Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen)

Diskutiere Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen) im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Morgen ich habe nun folgendes Problem. Ich habe heute Abend den sonoff Basic an der Decke neben meiner Lampe installiert. Soweit ist doch alles...

  1. #1 Niklas434, 17.12.2017
    Niklas434

    Niklas434 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Morgen ich habe nun folgendes Problem. Ich habe heute Abend den sonoff Basic an der Decke neben meiner Lampe installiert.

    Soweit ist doch alles gut gegangen und es funktioniert auch alles wie gewünscht.

    Bloß habe ich nun folgendes Problem, meine Deckenleuchte hat zwei erdungspunkte einer ganz normal in den Schutzleiter und der andere wird auf die Halterung aufgeschraubt. Problem ist ich habe die Schraube verloren, mit der ich den zweiten erdungsdraht an den haltungs Rahmen befestigen muss.


    Kann ich dieses Problemlösen, indem ich die Ader abisoliere und auf den Schutzleiter drauf schalte bzw diese Ader zusammen mit der anderen in die Lüsterklemme einschraube ?


    Wenn das eine scheiß Idee ist lasse ich das natürlich und besorgt mir nächste Woche einfach eine neue Schraube.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gast001, 17.12.2017
    Gast001

    Gast001 Guest

    Foto?
     
  4. #3 Strippe-HH, 17.12.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Schrauben sind wie Frösche wenn diese herunterfallen und springen überall hin.
    Ich würde erst einmal diese suchen.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Ein Foto hilft für einen Tipp.
     
  6. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Warum zwei?

    Lutz
     
  7. #6 Strippe-HH, 18.12.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Bei metallischen Deckenleuchten mit getrennten Ober-und Unterteilen ist das schon richtig.
    Auf das Montageteil das an der Decke befestigt wird kommt der PE vom der Zuleitung.
    Der PE vom Leuchtkörper, der aufgeschraubt wird muss an die zweite Erdungsschraube angeschlossen werden.
     
  8. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Wenn es so ist wie @Strippe-HH vermutet, kann er aber auch beide Teile an den PE mit einer 3er Klemme anschließen (z.B. 3er Kipphebel Wago)
     
Thema:

Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen)

Die Seite wird geladen...

Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen) - Ähnliche Themen

  1. Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz

    Deckenleuchte mit LED Leuchtmittel leuchtet beim Einschalten einmal kurz: Hallo, brauche dringend Hilfe. Ich bin kein Elektro-Fachmann und habe ein großes Problem. Habe im Bad eine Deckenlampe, in die ich vor ca. 2...
  2. Dauerstrom auf Deckenleuchte?

    Dauerstrom auf Deckenleuchte?: Hallo Ich saniere (als gelernter Heizungsbauer) gerade meinen Keller. Sanitär, Trockenbau, Fliesen...alles top. Bei der Elektrik ist allerdings...
  3. Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?

    Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?: Hallo Die Kabeleinführung bei allen Deckenlampen ist Unterschiedlich!? Wenn ich also das Kabel in der Mitte der Decke vom Raum rausschauen...
  4. Miniverlängerung für Deckenleuchte

    Miniverlängerung für Deckenleuchte: Hallo Alle zusammen, ich kenne mich nicht wirklich mit Elektro aus, deswegen vermutlich eine einfache bis dumme Frage: Ich bin gerade umgezogen,...
  5. LED Deckenleuchte

    LED Deckenleuchte: Hallo zusammen, Ich habe in meinem EFH im Flur eine LED Deckenleuchte installiert. Die Flurbeleuchtung beinhaltet insgesamt 3 Lampen EG, OG und...