Anschluss Unterverteilung

Diskutiere Anschluss Unterverteilung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, die ich gerade umbaue bitte ich um eine technische Hilfestellung: Mein Hauptverteiler befindet sich im EG und speist einen...

Schlagworte:
  1. #1 Gisbert, 20.02.2018
    Gisbert

    Gisbert Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.07.2017
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    die ich gerade umbaue bitte ich um eine technische Hilfestellung:

    Mein Hauptverteiler befindet sich im EG und speist einen Unterverteiler im 2. OG mit einem 5x16mm² Kabel an – soweit so gut.
    Jetzt wird das 1. OG ausgebaut und soll einen eigenen Unterverteiler bekommen.
    Leider ist eine eigene Leitung vom Hauptverteiler in das 1. OG sehr sehr schwierig zu bewerkstelligen, allerdings ist die Zuleitung für das 2. OG lange genug, um sie auftrennen zu können und das 5x16mm² Kabel für 2 Unterverteiler (es sind in beiden Stockwerken keine starken Verbraucher im Einsatz) verwenden zu können.


    Siehe Skizze anbei

    Wäre das normgerecht oder wie würdet ihr das machen?

    Bitte um eure Hilfe
     

    Anhänge:

    • Vert.jpg
      Vert.jpg
      Dateigröße:
      41,7 KB
      Aufrufe:
      695
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Anschluss Unterverteilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippe-HH, 20.02.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Wenn die Leitung zwischen den Etagen lang genug ist um zu mindestens einen 16mm² Abzweigkasten dazwischen zu bekommen, dann würde es machbar sein.
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Sollte machbar sein.
     
  5. #4 Micha94, 25.02.2018
    Micha94

    Micha94 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    15
    Ich sehe da auch kein Problem.
     
  6. #5 Der PupenstubenElektriker, 25.02.2018
    Der PupenstubenElektriker

    Der PupenstubenElektriker Strippenzieher

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Du kannst dich ja auch bei dem Elektriker in deiner nähe Infomieren
    der kann sich das mal vor ort anschauen
     
Thema:

Anschluss Unterverteilung

Die Seite wird geladen...

Anschluss Unterverteilung - Ähnliche Themen

  1. Anschluss Unterverteilung

    Anschluss Unterverteilung: Guten Tag zusammen, ich habe ein 42 Jahre altes, kleines Haus gekauft und einen Elektriker angerufen, um an den alten Sicherungskasten eine...
  2. Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss

    Neue Unterverteilung + Aufrüsten Hausanschluss: Hallo, ich möchte mir eine Wallbox installieren lassen. Die Ausgangssituation ist folgende: Hauptanschlusskasten im UG Zähler im UG Neozed...
  3. Anschlussleitung erste Unterverteilung

    Anschlussleitung erste Unterverteilung: Hallo! Für die Planung einer Unterverteilung habe ich folgende Frage: 1. Von welcher Richtung muß die Hauptleitung in den Unterverteilerschrank...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Anschluss?

    Was ist das für ein Anschluss?: Hi, habe diese Dose in einem Zimmer gefunden. Was ist das?!? Danke!