Provisorisch 63a Steckdose für Hausbau

Diskutiere Provisorisch 63a Steckdose für Hausbau im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Eine neue Steckdose für den Außenbereich benötigt jedoch einen RCD. Es kann nicht garantiert werden das nicht doch ein Heimwerker seine Geräte...

  1. #31 Elektro, 17.03.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Eine neue Steckdose für den Außenbereich benötigt jedoch einen RCD. Es kann nicht garantiert werden das nicht doch ein Heimwerker seine Geräte dort Anschließt.
    Festanschluss ist eine Möglichkeit.
     
  2. Anzeige

  3. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Habe aber grad nachgeschaut: am baustromverteiler am Neubau Grundstück ist das Kabel fest angeschlossen, nur eben im Keller im alten Haus ist die 32 Dose, daher warsch. Kein FI eingebaut weil da kommt ja eh keiner rein.
    Aber ich stell mich mal blöd und frage das nächste mal wenn er wieder da ist.
    Vielen Dank für die Info.
     
  4. #33 Elektro, 17.03.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    https://www.dke.de/de/normen-standa...-safety/verlautbarung-zu-din-vde-0100-410-vde

    Da gibt es Ausnahmen von der FI Plicht. Nur die Bedingungen sind Praktisch nicht einzuhalten.

    Das kann keiner Unterschreiben. Besitzer wechselt.Krankheit der Person die diese Vorgaben Kennt ...
     
  5. #34 Strippe-HH, 17.03.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Schon mal darüber nachgedacht, wenn der RCD des Bauanschlusses auslöst und der parallel im Haus auch wenn die dafür vorgesehene Steckdose im Keller einen haben soll oder muss.
    Da beißt sich doch die Katze wieder in den Schwanz.
    Passiert es und keiner kommt in das Haus an den RCD der Steckdose weil niemand zu hause ist, dann steht die Baustelle still.
    Da es eine zugeordnete Steckdose zu bestimmten Zwecken ist, reicht ein Aufkleber "nicht über FI geschaltet" daher völlig aus.
     
  6. #35 Elektro, 17.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo Strippe-HH,
    Der VDE (DKE)hat doch die zitierte Stellungnahme geschrieben. "gesamte Nutzungsdauer" ist jedoch wie schon geschrieben nicht einzuhalten.
    Von Beschriften steht da nichts..
    Glaubst du wirklich das die CEE wieder Abgebaut wird wenn der Bau Fertig ist?
    Das von dir angesprochene Problem mit der nicht gegeben Selektivität besteht jedoch.
    Also Festanschluss
     
  7. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Also das die Steckdose wieder abgebaut wird kann ich zu 100% sagen!
    Das Haus wo der Strom für den Bau des neuen Hauses angezapft wird stammt aus bj. 1960 (Haus meiner Großeltern) und das muss komplett kernsaniert werden, da sowohl Elektro, als Wasser Heizung etc. Aus 1960stammt von der energetischen Seite ganz zu Zweigen.
    Sobald der Neubau abgeschlossen ist geht es an die kernsaniering von diesem Gebäude und dann möchte da nämlich ich einziehen.

    Viele grüße
     
  8. #37 Strippe-HH, 18.03.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Zuerst waren aber es noch die Eltern, aber egal wen das Haus gehört.
    Wenn es ohnehin auch ein vorübergehender Anschluss zu einen bestimmten Zweck ist der auch von einer Elektrofirma eingerichtet wurde dann ist es auch legitim.
    Immerhin liegt die Verantwortung ja auch bei den Errichter und der wird schon wissen was er tut.
     
  9. S.L

    S.L Strippenstrolch

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    hab Den Elektriker drauf angesprochen - der sagt da muss kein FI rein weil im baustromkasten einer ist.
    Soll mir auch recht sein.
    Den Elektriker betrieb gibt es seit gut 20J - somit ist das denk seine Sache sollte da was nicht passen und passieren.
    Vielen Dank für eure Beiträge und Hilfe
     
  10. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.475
    Zustimmungen:
    85
    Stimmt. Der Elektriker hat es zu veranworten warum er sich nicht an die Vorschriften hält.
     
Thema:

Provisorisch 63a Steckdose für Hausbau

Die Seite wird geladen...

Provisorisch 63a Steckdose für Hausbau - Ähnliche Themen

  1. Schraubenkompressor provisorisch anschließen

    Schraubenkompressor provisorisch anschließen: Hallo, ich habe aus einem Nachlass einen Boge Schraubenkompressor bekommen. Diesen möchte ich verkaufen, jedoch sofern es zum verkauf kommt...
  2. Unterschied ABB Lasttrennschalte SD203/63 & ILTS-E3D0 63A

    Unterschied ABB Lasttrennschalte SD203/63 & ILTS-E3D0 63A: Hallo, wir müssen eine Unterverteilung umbauen und mir stellt sich die Frage, wo ist der Unterschied bei: ABB Lasttrennschalter 3-polig 63A...
  3. UV Wohnung 63A oder nicht?

    UV Wohnung 63A oder nicht?: Moin, habe eine frage zu Unterverteilungen für Wohnungen. Laut TAB 2019 müssen diese ja mit 63A ausgelegt werden d.h. mindestens 5x10mm^2 verlegt...
  4. Baustromversorgung CEE 63A Baukran 250 Meter

    Baustromversorgung CEE 63A Baukran 250 Meter: Hallo zusammen, Wie würdet ihr, für vorübergehende Arbeiten (vorgezogener Hausanschluss fällt dadurch weg) einem Baukran eine 63A CEE Dose...
  5. 10mm2 63A VDE 1991 vs 2003

    10mm2 63A VDE 1991 vs 2003: Hallo zusammen, ich versuche gerade zu verstehen, wieso laut DIN VDE 0100-430/1991 es zulässig ist, dass man z.B. 4x10mm2 (L1, L2, L3, PEN) mit...