Ampelschaltung 12V mit Auto Batt.

Diskutiere Ampelschaltung 12V mit Auto Batt. im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin neu hier in diesem Forum. Hätte eine Frage, zur einer Eigenbau Ampelschaltung. Habe mir schon einige Schaltpläne angeschaut, nur ist...

  1. #1 StickyFingers71, 19.05.2018
    StickyFingers71

    StickyFingers71 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier in diesem Forum.

    Hätte eine Frage, zur einer Eigenbau Ampelschaltung. Habe mir schon einige Schaltpläne angeschaut, nur ist nichts passendes für mich dabei. Kurze Erklärung,...

    Ich wollte mir eine Ampel bauen, wie von einem Viertelmielen rennen. Das heißt, 5 Glühbirnen mit jeweils 21WP12V (KFZ Birnen Blinker etc) betreiben. Also Rot, 3x Gelb und einmal Grün. Da ich RC Rennen betreibe und das ganze mobil sein sollte, wollte ich, dass ganze mit einer normalen Autobatterie betreiben 12V 60A. Nun meine frage, welche Relais bzw Verzögerungs Relais soll ich verwenden? Habe schon in Modellbau Foren nach geschaut, doch fast alle Platinen werden mit Mikrochips betrieben, ob dass meine belastung stand hält, weiß ich nicht.

    Zum Ampelschaltschhema:

    Rot

    Rot, Gelb

    Rot, Gelb, Gelb II

    Rot, Gelb, Gelb II, Gelb III

    Grün


    Die Ampel muss nicht direkt wieder auf Rot umschalten, dass würde ich dann bei Rennstart Manuel betätigen.

    Wäre froh wenn mir jemand helfen könnte. Gruß Keith
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
  4. #3 StickyFingers71, 20.05.2018
    StickyFingers71

    StickyFingers71 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin, ich wollte die Steuerung eher selbst zusammen löten. Dann bekommt man auch etwas Einblick und Erfahrungen in dem Gebiet :thumbsup:
     
  5. #4 shrimps, 20.05.2018
    shrimps

    shrimps Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    13
    Hi,
    was natürlich auch Spaß macht, ist ein ESP32 mit einer kleinen Relaiskarte und ein wenig Software...
    Fix zusammengesteckt und total easy programmiert.

    Viel Spaß
    Shrimps
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Das geht diskret oder per µC, Relais sind schon lange nicht mehr "state of the art"

    Gruß Gert
     
Thema:

Ampelschaltung 12V mit Auto Batt.

Die Seite wird geladen...

Ampelschaltung 12V mit Auto Batt. - Ähnliche Themen

  1. Ampelschaltung Zeitnahme Windhundrennbahn

    Ampelschaltung Zeitnahme Windhundrennbahn: Hallo, ich bin leider elektronisch etwas unbedarft und suche auf diesem Wege Hilfe. Relais-Schaltungen und Schaltkreise sind mir ein Begriff, nur...
  2. Fußgängerampelschaltung mit Schützen und MFR

    Fußgängerampelschaltung mit Schützen und MFR: Hallo, habe eben meine Fußgängerampelschaltung fertig gestellt, alles wird an 24V DC angeschlossen. Würde die Schaltung so funktionieren? Die...
  3. Zeitschaltuhr - Automatischer Stromverteiler - Ähnlich wie Ampelschaltung

    Zeitschaltuhr - Automatischer Stromverteiler - Ähnlich wie Ampelschaltung: Hallo liebe Elektroexperten! Ich habe folgendes Problem: Ich hab 3 Geräte (Wärmebehälter - Bain Maries) die ich an einem Stromkreis bzw...
  4. Ampelschaltung

    Ampelschaltung: hi, ich habe einen verkehrsübungsplatz und benötige eine Ampelkreuzungsschaltung... Nun bin ich ziemlich neu auf dem gebiet mit so was ....
  5. Übungsaufgabe SPS Ampelschaltung

    Übungsaufgabe SPS Ampelschaltung: Hallo, ich habe hier einmal für die Interessierten eine Aufgabe zusammengestellt. Dier Lösungen sind auch dabei - aber erst selber versuchen...