EBT AP Teil 2 Winter 17/18

Diskutiere EBT AP Teil 2 Winter 17/18 im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo zusammen, hat jemand zum Umbau schon eine Idee? Vermutlich wird die Schranke mit Wendeschützschaltung hinzukommen (mit Schmelzsicherung und...

  1. #1 Manuel A, 15.12.2017
    Manuel A

    Manuel A Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    hat jemand zum Umbau schon eine Idee?

    Vermutlich wird die Schranke mit Wendeschützschaltung hinzukommen (mit Schmelzsicherung und Motorschutzrelais).
    Ausserdem denke ich wird eine Abfrage für die ausgelösten Motorschutzschalter und Motorschutzrelais hinzukommen (Meldeleuchte im Bedienpult).

    Ich vermute, das die Schranke im Programmablauf eingebunden wird, also Taster Brücke hoch>Ampel blinkt>Schranke runter>Brücke fährt hoch. und umgekehrt.

    bin für alle Ideen oder Vorschläge offen.

    mfg Manuel
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: EBT AP Teil 2 Winter 17/18. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Worum geht es genau?

    Was soll umgebaut werden?

    Wenn es wie ich vermute um eine Gesellenprüfung geht, währe es sicher sinnvoll die dir bekannten Fakten zu liefern, sonst wird dir niemand helfen können.
    Prüfungsinnhalt ist in der Aufgabenstellung Landesverbandsache, und in der letzlichen Umsetzung der jeweiligen Innung überlassen.
     
  4. #3 _Martin_, 15.12.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    EBT -> Elektroniker/-in für Betriebstechnik
    Die Bereitstellungsunterlagen kann man auf der Seite der IHK Stuttgart herunterladen.

    Bei der IHK ist die Prüfung Bundesweit einheitlich.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Stimmt. Ich werde auch mit machen.
     
  6. #5 Manuel A, 18.12.2017
    Manuel A

    Manuel A Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen.
    zur genaueren Erklärung auch wenn hier schon was dazu geschrieben wurde:
    EBT -> Elektroniker/-in für Betriebstechnik
    AP2 -> Abschlussprüfung Teil 2
    Die Unterlagen sind frei verfügbar bei der PAL und bundesweit einheitlich, soweit mir das bekannt ist.
    Die Aufgabenstellung des Grundaufbaus und das Technologieschema habe jetzt angefügt.
     

    Anhänge:

    • 1.JPG
      1.JPG
      Dateigröße:
      56,5 KB
      Aufrufe:
      1.973
    • 2.JPG
      2.JPG
      Dateigröße:
      60,3 KB
      Aufrufe:
      1.543
  7. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Schau mal im Technikerforum, da hatte ich damals die meisten Infos zu den Prüfungen gefunden (auch EBT).
     
  8. #7 Dave 97, 05.01.2018
    Dave 97

    Dave 97 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Manuel
    Ich bestätige Ideen weites gehend ich hab am 17.01 Prüfung wann hast du vlt können wir uns ja gegenseitig verraten was dran kam
    Meinst du das die Schranke ein Drehstrom Motor sein wird oder Wechselstrom
    Vielleicht muss man die Anlage auch in ein Automatik betrieb umwandeln
     
  9. #8 Manuel A, 15.01.2018
    Manuel A

    Manuel A Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.02.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe/hatte die Prüfung nicht selbst, sondern nur ein paar Kollegen.
    Sorry für die späte Antwort, war auf Montage im Ausland.
    Hoffe dir ist es gut gegangen in der Prüfung, meine Kollegen meinten das es gut lief.
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ich habe erst morgen Prüfung.
     
  11. #10 Elektronikazubine, 18.03.2018
    Elektronikazubine

    Elektronikazubine Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Schon klar, Zosse, Du fällst auch jedes Jahr wieder durch, hm? :rolleyes:
     
Thema:

EBT AP Teil 2 Winter 17/18

Die Seite wird geladen...

EBT AP Teil 2 Winter 17/18 - Ähnliche Themen

  1. EBT Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2017

    EBT Abschlussprüfung Teil 1 Herbst 2017: Hallo, Wie der Titel bereits sagt geht es um die Abschlussprüfung Teil 1 im Herbst 2017, hat jemand von euch eine Idee, oder weis, welche...
  2. EBT Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2017

    EBT Abschlussprüfung Teil 1 Frühjahr 2017: Hallo zusammen, sitze gerade an der Ausarbeitung der Erweiterung, also heraus zu finden welche Eingänge für was stehen könnten und uns so auf die...
  3. Dokumentation für praktische Prüfung EBT Teil 1

    Dokumentation für praktische Prüfung EBT Teil 1: Hallo. Ich habe in knapp zwei Wochen die Prüfung Tei 1 für Elektroniker für Betriebstechnik. Ich suche für die praktische Prüfung noch eine...
  4. AP1 EBT 2021

    AP1 EBT 2021: Hat jemand die Lösung für die AP1 Elektroniker für Betriebstechnik 2021 Praxis, wollte die nämlich vergleichen ?
  5. Vergebt meine Unwissenheit :)

    Vergebt meine Unwissenheit :): Hallo und Gruezzi erstmal aus der Schweiz, ich hoffe, bei Euch Hilfe zu bekommen. Da ich aus der Starkstromtechnik komme und meine Motorenschule...