neuer Stromverteilerkasten gesucht

Diskutiere neuer Stromverteilerkasten gesucht im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Gegen B16 auf jeden Fall. Gegen C oder K nur, wenn den Automaten ein RCD <= 0,03A vorgeschaltet ist. Wenn dem nicht so ist, Abschaltzeiten...

Schlagworte:
  1. #11 o0Julia0o, 09.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Also gegen C oder K austauschen diese B-Fi´s? Ist für die beiden neuen Stromkreise dann auch jeweils ein 0,03A RCD vorzuschalten? Damit dann dort nicht die gleiche Problematik auftritt?

    Danke. Ich verstehe aber richtig, der Verteilerkasten ist einfach nur ein Plastikgehäuse. Die Module(also Sicherunben und FI´s sind das was zählt)?

    Mit Zählerplatz möchte ich ja auch gar nicht. Einfach einen weißen Kasten, wo noch 2 mehr Stromkreise hinein passen als wie bisher.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Kaffeeruler, 09.10.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Der Vorhandene Kasten hat doch rechts noch einen Zähler drin ?

    Wenn du nun nur die Linke Seite tauschen willst wird dies kaum gehen da die beiden Kästen wohl mit einander verbunden sind. Es müsste noch einer daneben gebaut werden von Spelsberg, zum anflanschen oder ein anderer Hersteller was es auch net besser macht weil man den net einfach anstelle des alten anbauen könnte sondern nur mit "bastelarbeit" oder eben noch neben den vorhandenen als zusätzlicher Verteiler

    Vor allem wird dir wenn rechts wirklich ein Zähler drin ist jeder Elektriker zu einem anständigen Schrank raten
    Machbar wäre auch die, ich nenne es mal Bastellösung. Ich würde es aber wohl ablehnen

    B16 ist eine Sicherung, kein FI
    Und da bei dir wohl eher eine L16A Sicherung auslöst, zumindest gehen wir mal davon aus kannst du die gegen eine B16A Sicherung tauschen

    Welche Sicherung löst denn aus ? Steht ja vorne auf den Sicherungen drauf..
    B16 od L16

    Da die alten L Sicherungen nicht den Modernen Anforderungen genügen kann der Tausch gegen B Sicherungen helfen. Der B Sicherungsautomat ist der "Nachfolger" der alten H und L Sicherungen und kommt besser mit PC u Co zurecht


    Man kann aber auch C od K Sicherungen verbauen, allerdings nur nach vorheriger Messung ob diese denn im Fehlerfall auch auslösen würden oder es muss alternativ ein FI verbaut werden wenn eine Auslösung der Sicherung nicht garantiert werden kann aufgrund der miesen Messwerte.

    m.e nicht der richtige weg aber nun ja... ist eben erlaubt

    Der FI muss aber ebenfalls messtechnisch geprüft werden um zu schauen ob er in der richtigen Zeit u Fehlerstrom auslösen würde

    Mfg Dierk
     
  4. #13 o0Julia0o, 13.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Dankeschön. Die fast ganz unten rechts löst aus: "Moeller Xpole OXK.-B16/1 230/400v".

    Nee, ist kein Zähler drin.
    [​IMG]
    Der Zähler ist rechts neben dem Kasten.

    FI = Sicherung?
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.455
    Zustimmungen:
    406
  6. #15 o0Julia0o, 14.10.2017
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
  7. #16 o0Julia0o, 20.04.2018
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Hi, der alte Kasten hat IP54 & Klappen zum Durchgucken, was praktisch ist. Ich habe Amazon und Google durchwühlt nach 4-reihigen in dieser Art. Also mit Klappe halt(am besten durchsichtig). Viel breiter als der alte AK 24 mit 26cm soll der neue halt auch nicht werden, nur höher halt(2 Reihen). Ich suche nach:

    Verteilerkasten Aufputz 4-reihig IP54 Tür
    Dazu gebe ich wahlweise: Hager, Striebl & John, ELS ein.

    Ich finde wohl 4reihige, aber dann mit IP30, wie den EAN 4011617312949 - Tür dazu EAN: 4011617316381. Im gleichen Raum laufen auch Wasser- und Abwasserrohre. Also IP54 wäre ja schon passend( http://www.reinmedical.com/de/technik/ip-schutzklassen.html ). Ist das jetzt zu außergewöhnlich?
     
  8. #17 Kaffeeruler, 20.04.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Der AK 24 ist von Spelsberg..

    24 steht für die Teilungseinheiten, also einfach Anzahl der Sicherungen die rein passen würden..

    12TE ist i.d.r eine Reihe, Spelsberg bietet auch mit 14TE an... der größte Kasten wäre der Ak70

    Hensel ist hier ebenfalls eine sehr gute Alternative mit der KV Serie

    Nein, nur weil irgendwo ein Wasserrohr liegt muss man nicht gleich IP54 od höher verbauen.
    Das ist der Fall wenn ich feuchte bzw raue Umgebungen habe oder viel mit Wasser usw hantiert wird

    Ansonsten hättest du im Bad, Küche usw auch andere Lampen und Steckdosen..
    wer will schon ne IP68 Wannenleuchte über dem Spiegel haben

    Ich hätte damit keine Probleme nen AP Verteiler dort anzubauen, ansonsten gibt es auch Verteilerschränke mit IP5x die bei weiten besser geeignet wären und auch besser aussehen

    Mfg Dierk
     
  9. #18 Gast001, 20.04.2018
    Gast001

    Gast001 Guest

    spelsberg Akku 56 ist 4 reihig leider ca 5cm breiter hättest du den Platz? Falls du unbedingt IP54 haben willst
     
  10. #19 o0Julia0o, 20.04.2018
    o0Julia0o

    o0Julia0o Leitungssucher

    Dabei seit:
    02.10.2017
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    3
    Danke euch! Der Spelsberg Akku 56 ist ja sogar IP 65. Das schlägt sich ja auch im Preis nieder.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.210
    Zustimmungen:
    822
    Warum kaufst du nicht einfach eine Einschaltstrombegrenzung, die kostet 25-30€ und die steckst du vor den Verteiler und schon ist das Problem gelöst auch ohne Umbau, außerdem hält dann auch der Schalter in deiner Steckdosenleiste länger. Der verkraftet die hohen Einschaltströme nähmlich auch nur eine begrenzte Zeit.
     
Thema:

neuer Stromverteilerkasten gesucht

Die Seite wird geladen...

neuer Stromverteilerkasten gesucht - Ähnliche Themen

  1. Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen

    Aufgabe Schuko Steckdose erneuern Stromlaufplan, Messung, Kurzschlussstrom und Abschaltbedingungen: Hi, eine weitere Reihe an Prüfungsaufgaben, vielleicht kann mir einer sagen ob das soweit richtig ist, danke Vorab: [ATTACH] [ATTACH] Lösung:...
  2. zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?

    zweifamilienhaus 1970 - Unterverteilung erneuern ?: Hallo Leute, ich brauche euren Rat. Wir haben ein Haus gekauft, Baujahr 1970, und die Elektroanlage ist veraltet. Es handelt sich um ein...
  3. Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern

    Alte Steckdose mit 8 Leitungen auf B&J Steckdose erneuern: Hallo zusammen, ich benötige eueren Rat: Ich wollte eine alte Steckdose, die nicht mehr fest an der Wand sitzt, da Teile des Innenplastik...
  4. Ein neuer alter

    Ein neuer alter: Mahlzeit, Ich war hier schon als Horstausnforst unterwegs, aber ein vergessenes Passwort und eine nicht mehr existente Mailadresse zwangen mich...
  5. Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter

    Garagentorantrieb - neuer Funkempfänger blockiert Öffnungsschalter: Hallo - unser Funkempfänger im Garagentorantrieb hat nicht mehr richtig funktioniert (zu schwach). Mir wurde nun ein neuer Funkempfänger...