Schütz Typenschild

Diskutiere Schütz Typenschild im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Woher kommen die 1/3 eingendlich das ist mir irgendwo noch unklar... Vielen Dank

  1. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Woher kommen die 1/3 eingendlich das ist mir irgendwo noch unklar...

    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Schütz Typenschild. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Aus der niedrigeren Spannung an den Wicklungen in Stern. Genau daher kommt auch die Wurzel 3 im Verhältnis von 230 zu 400V.
     
  4. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Ach so du meinst das...hinsichtlich der Spannung

    Bei der Sternschaltung sind die Außenleiterspannungen U um den Wert [​IMG] höher als die Strangspannungen UStr.
    Bei der Dreieckschaltung sind die Außenleiterspannungen U so groß wie die Strangspannungen UStr.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Vor 30 Jahren hätte ich dir die Zusammenhänge jetzt aus dem Stehgreif vorgerechnet. Aber heute wies ich das es so war, und bin damit zufrieden. Und wenn ich es genau wissen will, schau ich in meine alten Schulbücher:D
     
    Gexle gefällt das.
  6. Gexle

    Gexle Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.12.2009
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    2
    Ja ich verstehe jetzt woher 1/3 kommt da wir bei Stern eben 230V Strangspannung haben und bei Dreieck eben 400V...

    Dankeschön
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Die 1/3 Leistung im Stern kommt daher, daß die Strangspannung im Stern um 1/ √3 geringer ist als im Dreieck.

    230 V * 1/ √3 = 400 V.

    Der Strom ebenso. Und da 1/√3 = 0,5773 ist, multipliziert man 1/√3 mit 1/√3 oder 0,5773 mit 0,5773 und erhält 1/3 oder 0,3333.

    Gruß Gert
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Siehst du der Gert kann es noch. Ich weis es nur:D Aber vieleicht war ich um die Zeit nur zu faul darüber nachzudenken:crying:
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    Ich habe das während meiner Ausbildung, also ca. 1978 - 80 mal gelernt. Und ich habe damals Schulbücher gemopst. Z.B Fachkunde Elektrotechnik Europa Lehrmittelverlag von 1977.

    Habe mich aber vertan: Es muß heissen: 230 V / (1/√3) = 400 V

    Gruß Gert
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Ich musste die nicht mopsen. In der DDR hat man die gekauft, für 3-6 Mark. Und die Interessanten hab ich heute noch
     
Thema:

Schütz Typenschild

Die Seite wird geladen...

Schütz Typenschild - Ähnliche Themen

  1. Schütz Typenschild

    Schütz Typenschild: Hallo Ich habe eine Frage... Auf einen Siemens Sirius Schütz steht... bei 400V.....5,5KW bei 230V.....3KW Warum kann ich bei 230V nur max 3KW...
  2. Typenschild eines Schützes!!

    Typenschild eines Schützes!!: Habe ein Schütz (Hilfsschütz) mit folgenden Angaben: Spulenspannung 60V DC und die Schaltkontakte sind AC 11 6A 230V ~ die Angaben sind...
  3. Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe

    Neutralleiter und Schutzleiter mit gleicher Farbe: Hallo liebe Community, ich stehe vor der Installation eines Boilers und habe dabei einen Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter...
  4. Holzpellets - Ex Schutz?

    Holzpellets - Ex Schutz?: Hallo zusammen, was ist in einem Raum mit Holzpelletslager (Silosack im Holzgestell) zulässig/gefordert? Hatte in meiner aktiven Zeit nie das...
  5. Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel

    Schutz vor längs kapillar eindringendes Wasser in NYY-J Erdkabel: Hallo liebe Foristen, für die Gartenbewässerung habe ich NYY-J 19x1,5mm² Erdkabel in die Ventilkästen verlegt. Wenn ich den Mantel abisoliere,...