Kurzschluss auf Platine verhindern

Diskutiere Kurzschluss auf Platine verhindern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle da draußen Ich habe eine Frage an euch, die ihr mir sicher beantworten könnt Und zwar habe ich folgenden Sachverhalt: Ich besitzt...

  1. #1 Mertakker, 21.02.2018
    Mertakker

    Mertakker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle da draußen

    Ich habe eine Frage an euch, die ihr mir sicher beantworten könnt

    Und zwar habe ich folgenden Sachverhalt:

    Ich besitzt ein ferngesteuertes ca. 80 cm langes Schiff. Auf dem Schiff habe ich eine Wunderkerze befestigt, die bei Dämmerung entzündet werden soll.

    Dazu meine Frage:

    Da ich über die Fernsteuerung 5 Volt Lampen am Schiff ein und ausschalten kann, dachte ich mir, dass ich durch diese 5 Volt Spannung die Wunderkerze entzünden kann. Hab das mit 5 Volt schon manuell ausprobiert, und das würde reichen für die Wunderkerze.

    Wenn ich nun Stromkabeln an Plus und Minuspol des Lampen Ausgangs anlöte, und am Ende der Kabeln einen dünnen Draht befestige (der bei geschlossenen Kreis kurz heiß wird, und die Kerze entzündet ) wird denn nicht ein Kurzschluss auf der Platine entstehen?

    Natürlich könnte ich mir ein externes System kaufen, aber es sollte nicht viel kosten, und Platz habe ich auch nicht viel.

    Oder wir wird sowas normal geregelt?
    Bin leider kein Elektriker, deswegen hoffe ich auf euch.

    Viele Grüße

    Mertakker
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wunderkerzen bruachen eine ziemlich hohe Temperatur zum Zünden. Kann man auch per Heizdraht realisieren, aber bestimt nicht an deinem 5V Anschluss für die Leds . Denn dazu braucht man einige Ampere Strom Leds brauchen 20mA. Desweiteren muss die Batterie natürlich auch diese Leistung bereitstellen können Vieleicht reicht ja sowas zum Zünden
    https://www.pearl.de/a-NX9440-3018....MI4P6Y07i32QIVRbobCh1QRgBrEAQYAyABEgLUqfD_BwE
    Dann brauchst du das Teil nur öffnen und anstelle des Einschalters 2 Drähte anlöten, die du dann mit einem Relais schaltest und deine Fernsteuerung steuert das Relais an.
     
  4. #3 shrimps, 21.02.2018
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Hi,
    ich schliesse mich Bigdie an, zum Zünden einer Wunderkerze benötigst du recht viel Energie !
    Wann hast du das letzte mal eine mit einem Feuerzeug entzündet > dauert...
    In meiner "Bastel-" Jugend habe ich mir für solche Fälle "Brandbeschleuniger o.ä." genommen.
    Unter anderem die prima kleinen EInwegblitzer aus der Zeit der Blitzgeräte, die Magnesiumwolle rausnehmen, Kabel dran und heueka !
    Zurük zu dir:
    Da du Platz auf dem Schiff hast, packe mehrere 6V Batterien in Reihe hin und nutze o.g. Glühdraht !
    Das ganze mittels einem etwas stärkeren Relais geschaltet (gibts in der PKW-Welt) und du hast sichere Zündleistung...

    ABER google hilft: http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=19051&highlight=Lichterbild

    Viel Spaß
    Shrimps
     
Thema:

Kurzschluss auf Platine verhindern

Die Seite wird geladen...

Kurzschluss auf Platine verhindern - Ähnliche Themen

  1. Kurzschlussstrom-Verlauf üblicher Batterien oder Akkus?

    Kurzschlussstrom-Verlauf üblicher Batterien oder Akkus?: Hallo, bin neu hier und mich würde mal interessieren wie denn so der Verlauf eines üblichen Kurzschlussstroms bei einer Batterie oder eines...
  2. Motorenaufbau Warum kein Kurzschluss?

    Motorenaufbau Warum kein Kurzschluss?: Hallo, meine Tochter muss in der Schule ein Referat über Elektromotoren halten. Wir haben den Aufbau des E-Motors gut verstanden. Aber nun ist...
  3. Anlaufstrom zu hoch oder Kurzschluss?

    Anlaufstrom zu hoch oder Kurzschluss?: Hallo zusammen, ich habe mal wieder nen Problem mit nem Drehstrommotor. Der Motor hat 3kw und sollte somit bei 400V 7,5A brauchen. Nun fliegen...
  4. Last-Last Methode, Last Leerlaufmethode, Leerlauf-Kurzschlussmethode, Halbe Spannungs

    Last-Last Methode, Last Leerlaufmethode, Leerlauf-Kurzschlussmethode, Halbe Spannungs: Hallo Liebe Leutz ich habe nächste woche im Labor eine Klausur in Elektrotechnik. Leider ist mir bis heute noch nicht klar wie die...
  5. LS Schalter Körperschluss und Kurzschluss

    LS Schalter Körperschluss und Kurzschluss: Hallo zusammen, für die LS Schalter messen wir immer Schleifenimpedanz d.h. eine Schleife von L und PE. Das ist klar für Körperschluss. Weil der...