PA GartenPool nur an PE einer Unterverteilung anschließen?

Diskutiere PA GartenPool nur an PE einer Unterverteilung anschließen? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Malzeit. Mein Onkel hat vor, sich einen gemauerten Pool 6x4m in seinen Garten zu "sähen". Vor längerer Zeit habe ich ihm in seine Holzütte ca....

  1. #1 dieomer, 18.04.2018
    dieomer

    dieomer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Malzeit.

    Mein Onkel hat vor, sich einen gemauerten Pool 6x4m in seinen Garten zu "sähen".

    Vor längerer Zeit habe ich ihm in seine Holzütte ca. 10m entfernt eine UV installiert.

    Aufbau also:
    Versorger TT-Netz - Zähler - 35A D02 - RCD 40/0,3 - NYY 5x10mm2 (18m) UV RCD 40/0,03

    Jetzt möchte der Poolbauer nen PA haben. Ich hätte gesagt, 10mm2 von der HES im Haus zum Pool.

    Der Elli möchte an die UV an die PE-Schiene weil leichter zugänglich.

    Ich frag mich eigentlich, ob überhaupt ein PA nötig währe da die Technik ca. 2m weit weg in einen Holzunterstand kommt?

    Die Bodenplatte wird sicher Bewehrt und eine Leiter bekommen. Aber die Verrorung ist PVC, der Pool bekommt eine Folie und die Wände werden aus Stein. Beleuchtung soweit ich weis keine im Pool.

    Oder müsste sogar die Platte als Fundamenterder ausgeführt sein? Und Pool und HES im Haus mit 16mm2 verbunden werden?

    Hoffe ist verständlich geschrieben und ihr könnt mir da weiter helfen.
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Mir fällt da Potenzialsteuerung ein. Um was für einen Pool handelt es sich?

    Lutz
     
  4. #3 dieomer, 18.04.2018
    dieomer

    dieomer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Wie meinst du "was für eine Pool"?
    Swimmingpool, Rechteck, im Garten, eingegraben.

    Mit Pot.-Steuerung hab ich keine Erfahrung. Dachte ist räumlich begrenzt... (5-10 qm)

    Ich häng mal ne Skizze an vom Grundstück.
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      109 KB
      Aufrufe:
      1.632
  5. #4 AC DC Master, 19.04.2018
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    nee, nee, nee ! am pool ist doch bestimmt eine einstiegstreppe ? die besteht aus edelstahl. zum anderen ist das fundarment vom pool auch noch da. mindestens 16mm² und wenn es nicht reicht noch einen kreuzerer einschlagen beim pool oder bei der UV.
     
  6. #5 dieomer, 19.04.2018
    dieomer

    dieomer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Guten Morgen.
    Das "T" markiert übrigens den Technik-Unterstand.

    Bevor ich nen Kreuzerder setzen würde, würde ich NIRO Bandstahl in den 10m Graben von UV zum Pool legen... Das Grundwasser steht sehr hoch. 1,5m Meter buddeln, und man bekommt nasse Füße.

    Die (Edelstahl-)Leiter erwähnte ich beiläufig.
    Also betrachtet man die Situation als zwei Fundamente/Fundamenterder welche mit 16mm2 verbunden werden...?
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Dann bist du doch schon fast bei der Potentialsteuerung.

    Lutz
     
  8. #7 dieomer, 19.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2018
    dieomer

    dieomer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Tach

    Nach einiges an Lektüre komme ich zu dem Schluss: "oh oh oh... oh datt wird teuer!" (ala Polen am Bau...)

    Poolbauer und Elli müssen sich ja selber einigen, ich bin ja nur nach meiner Meinung gefragt worden.
    Bitte korrigiert mich wenn Quatsch und/oderNormativ falsch:

    1. St/tZn (10mm Rund) als geschlossenem Ring mit DehnClip alle 2m mit Baustahl in der Bodenplatte verbinden (Betonbedeckung 5cm vorausgesetzt).
    2. NIRO V4A Anschlussfahne (10mm Rund) für Poolleiter und PA-Schine
    3. PA-Schiene mit der HES im Haus über 16mm2 Kupfer massivem Einzelleiter NYY verbinden.

    Mal sehen was bei raus kommt.
     
  9. #8 Dipol, 19.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 20.04.2018
    Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    Die Meinungen zu DEHNclip divergieren stark. Als DEHN-Fan habe ich meine Zweifel, ob die bei Einsatz von Flaschenrüttlern besser halten als Keilverbinder, die seit DIN 18014:2007-09 untersagt sind.
    Warum 16 mm² Cu-Einzelmassivdraht?

    Nichts gegen überdimensionierte Leiter, aber formal reicht ein 6 mm² Kupferdraht für Funktions- wie auch Schutzpotenzialausgleich aus. 16 mm² Cu ist vorbehaltlich dafür konzipierter Klemmen auch mehr- und sogar feindrähtig für 200 kA blitzstromtragfähig und wird im Blitzschutzbau auch verwendet.

    Da spukt wohl noch das temporäre Verbot mehrdrähtiger Leiter für Antennenerdungen im Hinterkopf herum?

    EDIT: Tippfehler rot berichtigt
     
  10. #9 dieomer, 20.04.2018
    dieomer

    dieomer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    Ich finde zum Verbinden zweier PAS nur den Verweis auf 16 mm² (Cu).
    Sowohl VDB 9.1 Seite 4 von 9 unter Punkt 5 Mindestquerschnitte als auch im Dehn Blitzplaner Seite 184 Punkt 6.1.1 Erläuterung der Tabellen:

    "Mindestmaße von Leitern, die verschiedene Poten- tialausgleichsschienen miteinander oder mit der Erdungsanlage verbinden"

    Liegt es daran, dass ich Blitzschutz und Schutzpotentialausgleich gedanklich vermische?
     
  11. Dipol

    Dipol Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    130
    Dein Blitzplaner ist noch Auflage 3, mittlerweile ist die Auflage 4 erhältlich.

    Man muss alles lesen und darf nicht nur zwischendrin Textstellen rauspicken. Fang mal bei Seite 181 an zu lesen und schau dir auf Seite 182 die Querschnitte nach DIN VDE 0100-540 für Schutzpotenzialausgleichsleiter an. Die sind mit der Tabelle 9 der aktuellen DIN EN 62305-3 (VDE 0185-305-3) für nicht blitzstromtragfähigen PA identisch.

    Auf Seite 184 links oben werden dann noch die Querschnitte für zusätzichen Potenzialausgleich richtig beschrieben, auf Seite 296 stimmt der Text bei 4 mm² Cu für PA von Antennen nicht. Der Fehler wurde in der Ausgabe 4 berichtigt.
    Zitat blau ergänzt, damit es zweifelsfrei stimmt! :wink:
     
Thema:

PA GartenPool nur an PE einer Unterverteilung anschließen?

Die Seite wird geladen...

PA GartenPool nur an PE einer Unterverteilung anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Privatgartenpool - Regelmäßige Elektroprüfungspflicht?

    Privatgartenpool - Regelmäßige Elektroprüfungspflicht?: Mein Elektromeister, ich wäre verpflichtet, die Elektrik meines rein privaten Gartenpools regelmäßig zu prüfen. Zum Beispiel Isolationsprüfung des...
  2. Leider gibt es nur Spots mit Kabel

    Leider gibt es nur Spots mit Kabel: GutenTag, ich würde gerne im Vorgarten 5 Spots mit Erdspieß einbauen lassen. Jetzt habe ich welche gesucht, die ich kaufen könnte. Aber...
  3. Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.

    Ritto 6630/03 klingelt nur wenn Hörer ab ist.: Hallo zusammen, ich habe Mist gebaut und ihr müsstet mir mal helfen, das wieder auszubügeln :D Wir haben eine Ritto 6630/03 Türsprechanlage, die...
  4. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  5. Zwischen L und PE nur 120V

    Zwischen L und PE nur 120V: Hallo! Zwischen L und PE müßte, an einer Steckdose, doch eigentlich eine Spannung von 230 V herrschen. Was bedeutet es, wenn dort nur 120 V...