steuertrafos

    Erdung in eines Steuertrafos: Bei uns entbrannte gerade eine hitzige Disskussion zu folgendem Thema in einem Steuerschrank der Klimatisierung eines Rechenzentrums befindet...