Außenleiter aufteilen

Diskutiere Außenleiter aufteilen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Verteilung der Außenleiter... Hab schon öfters gehört/gelesen, dass der Elektriker bestrebt ist,...

  1. #1 sicherungskasten, 18.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2018
    sicherungskasten

    sicherungskasten Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Ich habe da mal eine Frage bezüglich der Verteilung der Außenleiter... Hab schon öfters gehört/gelesen, dass der Elektriker bestrebt ist, diese möglichst ausgeglichen auf die unterschiedlichen Stromkreise aufzuteilen, was praktisch zwar nie ganz realisiert werden kann, aber zumindest versucht wird. Soweit, so gut - habe mir jetzt mal meinen Zählerschrank angeschaut (siehe Bilder) . Da findet sich zuerst der vierpolige RCD mit den drei Außenleitern und dem Neutralleiter, dann eine Reihe Leitungsschutzschalter. Oberhalb dieser Reihe befindet sich ein weiterer RCD, der einige Zeit nach der ursprünglichen Hausinstallation eingefügt wurde, sowie drei weitere LS-Schalter. Von diesem RCD ausgehend sind nochmal drei Sicherungsautomaten links angebracht (der vierte ist nicht angeschlossen). Habe bemerkt, dass alle oberen Sicherungen an einer Phase (L3 vermutlich?) hängen.

    Jetzt zu meinen Fragen: Wäre es nicht sinnvoller, die Sicherungen auf der oberen linken Seite von L1 und L2 zu "speisen", damit die Außenleiter besser "verteilt" sind? Ist das prinzipiell möglich? Also kann man praktisch 6 oder 10 mm²-Kabel an die beiden Pole des ersten RCD dranhängen und mit den Sicherungen verbinden (selbstverständlich erst, nachdem man die alte Verkabelung entfernt hat) oder funktioniert das nicht? Müsste man dann den Neutralleiter der Sicherungen auch mit dem ersten RCD verbinden? (Das scheint nicht mehr möglich bzw. nicht erlaubt zu sein, da bereits drei Adern an der Neutralleiterklemme befestigt sind).

    Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Antworten!!

    Eine Anmerkung noch: Entschuldigt bitte die laienhafte Ausdrucksweise, ich hab mit Elektrotechnik nicht viel am Hut und würde es mir auch nicht zutrauen, eigenhändig irgendwelche Änderungen an der Verteilung vorzunehmen. Allerdings interessiert mich das Thema sehr, deshalb hier die Frage :)

    20180118_122244-1612x1209u.jpg
    20180118_122250o.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Außenleiter aufteilen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 18.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Nun sage mal bitte wo sich das befindet, eine deutsche Anlage ist es jedenfalls nicht.
     
  4. #3 sicherungskasten, 18.01.2018
    sicherungskasten

    sicherungskasten Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, hab vergessen zu erwähnen, dass es eine österreichische Anlage ist.
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Es gibt da einen relativ unbedeutenden Faktor:

    Der "N"- Leiter ist ungünstig aufgeteilt.
    In BRD wählt man eine "PEN" oder "N" - Schiene, Mindestquerschnitt 10 mm² Cu.

    Gruß Gert
     
  6. #5 sicherungskasten, 18.01.2018
    sicherungskasten

    sicherungskasten Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank! Also könnte man theoretisch die in den FI eingeklemmten blauen Drähte an die Schiene klemmen und dann die Schiene mit einem Draht mit dem FI verbinden?
     
  7. #6 Strippe-HH, 18.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Das würde ich lieber nicht machen, in Österreich wird am jeden LSS der Neutralleiter im Kurzschlussfall mit abgeschaltet wie man das an der Verteilung sieht.
    Und das sind die ÖVE- Vorschiften.
     
  8. #7 sicherungskasten, 18.01.2018
    sicherungskasten

    sicherungskasten Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK, vielen Dank! Das war hilfreich.
    Es ist also sinnvoller, alles so zu belassen, wie es ist, anstatt die beiden mittleren LS-Schalter oben links von Phase 1 und Phase 2 des Haupt-FI zu speisen?
     
  9. #8 Strippe-HH, 19.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    Als Laie würde ich an deiner Stelle an diesem alten Geraffel nichts dran verändern!
    Ändern dürfen daran nur Elektrofachleute die was davon Verstehen.
     
  10. #9 AC DC Master, 08.02.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    ich mach es hier kurz, da hat jemand am geld gespart. alt und nur umgebaut.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Naja mit den L+N Leitungsschutzschaltern hat er jedenfalls nicht gespart. und so schlecht ist das nicht. Im Fehlerfall ( FI löst aus) hat man so jedenfalls den Fehler sehr schnell eingegrenzt ohne einen Draht abzuklemmen. Gleiches bei der ISO Messung.
     
Thema:

Außenleiter aufteilen

Die Seite wird geladen...

Außenleiter aufteilen - Ähnliche Themen

  1. Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe

    Außenleiter und Neutralleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  2. Durchgang von Neutral auf Außenleiter

    Durchgang von Neutral auf Außenleiter: Hallo ich bin momentan dran einen motor an einen schaltkreis zu koppeln. Nachdem ich die versorgungsleitung an den Drehschalter montiert habe und...
  3. Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds

    Spannung auf allen Außenleitern von DLE trotz defekter Neozeds: Hallo Leute, heute war ein Techniker des Herstellers eines Durchlauferhitzers bei einer Mieterin. Die Mieterin teilt mir gerade mit das der...
  4. Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis

    Separate Absicherung von Außenleiter und Neutralleiter im Wechselstromkreis: Guten Tag allerseits, zu folgender Problematik wünsche ich mir fachkundige Stellungnahmen: Ist es zulässig, in einem TN-S System die einzelnen...
  5. Womöglich seit Jahren falsch angeschlossener Herd und Identifikation des Außenleiters

    Womöglich seit Jahren falsch angeschlossener Herd und Identifikation des Außenleiters: Hallo zusammen, da ich mir wegen der Farben der uralten Kabel in der Wohnung nicht sicher bin, habe ich gestern nachgeschaut, wie Herd und...