Kondensatormotor Verdrahtung?

Diskutiere Kondensatormotor Verdrahtung? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier, deswegen erst mal kurz zu meiner Person: Ich heiße Christian, 19, angehender Elektroniker für Betriebstechnik....

  1. #1 mopedfahrer, 18.03.2018
    mopedfahrer

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    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier, deswegen erst mal kurz zu meiner Person:
    Ich heiße Christian, 19, angehender Elektroniker für Betriebstechnik.

    Nun zu meinem Problem.

    Vor ein paar Tagen habe ich einen Motor von einem Kompressor bekommen. Es handelt sich um einen Einphasen- Wechselstrommotor mit 2,2 kW Nennleistung. Er lief zwar, aber der Vorbesitzter hat mir erzählt, er hätte schon einmal versucht einen Kondensator zu tauschen. Als ich den Deckel des Anschlusskastens abgenommen habe, ist mir folgendes entgegen gekommen.

    IMG_20180318_170349.jpg



    Zu sehen zwei Kondensatoren. Die erste Frage: Welcher ist der Anlauf- und welcher der Betriebskondensator?
    Auch zu sehen ist, dass der eine Kondensator nicht angeschlossen ist und das am Anderen eine Steckzunge frei ist. Das naheliegenste wäre wohl die beiden zusammen zu stecken, was allerdings zur Folge hat, dass der Motor gar nicht mehr läuft.
    Darauhin habe ich dann ein paar Widerstandsmessungen durchgeführt und mir daraus das unten stehende Schaltbild abgeleitet.

    IMG_20180318_170402.jpg

    Die Kernfrage ist nun, wie wird der Anlaufkondensator (C2?) wieder abgeschaltet, und warum funktioniert nichts mehr, wenn man C2 anschließt? Sind die Kondensatoren richtig dimensioniert, können sie defekt sein?

    Gruß Christian
     
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  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Im Fall deiner 1. Zeichnung sicher rechts der Betriebskondensator, weil ja fest angeschlossen. Der 2. Wird dann dem 1. parallel geschalten. Der wird dann entweder durch einen Fliehkraftschalter oder durch ein Zeitrelais nach ca. einer s getrennt. Braucht man aber auch nur, wenn die Maschine schwer anläuft. Zum Test des Motors ohne Last, kannst du den auch ganz weglassen
     
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