Elektro-Befund in AUT (ÖNORM)

Diskutiere Elektro-Befund in AUT (ÖNORM) im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, eine Frage zur Rechtslage in Österreich. Wenn man als Laie (also nicht gelernter Elektriker) etwas in seinem Haus am Verteilerkasten oder...

  1. elesut

    elesut Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    eine Frage zur Rechtslage in Österreich.
    Wenn man als Laie (also nicht gelernter Elektriker) etwas in seinem Haus am Verteilerkasten oder sonst in der Elektrik ändert oder ergänzt - kann man diese Arbeit mittels Elektrobefund abnehmen, sodass die Versicherung decken muss und eine Fahrlässigkeit ausgeschlossen werden kann?
    Oder ist das sowieso nicht erlaubt?

    Vielen Dank
    Lg
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Elektro-Befund in AUT (ÖNORM). Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 09.02.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Solange du dich nicht im plombierten Bereich befindest, also alles vorm Zähler oder in einer Mietsache wo du vom Eigentümer eine Genehmigung bräuchtest für div. Dinge ist die Eigenleistung und abschließende Abnahme durch einen Fachmann auch in Österreich m.w. zulässig

    Ob es im Versicherungsrecht noch Fallstricke geben kann, das müsste schon ein Anwalt klären

    Knackpunkt sind aber immer Dinge die man nicht einsehen kann weil Leitungen dann in Hohlwänden liegen oder Kaminschacht.
    Sollte es z.B durch falsch verlegte Leitungen später zu Schäden kommen die der Abnehmer nicht sehen konnte wird es sicher Streitpunkte geben.
    Deshalb sollte man vorab mit dem Elektriker sprechen und gemeinsam arbeiten.

    Wir haben damals z.B dann vermerke gemacht wie Leitungswege nicht Inspizierbar usw neben den Messergebnissen und das ganze mit Bildern untermauert. Blind unterschreiben wird der Eli i.d.r nicht

    Mfg Dierk
     
Thema:

Elektro-Befund in AUT (ÖNORM)

Die Seite wird geladen...

Elektro-Befund in AUT (ÖNORM) - Ähnliche Themen

  1. Autor Elektro-Blog / Online-Magazin gesucht

    Autor Elektro-Blog / Online-Magazin gesucht: Servus zusammen. Ich heiße Markus und arbeite bei der energielösung GmbH als Content Creator. Ich hoffe, dass meine Anfrage hier reinpasst, bzw....
  2. Scheinleistung u. Autonomiezeit USV

    Scheinleistung u. Autonomiezeit USV: Hello again, noch eine Prüfungsaufgabe zu der ich gerne Meinungen hören würde :) [ATTACH] Im Belegsatz gibt es folgende Formeln: [ATTACH] Ich...
  3. Leergutautomat

    Leergutautomat: Hallo Forenmitglieder, als interessierte Laie und Hobby Elektriker habe ich die folgende Frage: (bitte nur ernste Antworten). Wenn bei der...
  4. Externes Läutwerk an Ritto 6530

    Externes Läutwerk an Ritto 6530: Guten Tag zusammen, ich habe viel recherchiert, komme allerdings jetzt nicht mehr weiter. Verbaut ist in unserer Wohnung ein Ritto 6530/00. In...
  5. Halbautomatischer Korkenzieher

    Halbautomatischer Korkenzieher: Hallo zusammen, wir sind drei Duale Studenten im Bereich Maschinenbau/Ingenieurwesen und hätten ein paar Fragen zu unserem Projekt. Wir bauen...