Universelle Energiemessung im Verteiler

Diskutiere Universelle Energiemessung im Verteiler im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich verbaue einen digitalen Drehstromzähler, den ich am S0 Bus mit der Siemens Logo abfragen kann und mitloggen kann. Ich hatte überlegt,...

  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, ich verbaue einen digitalen Drehstromzähler, den ich am S0 Bus mit der Siemens Logo abfragen kann und mitloggen kann. Ich hatte überlegt, mehrere davon zu verbauen, um z.B. EDV separat zu messen. Es macht aber wohl keinen Sinn hier mehr als 2 zu verbauen. Der Strommesser selbst hat auch einen Verbrauch und ich mache das nur aus Interesse.

    Was ich aber interessanter fände, dass ich einzelne Stromkreise testweise mal messen kann. Das mache ich z.B. wenn neue Geräte kommen, deren Verbrauch ich noch nicht kenne. Hierzu würde ich gerne einen Stromkreis isolieren und testweise auf einen Zähler legen. Das ginge zur Not auch per Schuko-Stecker auf ein Steckermessgerät und einer Steckdose im Verteiler, die ich eh in jedem Verteiler vorsehe. Nur wie würde man so eine Umleitung am besten realisieren?
    Alle Kabel werden auf Reihenklemmen (Phoenix Installationsschutzleiterklemmen PTI) aufgelegt. Hier gibt es diverse Möglichkeiten mit Brücken und Potentialverteilung. Hat hier jemand eine Idee?
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
  4. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Sowas hatte ich vor. Bei den Zählern setze ich eher auf Eltako. Wenn die Digitalen eh schon Probleme haben mit der genauen Messung, machen das Fernostprodukte bestimmt nicht besser.
    Meine Installationsklemmen PTI2.5-PE/L/NT haben alle N Trennschieber, damit könnte man den Zähler deakvieren. Da der primäre L des Stromkreises damit nicht getrennt werdenn kann und ich keine zusätzliche Trennklemme vorsehen würde, wäre der Messvorgang dann wie folgt: LSS des Stromkreises öffnen, N-Trennschieber des Zählers schließen.
    Das funktioniert so aber nicht. Es müssten permanent alle L auf den Zähler geführt werden und würden sich dort alle kurzschließen.

    Da so eine Messung nicht oft vorkommt, und ich den Energy Master von ELV zum Messen sehr praktisch finde, ist aber ein Steckergerät, habe ich kurz über folgendes nachgedacht: Die Installationsklemmen haben zwar nicht mehrere Anschlüsse, dafür aber einen doppelten Funktionsschacht und zusätzliche Meßbuchse. Es gibt hierfür auch 4-mm-Prüfadapter, die allerdings nur im gesteckten Zustand fingersicher sind. Das wäre aber auch eh nicht für den Hausgebrauch, aber damit könnte ich kurzzeitig auf einen Messwandler umstecken.
    [​IMG]
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ich meinte auch je Stromkreis einen Zähler, weil die billiger sind als Wandlerklemmen. Und wenn du Angst hast, das der Eigenverbrauch des Zählers zu hoch ist, dann halt den N vom Zähler abklemmen, dann braucht er auch nichts mehr
     
  6. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Ok, werde ich so machen, in Stromkreisen, die ich hin und wieder messen möchte, baue ich einen Wechselstromzähler hinzu mit Schalter oder Schneidklemme im N. Und den N abklemmen verbraucht dann wirklich keine Energie mehr? Ich weiß nicht, wie die Smartmeter aufgebaut sind, es gab da 2 unterschiedliche Typen. Ein Spannungsabfall kann ja auch Energie verbrauchen, aber du sagst, wenn man N Schaltbar macht, kann man damit den Zähler praktisch abschalten?
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Ein Spannungs (ab-) fall ist immer ein Indiz dafür, dass ein Strom fliesst. Ergo wird auch Energie "verbraucht"

    Gruß Gert
     
  8. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Die Frage bei den Stromzählern ist halt, wann diese Energie verbrauchen. Datenblätter sagen z.B. Eigenverbrauch maximal 0,4W. Gelten diese nur für einen Eigenverbrauch über den N und das egal, ob Last anliegt oder nicht?
    Bei RCDs ist es z.B. so, dass diese ja erst bei großen Strömen auch selbst Energie verbrauchen.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Jeder Zähler ist ein Verbraucher.
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Ein RCD 0,03 verbraucht 0.03 A mal 230 Volt, wenn er nicht auslöst, also ca. 2 Watt.

    Gruß Gert
     
  11. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Der Auslöse-Fehlerstrom von 0,03A, den der RCD zwischen L und N misst heisst doch nicht, dass er diesen auch verbraucht, oder? 0,03A fließen in dem Fall nicht über N zurück, das misst der RCD, oder ist das falsch?
     
Thema:

Universelle Energiemessung im Verteiler