Absicherung einer 63 A 400V Steckdose mit 32 A

Diskutiere Absicherung einer 63 A 400V Steckdose mit 32 A im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe eigentlich ein mechanisches Problem: Ich habe für meine zukünftigen E-Autos eine 5 x 16mm² Leitung verlegt. Die...

  1. #1 Kalle01, 24.04.2018
    Kalle01

    Kalle01 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe eigentlich ein mechanisches Problem: Ich habe für meine zukünftigen E-Autos eine 5 x 16mm² Leitung verlegt.
    Die Absicherung der Leitung ist aktuell 32 A (kann man dann später für Schnelllader auf 63A erhöhen).
    Jetzt wollte ich ans Ende des Kabels eine 32 A Steckdose bauen, an der dann das Ladegerät angesteckt werden soll.

    Leider gibt es keine 32 A 400 V Steckdosen wo ich ein 16 mm" Kabel anschließen kann (zumindest finde ich sowas nicht)!

    Meine Idee ist jetzt, mit einer 64 A Steckdose zu arbeiten (da passt mein Kabel rein) ohne die 32 A Absicherung zu ändern. Der Grund für die niedrigere Absicherung ist die Ladestation. Die darf nicht mehr als 32 A bekommen.

    Was sagen die VDE Richtlinien dazu?

    Hat jemand vielleicht eine bessere Idee?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 24.04.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Nun ja, ein Adapter von 63A auf 32A ist ohne eine Absicherung am Adapter nicht zulässig

    ich würde mir z.B so etwas suchen in der Bucht oder selber bauen, Mennekes u Co bieten so etwas auch an mit Zählerklemmstein drin usw usw.. Allerdings nicht in der Preisklasse

    Aber kommt ja auch darauf an wo es sitzt und ob es gefällt

    Mfg Dierk
     
  4. #3 andi2206, 24.04.2018
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Verteilung montieren, Sicherungen rein (Selektivität beachten!) und mit kleineren Querschnitt zur CEE 32A Steckdose.

    zu beachten: Querschnittänderungen in einen Klemmkasten sind nicht erlaubt!

    andi2206
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    Ich denke nicht das Du einen 100 A Hausanschluss hast oder den je genehmigt kriegst.

    Lutz
     
  6. #5 Kalle01, 27.04.2018
    Kalle01

    Kalle01 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Genau die Verteilerkästen wollte ich vermeiden. Das sähe extrem häßlich aus!

    Ginge sowas evtl. mit Aderendhülsen bzw. gibt es welche die reduzieren?
    Eine weitere Idee, die ich habe ist, einfach ein paar Drähte zu entfernen bis der passende Klemmquerschnitt erreicht ist?

    @elo22
    Ich habe eine 95mm² Zuleitung und sogar 120 A in meinem Hausanschlusskasten - aber bei 63 A ist mit dem verlegten 16mm² Kabel Schluss.
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.704
    Zustimmungen:
    175
    Das ist aber kein normales EFH? Manche sind froh überhaupt 25 A zu kriegen.

    Lutz
     
  8. #7 Kalle01, 28.04.2018
    Kalle01

    Kalle01 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Nein, das stimmt, ich wohne auf einem landwirtschaftlichem Betrieb.

    Hier mal ein Bild von der Einbausituation (noch mit altem Dieselauto):
    upload_2018-4-28_10-54-0.png

    Die Wand soll so "clean" wie irgend möglich bleiben. Daher sind Schaltschränke keine Option. Schon die geplante Ladestation stört die Optik.
    Die Rückseite der Wand ist nicht nutzbar. Dort wohnen Pferde - und die sind wie Bieber.
     

    Anhänge:

  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
  10. #9 Kalle01, 04.05.2018
    Kalle01

    Kalle01 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es den mit nur einer Steckdose gäbe wäre das eine echte Alternative. So ist er mit 50 cm Breite leider zu groß.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    Musst doch auch mal an den Zweitwagen denken, oder ein Wohnmobil. Zudem ist die Steckdose dann auch eingeschlossen. Die Teile gibt es auch für Wandeinbau, wird natürlich bei so einer Bretterwand schwierig.
     
Thema:

Absicherung einer 63 A 400V Steckdose mit 32 A

Die Seite wird geladen...

Absicherung einer 63 A 400V Steckdose mit 32 A - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt

    Frage zu Absicherung einer UV für die Werkstatt: Hallo erstmal! Ich möchte die Holzwerkstatt in meinem Keller im laufe der Zeit etwas aufrüsten und u. a. ein paar Holzbearbeitungsmaschinen...
  2. Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung

    Querschnitt und Absicherung einer Zuleitung für eine Unterverteilung: Hallo, ich bin gerade am renovieren und möchte die Elektroinstallation in meiner Wohnung komplett erneuern. Jedoch bin ich mir bei der Zuleitung...
  3. Welchen LS-Schalter zur Absicherung einer Friteuse?

    Welchen LS-Schalter zur Absicherung einer Friteuse?: Hallo, ich habe folgendes Problem :confused: dessen Lösung ich via Suchfunktion nicht finden konnte: Ich muß in einem fliegenden Bau zwei...
  4. Kochfeld Absicherung

    Kochfeld Absicherung: Hallo, ich bin dabei einiges na meiner Verteilung auf Stand zu bringen und baue da bei um auf die Siemens FI/LS für 1 TE. Nun habe ich aber das...
  5. Absicherung der UV

    Absicherung der UV: Moin alle zusammen, Ich hab da mal n frage. Ich habe eine UV im Schuppen wo eine Sauna mit 9kW, Eine Pumpe mit 1kw, n paar Steckdosen und Garten...