Relais finden. Wie?

Diskutiere Relais finden. Wie? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo liebe Community, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass Ihr mir bei folgendem Problem helfen könnt: In einem Haus...

Schlagworte:
  1. t.nash

    t.nash Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, dass Ihr mir bei folgendem Problem helfen könnt:

    In einem Haus aus den 60er Jahren wird die Beleuchtung (1 Lampe) im Flur über ein Relais gesteuert. Es gibt 3 Taster von denen mann das Licht/die Lampe ein- und ausschalten kann bzw. konnte. Leider verklemmte sich neulich einer der 3 Schalte (billiger Baumarkt-Mist bei der Renovierung verwendet), keiner hats bemerkt, das Relais ist hierbei wohl durchgebrannt und das Licht geht nicht mehr an, egal von welchem der 3 Schalter man es zu bedienen versucht.

    Da das Relais nicht mehr schaltet, kann man es akustisch nicht mehr lokalisieren (vorher hats beim Schalten immer <irgendwo> gebrummt). Ich habe alle Verteilerdosen geöffnet, aber da sind überall nur Kabel drin.

    Frage: WIE kann ich das Relais finden um es gg. ein neues, funktionierendes zu ersetzen? :)
    Danke vorab für Euer Feedback,
    mit freundlichen Grüßen,
    Nash
    (der "Neue" :°)
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Relais finden. Wie?. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 24.04.2018
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    Die Relais sitzen entweder in der Verteilung bzw deren Nähe oder aber in den Schalterdosen
    In den 60-70ern war es auch üblich die Relais unter die Abdeckung der Verteiler zu setzten weil Reiheneinbau in die alten Verteiler mit Schraubsicherungen nicht passten.

    Ansonsten hilft nur noch ein Leitungssucher mit Tongenerator, mit denen kann man ein Signal auf die Leitungen geben welches man mit dem Empfänger dann suchen kann.
    In einigen Baumärkten erhältlich zum ausleihen od im Netz ab ca 60€

    Mfg Dierk
     
  4. #3 andi2206, 24.04.2018
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Hallo
    Stell doch einfach Bilder ein, Verteilung mit Umgebung, Verteilung von innen und Verteilung von innen ohne Abdeckung.
    Vielleicht sehen wir das Teil ja dann und können dir weiterhelfen.

    andi2206
     
  5. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Immer wieder die selbe Leier: Es sind Schalter, mit Relais wird keiner glücklich.

    Lutz
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Relais = Elektromech. Schalter oder?
     
  7. t.nash

    t.nash Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Euch vielen lieben Dank für die schnellen und lösungsorientierten Vorschläge!

    In den Schalterdosen selbst zu suchen, darauf war ich noch nicht gekommen. Werde das ausprobieren und wieder berichten, danke.

    P.S. Schalter ist nach meinem laienhaften Verständnis der "Drücker" ugs. "Licht-Schalter", Taster, Wippe, mit dem man man das Licht ein- oder ausschaltet :) Tats. schaltet aber das das Relais (wenn es funzt ;°) das Licht, nachdem es einen Impuls von Vorgenanntem bekommt? Korrekt? Oder der Schalter schaltet das Relais... wie auch immer :D
    Liebe Grüsse,
    Nash
     
  8. #7 Strippe-HH, 26.04.2018
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.575
    Zustimmungen:
    236
    Bei solch einen Altbau kann ich mir eher ein Dosengerät vorstellen was irgendwo in einer Verteilerdose sitzt, die nicht gefunden wurde, zumal das Schaltgeräusch ja vorher im Flur vernehmbar gewesen ist.
    Oft sitzt es da immer an der Stelle die am dichtesten Richtung Verteilung ist.
     
Thema:

Relais finden. Wie?

Die Seite wird geladen...

Relais finden. Wie? - Ähnliche Themen

  1. 20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?

    20 V wie auf 12 V reduzieren? Oder welches Relais?: Hallo, ich möchte über ein Relais 230V ein- bzw. ausschalten. Der Schaltstrom kommt von meiner Minisolaranlage, die meine Teichpumpe versorgt....
  2. Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter

    Auswechseln Nachlaufrelais gegen Stromstoßschalter: Ich möchte gerne ein defektes Nachlaufrelais (Legrand Duftyrex 492 30, Bilder 1 und 3) gegen einen Stromstoßschalter (M73210, Obi, Bild 2)...
  3. Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232

    Mini SPS gesucht mit Relais-Ausgängen, PWM, I2C, RS232: Hallo Allerseits, ich suche eine Kleinsteuerung mit 2 seriellen Schnittstellen (TTL Pegel), I2C und 4 Relaisausgängen und ein er Hand voll...
  4. BJ Relaiseinsatz mit Nebenstelle

    BJ Relaiseinsatz mit Nebenstelle: Hallo zusammen, ich benutze BJ Bewegungsmelder in meiner Bude als Schaltsignal für SmartHome mit Koppelrelais. Im Einsatz waren bisher zwei...
  5. Ersatz für Relais gesucht

    Ersatz für Relais gesucht: Hi! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ich muss ein Relais von der Dunstabzugshaube tauschen. Es handelt sich um dieses: Omron-Electronics...