Kaiser Öffnungsschneider

Diskutiere Kaiser Öffnungsschneider im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe mit dem Öffnungsschneider von Kaiser das Problem, dass nicht alle Löcher sauber gelingen, sondern im Doseninneren...

  1. #1 Zelmani, 19.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2018
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Hallo zusammen,

    ich habe mit dem Öffnungsschneider von Kaiser das Problem, dass nicht alle Löcher sauber gelingen, sondern im Doseninneren manchmal ein Grat stehenbleibt. Bei Öffnungen für direkte Leitungseinführung stellt das im Grunde kein Problem dar, aber bei Löchern für Verbindungsstutzen, wo der Stutzen von innen eingeführt werden muss, ist der Grat doch sehr störend. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Problematik und weiß Rat?

    Danke im Voraus!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kaiser Öffnungsschneider. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zelmani, 19.02.2018
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Falls es nicht ganz klar geworden sein sollte, als Ergänzung noch die Info: es geht um die luftdichten Hohlwanddosen von Kaiser in Verbindung mit den dazu passenden Stutzen.
     
  4. #3 Zelmani, 25.02.2018
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
    Nachdem ich mit einem guten Dutzend weiterer Dosen Erfahrung gesammelt habe, ein kurzes Update für alle, die irgendwann vor derselben Frage stehen: wenn ein störender Grat auf der Innenseite der Dose stehen bleibt, lässt sich dieser mit einer Storchschnabelzange relativ problemlos abreißen. Danach lässt sich dann auch der Verbindungsstutzen ohne Schwierigkeiten durchschieben. Ansonsten scheint der Umgang mit dem Öffnungsschneider (wie so vieles) Übungssache zu sein - je mehr man schafft, desto besser geht es von der Hand... :biggrin:
     
    Kaffeeruler gefällt das.
  5. #4 Strippe-HH, 26.02.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Was du da hast sind aber Feuerbeständige Kaiser-Dosen für Brandabschnitte.
    Winddichte Dosen haben Gummidurchführungen wo man ohne Werkzeug die Leitungen durchgesteckt bekommt
    Bei mir wäre das zu selten, verbrauche diese Brand-Dosen von Kaiser kaum.
    Eine Möglichkeit wäre, so wie ich das mit diesen Dosen in Brandabschnittswänden gemacht hatte, 10mm Loch reingebohrt und mit einer Rundfeile ausgearbeitet bis die Leitung knapp durchpasst, ebenso mit den Tunnelstutzen.
     
  6. #5 Zelmani, 26.02.2018
    Zelmani

    Zelmani Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    10.02.2011
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    10
  7. #6 j.kuester24, 26.02.2018
    j.kuester24

    j.kuester24 Strippenzieher

    Dabei seit:
    19.02.2018
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Habe das selbe Problem mit dem Öffnungsschneider, muss wohl deinem Beispiel folgen und ihn öfters benutzten. Mal schauen ob es dann besser klappt. Danke für die Info.
     
  8. #7 dosqmbxpsa, 07.04.2018
    dosqmbxpsa

    dosqmbxpsa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    muss wohl deinem Beispiel folgen und ihn öfters benutzten. Mal schauen ob es dann besser klappt. Danke für die Info.[​IMG]
     
Thema:

Kaiser Öffnungsschneider

Die Seite wird geladen...

Kaiser Öffnungsschneider - Ähnliche Themen

  1. UP¹ Unterputzdosen neu von Kaiser

    UP¹ Unterputzdosen neu von Kaiser: https://assets.kaiser-elektro.de/media/17/17653/KAISER_Unterputz_Broschuere_UP1_12seiter_DE_2023_web.pdf Hallo zusammen, heute das erste Mal in...
  2. Alte Kaiser Deckenleuchte (50er/60er) im Altbau anschließen

    Alte Kaiser Deckenleuchte (50er/60er) im Altbau anschließen: Hallo liebes Forum, das ist mein erster Beitrag. Ich habe mir eine 50er/60er-Jahre Kaiser Deckenleuchte gekauft. Ich habe schon einige...
  3. Instandsetzung alter Kaiser Idell Lampe

    Instandsetzung alter Kaiser Idell Lampe: Hallo zusammen, ich habe eine alte Kaiser Idell-Lampe, deren Druckschalter ich auswechseln musste. Gleichzeitig möchte ich das Kabel gerne...
  4. Kaiser 1159-34 Abstandsstücke - was tun die?

    Kaiser 1159-34 Abstandsstücke - was tun die?: hi, ich habe hier von Kaiser 1159-34 Abstandsstücken erfahren. Was genau machen die? Ich kann es mir durch die Beschreibungen nicht verständlich...
  5. Wandeinbauleuchten in Kaiser Abzeigkasten

    Wandeinbauleuchten in Kaiser Abzeigkasten: hallo! Ich brauche Hilfe!! In meinem Treppenhaus sind 4 Kaiser Abzweigkasten 80 UP 1094 eingebaut. Da mein Elektriker mich verlassen hat, stehe...