Verteilerschrank freischalten

Diskutiere Verteilerschrank freischalten im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, neben dem Hauptverteiler sollen 2 weitere Verteilerschränke kommen. Im Hauptverteiler sieht es so aus: 1x SLS 63A -> N x RCD 63A -> N x...

Schlagworte:
  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,

    neben dem Hauptverteiler sollen 2 weitere Verteilerschränke kommen.
    Im Hauptverteiler sieht es so aus:

    1x SLS 63A -> N x RCD 63A -> N x B16 LSS...

    Hinter dem SLS wird abgezweigt in die beiden weiteren Schränke. Dort wird es auch wieder mehrere RCDs geben. Das hieße aber in so einem Schrank, dass zum Freischalten z.B. 2 RCDs abgeschaltet werden müssen. Dann ist immer noch Spannung von der eingehenden Reihenklemme bis zu den beiden RCDs. Sollte man nun besser direkt hinter der eingehenden Reihenklemme einen Hauptschalter vorsehen pro Schrank, um einfacher freischalten zu können?
    Über den SLS im Hauptverteiler kann man natürlich die ganze Anlage freischalten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Verteilerschrank freischalten. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fränky, 22.01.2018
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Im Hauptverteiler 2x Neozed Blöcke für die 2 weiteren Schränke.
     
  4. #3 Strippe-HH, 22.01.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Besser sind noch Linocur-Schalter.
     
  5. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    540
    Zustimmungen:
    3
    Linocur, ist das eine Marke? ABB hat auch Lasttrennschalter. 2 Neozedblöcke im Hauptverteiler nimmt immens Platz ein. Die Abschaltmöglichkeit ist ja durch die SLS im Hauptverteiler bereits gegeben. Ich dachte nur, man müsste im weiteren Schrank selbst evtl. noch eine Abschaltung vorsehen, damit man nicht zum anderen Schrank (hinter der Wand, anderer Raum) gehen muss und damit nicht die Leitungen bis zu den RCDs im Schrank unter Spannung stehen.
    Ok, ich würde dann eher pro Schrank einen 3-poligen Lasttrennschalter (ABB SD 203) mit Bemessungsstrom 63A vorsehen direkt hinter den Hauptklemmen.
     
  6. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Der e463/3 kb reicht völlig. Würde ich im Zählerschrank anordnen.
     
Thema:

Verteilerschrank freischalten

Die Seite wird geladen...

Verteilerschrank freischalten - Ähnliche Themen

  1. Stromverteilerschränke

    Stromverteilerschränke: Hallo Forenmitglieder, ich als interessierter Laie und Elektrobastler hab noch mal eine Frage. Sind die Stromverteilerschränke, die bei uns im...
  2. Kabelverteilerschränke

    Kabelverteilerschränke: Hallo Eine frage gibt es eine DIN VDE für die aufstellung von kabelverteilerschränken wenn ja welche ist es vielen Dank im Voraus
  3. Verteilerschrank, leer und hinten offen, zum Überbauen von Altbestand

    Verteilerschrank, leer und hinten offen, zum Überbauen von Altbestand: Hi. Ich suche einen Elektroverteilerschrank, der leer und hinten offen ist, um damit die alte Zählerplatte zu überbauen. Von aussen soll es wie...
  4. Leitermaterial für Verteilerschrank mit 24V SPS

    Leitermaterial für Verteilerschrank mit 24V SPS: Hallo, für den Verteiler mit LS, RCDs, 24V Logos, Relais und Dimmern möchte ich noch entscheiden, welches Leitermaterial am besten passt, damit...
  5. Starre Einzeladern in Verteilerschrank

    Starre Einzeladern in Verteilerschrank: In einem Zählerschrank (Einkundenanlage) mit 6-Reihigen Verteilerfeld soll eine Leitungsverbindung vom 63A-Hauptschalter der sich über dem...