Für was ist dieses "Kästchen"?

Diskutiere Für was ist dieses "Kästchen"? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin, kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist? Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der...

  1. #1 TobyHH, 10.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2017
    TobyHH

    TobyHH Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin,
    kann mir jemand sagen für was dieses Kästchen (siehe Bild) oben am Türrahmen ist?
    Die Wohnung ist schon älter (Baujahr 1959) und der Türrahmen ist aus Holz.

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. #2 Strippe-HH, 10.12.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Sieht aus wie ein alter Türkontaktschalter.
    Die verlegten Leitungen entsprechen auch nicht den VDE-Vorschriften.
    So wäre es besser diese zu verfolgen und freizuschalten da es gefährlicher Bastelkram ist.
    Im Bereich des Türrahmens kann man dieses ganze dann lassen, damit der Lack nicht beschädigt wird.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 10.12.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Sry, aber da ganze schaut aus wie bis in den 60ern anzutreffende Klingelinst und durchaus normal wenn es denn eine ist
    Bei 230V stimme ich dir dann zu wobei ich mal denke das da auch kein Dampf mehr drauf ist

    Mfg Dierk
     
  5. #4 Strippe-HH, 10.12.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Im Abstellkammern und Wandschränken hatte man es gerne mit solchen Türkontaktschaltern gemacht wo das Licht beim Öffnen der Tür automatisch angeht.
    Wie oft hatte ich solch einen Plunder bei Sanierungen von Altbauwohnungen vorgefunden und entfernt.
     
  6. TobyHH

    TobyHH Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin. Du dürftest recht haben. Vielen Dank! Dieses Kästchen hängt am Türrahmen zur Abstellkammer!!!
    Denke aber ohne Strom. Hoffe es. Und da du wie ich aus HH (so liest sich dein Nickname) bist, waren das Wohnungen der SAGA bei denen
    du solche Kästchen fandst ?
    Viel mehr "Sorgen" macht mir mein Herdanschluss. Mal sehen, was der Hauswart heute dazu sagt.
    Siehe Bild.

    [​IMG]
     
  7. #6 Strippe-HH, 11.12.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Der wird die Hände über den Kopf zusammenschlagen, da nicht fachgerecht ausgeführt und auch Lebensgefährlich.
    Dieser muss umgehend vom Vermieter in Ordnung gebracht werden
    Ich hatte viel für Hamburger Wohnungsbaugenossenschaften gearbeitet, auch für die SAGA. (Wohnst du dort?)
    Der Elektroanschluss am Türrahmen der Abstellkammer muss auch umgehend überprüft und stillgelegt werden, auch das den Hauswart zeigen.
     
  8. #7 TobyHH, 11.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.12.2017
    TobyHH

    TobyHH Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Er blieb ruhig. Meinte nur so etwas noch nie gesehen zu haben. Ein Teil vom Herdanschluss kommt von der einer Aufputzleitung (sieht man auf dem Bild nicht!). Ein paar Kabel kommen direkt aus der Wand. Das rote Kabel verschwindet "irgendwo hin" . Und natürlich: Elektriker bekommt auf Auftrag! Habe vergessen ihn auf das Kästchen anzusprechen. Werde ich den Elektriker direkt! Waren paar andere Sachen. So habe ich ihn unter anderem gefragt warum den keine Rauchwarnmelder überprüft wurden, dieses Jahr.
    Und ja bin SAGA-Mieter. Du sprichst immer von "war"... Bist du nun Rentner oder glücklich bei einer anderen Firma??

    LG
     
  9. #8 Strippe-HH, 12.12.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    @TobyHH
    Ich bin inzwischen im Ruhestand aber trotzdem noch etwas Aktiv damit. Der Beruf lässt ein ja nicht los wenn man vorher über 43 Jahre darin gearbeitet hatte.
    Sollte es nun so sein, dass der Elektriker von der SAGA dieses Kästchen nun nicht überprüft und freischaltet, dann musst du mir noch mal Bescheid sagen.

    Und Rauchwarnmelder müssen jedes Jahr geprüft werden, dieses hat oft die Firma im Auftrag die jährlich die Wärmemesser an den Heizkörpern und die Wasserzähler abliest ( ZB. Brunata oder OSB) so ist es jedenfalls bei uns in der Wohnanlage.
     
    TobyHH gefällt das.
  10. TobyHH

    TobyHH Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Mache ich gerne. Und ja ist auch hier so. Aber auch erst seit letztem Jahr. Davor durfte man es als Mieter selber
    und mußte es der SAGA nur bestätigen.

    Offtopic:
    Mal was anderes, wenn du noch teils "aktiv" bist. Hast du nicht evtl. Interesse meine Stromleitungen im Keller zu erneuern ?
    Die habe ich damals mit dem Mietvertrag bzw. vom Vormieter übernommen.
    Ist nur die Frage wenn ja, was du dafür an Geld bekommen wolltest ?
    Können sonst auch mal per private Nachricht hier weiter schreiben.

    LG
     
  11. #10 Strippe-HH, 13.12.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Habe dir eine PN. geschrieben.
     
Thema:

Für was ist dieses "Kästchen"?

Die Seite wird geladen...

Für was ist dieses "Kästchen"? - Ähnliche Themen

  1. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...
  2. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!
  3. Was ist das für ein Gefrierschrank?

    Was ist das für ein Gefrierschrank?: Moinsen! Dieses Typenschild gehört zu einem älteren Gefrierschrank. Ich habe keine Technischen Daten dafür finden können. Vielleicht fehlt mir...
  4. Tauchwasserpumpe für Hochwasser im Keller

    Tauchwasserpumpe für Hochwasser im Keller: Hallo Leute, hab eine Kärcher Tauchpumpe im Kelker für 7000l/h. Hat Schutzklasse IPX8. Ist die stromschlagsicher, wenn ich sie im eingesteckten...
  5. Was für Strahler nimmt man fürs Badezimmer?

    Was für Strahler nimmt man fürs Badezimmer?: Habe sonst immer GU10 genommen, aber die haben ja bekanntlich 230 Volt.... Sollte man fürs Badezimmer 12 Volt nehmen? und dann Trafo muss...