Alternative C16 Automat für Schweißgerät

Diskutiere Alternative C16 Automat für Schweißgerät im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo miteinander, ich bin gerade am verzweifeln .... Ich habe ein Rehm Schweißgerät. Da ich aktuell am Hydraulik-Kipper (Landw. Anh. 25kmh)...

  1. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    ich bin gerade am verzweifeln ....

    Ich habe ein Rehm Schweißgerät.
    Da ich aktuell am Hydraulik-Kipper (Landw. Anh. 25kmh) am Aufbau Anderungen vornehme, schweiße ich aufgrund der Materialstärke mit ca. 210a Schweißstrom (stufe 9 von 10).

    Leider löst es meinen Sicherungsautomat C16 nach ca. 5min Schweißen immer aus.
    Wenn ich zusätzlich 25m Verlängerungskabel dazwischen stecke, geht es ca. 15min, bis sich der Sicherungsautomat verabschiedet.
    Laut Technisches Datenblatt am Schweißgerät ist die Interne Absicherung 3x16a Träge.

    Meine Frage: Was gibt es für eine Alternative zum c16 Automat?
    Mein Elektriker den best. B Automat vor ca. 2 Jahren durch den C-Automat ersetzt, aber selbst dem sind die großen Schweisstufen wohl zu viel.

    Ich möchte ungern das Schweißgerät jetzt mit nem Adapter an ner 32a Dose anstecken, das ist glaub ich auch nicht das gelbe vom Ei.

    ich freue mich über eure Vorschläge und bedanke mich im Voraus für die Hilfe.

    Viele Grüße
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 17.03.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    ich denke das nicht der Anlaufstrom sondern die Überlast abgeschaltet wird. Für die Überlast haben B und C LSS die gleiche Auslösung.
    Etwas länger könnten Schmelzsicherungen halten,.Viel mehr ist damit auch nicht möglich.

    . Welche Leistung / Strom hat dein Schweißgerät?
     
  4. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich weiß nur den schweißstrom - Max 230a
    Und es ist n 16a 400v Stecker dran
    Und im Netz steht 16a träge interne Absicherung.

    Ich hab jetzt mal n Foto vom Typenschild gemacht - hoffe das hilft weiter.

    Vielen Dank für die Hilfe.
     

    Anhänge:

  5. #4 Elektro, 17.03.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Da steht was von 400 V 14 A. Ist das eine Sicherung nur für diese Steckdose oder noch was anderes dran?
    Mal mit einer Stromzange Messen was da Los ist.
    Gegen einen Anlaufstrom würde ein Typ D LSS helfen. Bei überlast ist es gleich mit B und C

    Typ D
    Quelle Wikipedia
    https://de.wikipedia.org/wiki/Leitungsschutzschalter

    Sind mehrere Stark belastete LSS nebeneinander im Verteiler eingebaut. Da löst der C 16 auch früher aus.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 17.03.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Neozed und gut...
    wirklich gute Erfahrungen mit Leitungsschutzschaltern + Schweißgerät, egal ob Typ B,C oder K haben wir noch nie gemacht

    @Elektro
    in der BDA steht was von 16A spitze, 11A eff und 16A Absicherung träge und wenn ich mir das Gerät anschaue ist es auch kein reiner Trafo mehr , somit kein Harmonischer Stromverlauf was LSS bevorzugen

    Unsere Pulsgeräte mögen auch keine LSS

    Mfg Dierk
     
  7. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Vielen Dank für die Antworten.

    @Elektro
    An dem Sicherungsautomat hàngt wirklich nur die eine 16a 400v cee Dose, keine anderen Verbraucher.

    @Kaffeeruler
    Du scheinst ja n richtiger Schweiß Profi zu sein.
    Ob mein Schweißgerät n reines Trafo gerät ist oder nicht weiß ich garnicht - es wiegt auf jeden Fall um die 50kg
    Ist ein Rehm synergic 230 mit 4rollen drahtvorschub. Ist jetzt mittlerweile auch schon wieder 2,5 Jahre Alt.

    Dann muss sich wohl der Elektriker was einfallen lassen, weil in der Reihe mit den sicherungsautomaten ist kein Platz für den größeren schraub Sicherungs Sockel
    Aber egal das muss geändert werden das nervt total wenn alle 10 min raus von der Werkstatt in Keller Must um die Sicherung wieder rein zu tun.

    Gruß Sebastian
     
  8. #7 Kaffeeruler, 17.03.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Naja, wir haben jenseits der 100 Geräte und auch wir haben einiges getestet bedingt durch Fremdfirmen die bei uns die Elektrik machten oder eben Einsatzorte der Monteure

    LSS taugen nix wenn es kein 100% Trafogerät ist und auch dann nur wenn ich nicht nur kurze Nähte ziehe über längere Zeit

    Schweißen kann ich aber nicht, braten kann man es wohl gerade noch nennen :D
    Hauptsache ich kann sie rep

    Mfg Dierk
     
  9. #8 Elektro, 17.03.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  10. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Muss zu den 3er schraubsicherungs Block noch zusätzlich irgend n Schutz hintugefügt werden, dass wenn eine Phase durchbrennt die anderen 2 abgeschälten werden ? Weil es löst ja nur eine Phase aus und die anderen 2 würden weiter Strom geben - würde das dem Schweißgerät was machen ?

    Vielen Dank
     
  11. #10 Kaffeeruler, 17.03.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Das macht dem Schweißgerät i.d.r nix aus, entweder geht es aus.. oder auf Störung oder du merkst es weil es dann schweißt wie ein Sack Nüsse

    Mfg Dierk
     
Thema:

Alternative C16 Automat für Schweißgerät

Die Seite wird geladen...

Alternative C16 Automat für Schweißgerät - Ähnliche Themen

  1. Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?

    Unbekannte 6 Draht Türsprechanlage ! Alternative ?: Hallo, ich habe eine Frage zu einer nicht indentifizierten Türsprechanlage. Ich wohne in einem MFH ( 6 Parteien ) Baujahr 1969. Leider wurde bei...
  2. Busch Jäger Bewegungsmelder Alternative

    Busch Jäger Bewegungsmelder Alternative: Servus zusammen, habe letztes Jahr Oktober den Busch Jäger Universal Relais Einsatz bestellt und nun ist der kompatible Busch Wächter UP...
  3. STR nh200tv kleinere Alternative

    STR nh200tv kleinere Alternative: Hallo. Im Stromkasten ist ein STR NH200TV verbaut, leider nimmt dieser recht viel Platz weg, und der Stromkasten lässt sich nicht (so einfach)...
  4. Zählerschrank-Austausch - Alternativen Erweiterung/Umbau etc.?

    Zählerschrank-Austausch - Alternativen Erweiterung/Umbau etc.?: Hallo, habe folgenden Zählerschrank - siehe Bild. Benötige jetzt wegen PV noch einen zusätzlichen Zähler. (Meine 2 PV Anlagen müssen auf 2 Zähler...
  5. Micro Relais Alternative

    Micro Relais Alternative: Hallo zusammmen, ich habe ein Micro Relais der Fa. Miunske mit folgender Bezeichnung: Mikro-Relais 12 V, 20/25 A, Wechsler, mit Diode,...