Installation von Kleinsteuerungen in Gebäuden

Diskutiere Installation von Kleinsteuerungen in Gebäuden im SPS, Moeller Easy und Siemens Logo Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, hier der etwas älterer Beitrag der Fachzeitschrift de Installation von Kleinsteuerungen in Gebäuden...

  1. #1 Elektro, 07.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.04.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo zusammen,
    hier der etwas älterer Beitrag der Fachzeitschrift de
    Installation von Kleinsteuerungen in Gebäuden
    http://www.elektro.net/wp-content/archiv/2007/20/DE_20_07_PP08.pdf

    Bei J-Y(ST) Y ist zu beachten das die Adern nicht für 230V isoliert sind.
    Also im Verteiler getrennt verlegen!
    https://www.elektrofachkraft.de/expertenbeitraege/verlegung-leitungsadern#axzz5C0jbogm8

    Ich habe auch keine Tabelle zur Strombelastbarkeit von J-Y(ST) Y gefunden.

    Es gibt dazu einen weiteren Beitrag Verwendung von J-Y(St)Y für 24-V-Antriebe
    Leider nicht für alle freigeschaltet ,jedoch online zu Kaufen
    http://www.elektro.net/praxisprobleme/verwendung-von-j-ysty-fuer-24-v-antriebe/
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Deshalb ist wohl das Einfachste KNX-Leitung zu nehmen, zumindest mit der trennung nach Spannungsgruppe hast du dann kein Problem.
    Bei mir zu Hause ist Telefonleitung verlegt. Die Logo hab ich deshalb verkehrt herum eingebaut auf die unterste Hutschiene. Kleinspannung unten und oben drüber die 230V. und die Steuerleitungen sind auch alle von unten eingeführt.
     
  4. #3 Elektro, 09.04.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Glaub ich nicht, wenn es die Leitung sogar in Kombination mit 3x1,5 gibt.
     
  6. #5 Elektro, 09.04.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Da steht Nennspannung 300V und Prüfspannung 4kV.

    Bei Nym Steht Nennspannung gegen Erde ebenfalls 300V
     
  8. #7 Elektro, 09.04.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
    Hallo bigdie,
    beim 2 Link steht es so wie du sagst. Deshalb habe ich ja den Link nachgereicht.

    Bei Lappkabel ist es jedoch anders "Betriebsspitzenspannung: (nicht für Starkstromzwecke) 250 V" steht da doch.
    Es gibt dann wohl unterschiedliche angaben.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Der einzige Unterschied von KNX leitung zu Telefonleitung ist eigentlich die höhere Spannungsfestigkeit, weil es ja sonst keinen Sinn macht. Gibt ja auch Aktoren für die Schalterdose, wie willst du da was trennen.

    Von daher sollte man damit auch bei SPS Geschichten auf der sicheren Seite sein. Ansonsten könnte man z.B. bei einer Siemens Logo auch komplett trennen. Man nimmt für das allgemeine Geraffel einfach eine 230V Logo und wenn man noch etwas mit 24V machen will, setzt man einen 2. Kasten mit der 24V Logo und verbindet dann beide per Netzwerk
     
Thema:

Installation von Kleinsteuerungen in Gebäuden

Die Seite wird geladen...

Installation von Kleinsteuerungen in Gebäuden - Ähnliche Themen

  1. Neuer Installationstester von Testboy

    Neuer Installationstester von Testboy: Hallo zusammen, hier ein Update. TESTBOY TV 456 Software, Datenblatt und PDF Handbuch verfügbar. https://www.testboy.de/downloads/#TESTBOY-TV-456
  2. Schutzbeschaltung von Installationsschützen

    Schutzbeschaltung von Installationsschützen: Hallo! Ich habe eine Frage zu Schutzbeschaltungen von 1 phasigen Installationsschützen mit Spulen zum direkten Anschluß an Netzspannung....
  3. Installation von Leuchtstoffröhren

    Installation von Leuchtstoffröhren: Hallo liebes Forum! :) Ich bin neu hier und hätte eine Frage zur Installation von Leuchtstoffröhren in einer Halle. :smile: Da ich leider damals...
  4. Erneuerung der Elektroinstallation: Gibt es eine Pflicht zum verlegen von Datenleitungen?

    Erneuerung der Elektroinstallation: Gibt es eine Pflicht zum verlegen von Datenleitungen?: Hallo, in einem alten (sehr alten) Haus, soll die Elektroinstallation (ca. 60 Jahre alt) komplett erneuert werden. Der Elektriker "unseres...
  5. Installation von Busch Jäger Kombination 4310, am Badschrank

    Installation von Busch Jäger Kombination 4310, am Badschrank: Hallo, wer kann mir helfen oder auch eine Anleitung posten, wie ich am Badschrank 2 LED Leuchten mit dem Steckdosen - Kippschalter verbinde? Über...