Rohrmotor ist nach Kurzschluss blockiert

Diskutiere Rohrmotor ist nach Kurzschluss blockiert im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, Vor 4 Jahren habe ich eine Wintergartenmarkise komplett überholt. Dabei wurde auch der Motor gewechselt. Nach langer Winterpause...

Schlagworte:
  1. #1 Blizzard, 20.03.2018
    Blizzard

    Blizzard Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Vor 4 Jahren habe ich eine Wintergartenmarkise komplett überholt. Dabei wurde auch der Motor gewechselt. Nach langer Winterpause habe ich bei Sonnenschein die Markise nun mal ausfahren wollen. Bei Betätigung des Kippschalters gab es einen Kurzschluss. Den FI habe ich wieder eingeschaltet, und er blieb drin. Aber seitdem gibt der Motor keinen Ton mehr von sich, aber auch kein neuer Kurzschluss, obwohl Spannung anliegt. Das habe ich überprüft. Motor ausbauen ist angesagt.
    Und nun beginnt mein eigentliches Problem. Laut Reparaturanleitung der Markise (die habe ich mir besorgt) lässt sich der Motor nur ausbauen, wenn man das Tuch vom Ausfallprofil aushängt. Dafür muß man die Tuchwelle ein wenig drehen, damit das Tuch locker wird. Weitere Arbeitschritte sind notwendig, um überhaupt an den Motor heranzukommen. Die zu beschreiben spare ich mir jetzt einmal. Fakt ist: Der Motor sitzt fest und die Tuchwelle lässt sich nicht drehen. Daran scheitert nun die Reparatur der Markise. Eine neue kostet mal locker 5000 euro.
    Und das allerschlimmste: Auch der zu Hilfe gerufene Fachbetrieb steht vor einem Rätsel (oder er tut zumindest so, um sich die 5000 Euro zu holen).

    Wie kann es sein, dass ein Elekromotor (hier Rohrmotor) sich bei einem Defekt nicht mehr von Hand drehen lässt? Wie schaffe ich es, dass der Motoranker sich wenigstens um 1 Umdrehung dreht?

    Ich bedanke mich im voraus für wertvolle Beiträge.
    Blizzard
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Na z.B. könnte ein Schneckengetriebe drin sein. Kann aber auch sein, der ist deswegen kaputt, weil Wasser reingelaufen ist und nun ist er festgerostet oder bei den Temperaturen auch eingefroren. Ich kenne mich nicht sonderlich damit aus, aber ich würde denken, entweder Schecke oder elektische Bremse, die bei Spannung löst, denn wenn sich der Motor so einfach drehen ließe, dann wäre das bei Wind blöd.
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
    In der Regel lässt sich jeder Antrieb ausbauen. Das hat mit der Markise und dem Tuch garnichts zu tun.

    Fotos können weiterhelfen.


    Gruß Gert
     
  5. #4 Blizzard, 21.03.2018
    Blizzard

    Blizzard Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Bigdie,

    deine Idee mit der elektr. Bremse will ich mal weiter verfolgen. Denn es ist durchaus denkbar, dass sich an der Anschlussklemme ein Kabel gelöst hat (durch Vibration oder was auch immer) und mit Masse in Kontakt gekommen ist. Das erklärt auch den Kurzschluss. Der Motor wird nun nicht mehr mit Spannung versorgt. Und die Bremse blockiert ihn. Wäre denkbar.....
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.152
    Zustimmungen:
    809
    Wie gesagt, gibt mehrere möglichkeiten, hab noch nie einen auf gehabt. Schneckengetriebe kann ganauso gut sein. Es gibt sogar Sonderformen erlektrischer Motoren, da ist der Rotor Konusförmig und wird durch eine Feger in den ebenfalls Konusförmigen Stator gedrückt und bremst dadurch. Und wenn man Spannung drauf gibt, zieht das Magnetfeld ihn gegen die Feder wieder frei. Egal irgend eine Art Bremse gibt es bestimmt.
     
Thema:

Rohrmotor ist nach Kurzschluss blockiert

Die Seite wird geladen...

Rohrmotor ist nach Kurzschluss blockiert - Ähnliche Themen

  1. 12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern

    12V Rohrmotor über Zeitschaltuhr steuern: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir etwas Licht ins dunkle bringen. Ich betreibe eine 12V Anlage an meinem Stall, da dort kein Hausstrom vorhanden...
  2. Rohrmotor mech. Endlagen 1 extra Endlage

    Rohrmotor mech. Endlagen 1 extra Endlage: Hallo zusammen, kling wahrscheinlich wirr das Thema Ich habe einen Rohrmotor mit mech. Endlagen (Standard halt) Dieser dreht mir eine...
  3. Stehle Rohrmotor brummt nur beim Hochfahren

    Stehle Rohrmotor brummt nur beim Hochfahren: Hallo liebe Elektrikergemeinde ich habe ein Problem mit einem Stehle und Söhne Rohrmotor vom Typ R110-05761-10, welcher eine Leinwand betreibt....
  4. Kennt jemand diesen Rohrmotor für Rollläden?

    Kennt jemand diesen Rohrmotor für Rollläden?: Bin auf der Suche nach einer Anleitung für den Ausbau. Leider ist dieser irgendwie auf der Motorseite mit der Halterung fixiert und nicht wie...
  5. Funk-Rohrmotor

    Funk-Rohrmotor: Hallo Leute, ich habe zwei Fenster die etwa einen halben Meter Abstand zueinander haben. Nun wollte ich die alten Gurtrollos durch Funkrollos...