Messungen Anlagen und Geräte VDE, BG, VDS

Diskutiere Messungen Anlagen und Geräte VDE, BG, VDS im Benutzereigene Beiträge Forum im Bereich OFF TOPIC; Sicherheit bei elektrischen Messungen http://www.etz.de/files/e11038zfe_fluke.pdf

  1. Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  2. Anzeige

  3. #102 Elektro, 09.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  4. Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo, hier noch einige PDF zum Thema Elektrofachkraft.
    http://www.ensmann.com/fachartikel.html

    Die Themen passen Teilweise auch zum Thema Prüfen.
    Einbeziehung elektrotechnisch unterwiesener Personen bei der Prüfung ortsveränderlicher elektrischer Arbeitsmittel
    Vergleichbarkeit von Elektrofachkraft und befähigter Person

    und andere
     
  5. #104 Elektro, 12.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  6. Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  7. #106 Elektro, 16.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  8. #107 Elektro, 16.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 16.05.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Hallo,
    ich habe eine Tabelle für den Widerstand von Leitungen gemacht.
    Hilfe zur Bewertung bei der Geräteprüfung
    Eingabefeld für Übergangswiderstand und Leitwert. Passen auf 2 A4 Seiten.
    Als extra eine Einzelrechnung für nicht aufgeführte Querschnitte und Längen.
    .Bei der Geräteprüfung wird von 20 Grad Leitertemperatur Ausgegangen.
    Anders die schon zuvor eingestellten Tabellen für die Anlagenprüfung die sind für 30 Grad.

    Edit Version 2 eingestellt da 1,5 mm² in der 2 Tabelle fehlt
     

    Anhänge:

  9. #108 Elektro, 20.04.2018
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2018
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    Schutzleiterwiderstand in der Praxis Teil 1
    Hallo zusammen,
    es ist nicht einfach bei der Geräteprüfung nach VDE richtig zu messen und die Ergebnisse zu bewerten.
    Zum Beispiel mein Toaster.
    http://www.severin.de/sites/default/files/instructions/2515_1.pdf
    Bei der Messung vom Schutzleiterwiderstand mit 200 mA und 10 A bekomme ich keinen Wert bei den Seitenwänden Angezeigt. Also keine Verbindung der Seitenwände mit dem PE.
    Oben direkt am Schlitz hab ich einen guten Wert von 0,054 Ohm. Ich tippe auf eine doppelt Isoliert angebrachte Seitenwand und halte das für Normal.

    Um ganz sicher zu gehen habe ich den Hersteller Angeschrieben .So wird es von Experten in der Fachpresse empfohlen.

    Der Hersteller schreibt am nächsten Morgen (20.04. 2018) das das Gehäuse an dem PE angeschlossen sein sollte. Ich soll das Gerät einschicken. Nach langer Suche habe ich die Rechnung wieder gefunden. Die Rechnung ist von 2015. Also keine Garantie mehr. Das habe ich dem Hersteller geschrieben und Sie sollten noch mal Prüfen ob das eine Doppelte Isolierte Seitenwand ist. Ich warte schon den ganzen Tag auf eine Antwort.
    Es wird sich nicht rechnen einen 30 Euro Toaster ohne Garantie einzusenden.
    Also der Tipp an alle, bei neuen Geräten direkt eine Eingangsprüfung machen. Dann Sind Vergleichswerte und Unterlagen Vorhanden . Dieser Fehler wäre dann sofort Aufgefallen.
    Ich überlege ein neuen Toaster gleichen Typ für Vergleichsmessungen zu bestellen.

    Bild bei der guten Messung am Schlitz. Für die schlechte Messung an der Seite fehlt mir eine 3 Hand für die Kamera
    Ich berichte in diesem Beitrag wie es weiter geht.
     

    Anhänge:

  10. Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
  11. Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
Thema:

Messungen Anlagen und Geräte VDE, BG, VDS

Die Seite wird geladen...

Messungen Anlagen und Geräte VDE, BG, VDS - Ähnliche Themen

  1. Messungen an Ortsfesten Anlagen

    Messungen an Ortsfesten Anlagen: Hallo ich bin gerade auf der Suche nach den richtigen Vorschriften/ Normen etc. aus denen hervorgeht, welche elektrischen Messungen/Prüfungen...
  2. praktische Prüfung/Messungen

    praktische Prüfung/Messungen: Hallo, Ich habe ein paar Verständnisfragen. Bei der praktischen Prüfung gibt es beim Besichtigen ein Punkt der nennt sich Steckverbindung Auswahl...
  3. Messspitzen für VDE Messungen.

    Messspitzen für VDE Messungen.: Hallo zusammen, welche Auswahl habt ihr an Messspitzen? Was haltet ihr von Messspitzen bei E-Bay? Die werden als Cat 4 oft für 3-4 Euro aus China...
  4. Kochendwassergerät VDE Messungen

    Kochendwassergerät VDE Messungen: Ich meine die Dinger welche über der Spüle hängen und mit einem Schukostecker an die elektrische Anlage angeschlossen sind. Bei einigen kann man...
  5. Messungen an einer Maschine

    Messungen an einer Maschine: hab kein passendes Forum dafür gefunden, heute eine Maschine durchgemessen. Drehstromanschluss. Schutzleiterwiderstand OK. R iso an einer...