Suche Zwischenstecker o.ä. mit Schaltkontakt stromlos geschlossen

Diskutiere Suche Zwischenstecker o.ä. mit Schaltkontakt stromlos geschlossen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Suche Zwischenstecker, Bauelement o.ä. mit Schaltkontakt stromlos geschlossen (durchleitend). Kann löten, bin aber kein Elektroniker. Raspberry,...

  1. #1 sherridansb, 16.05.2018
    sherridansb

    sherridansb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Suche Zwischenstecker, Bauelement o.ä. mit Schaltkontakt stromlos geschlossen (durchleitend).
    Kann löten, bin aber kein Elektroniker. Raspberry, Arduino etc. habe ich mir schon überlegt, die ziehen aber eigentlich selber schon relativ gesehen viel Strom und ich kann nicht programmieren.

    Sinn ist es, einen Verbraucher an der USV solange nicht eingeschaltet zu lassen, solange Netzstrom vorhanden ist. Erst bei Stromausfall soll das Gerät durch Spannung der USV mit versorgt werden. Es handelt sich um ein großes, teures Meerwasseraquarium, kein Goldfischglas; daher der Aufwand)

    (Zusatzlüfter am Aquarium soll erst dann anspringen, wenn der Netzstrom ausfällt; schön wäre es noch zusätzlich einen "count-up" Timer zu haben und/oder Intervall beispielsweise 1. Stunde aus, 1 Stunde an, .... bis Netzstrom wieder verfügbar ist)
    Ich hoffe jemand hat eine ( im Kosten/Nutzenfaktor stimmige) Idee beipsielsweise bis 80 Euro, die das umsetzen kann (keine Hausautomationsstation ;-).

    Vielen Dank
    Jörg
     
  2. Anzeige

  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Fred auch nebenan.

    Lutz
     
  4. #3 gert, 17.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2018
    gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Da ist doch der Denkansatz schon falsch.

    Wenn es um die Belüftung eines Aquariums geht, müssen erstmal die Pumpen überwacht werden, und es müssen mindestens zwei vorgehalten werden. Was nützt die Überwachung auf Stromausfall, wenn die erste Pumpe verreckt?

    Gruß Gert
     
  5. #4 sherridansb, 18.05.2018
    sherridansb

    sherridansb Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das ist alles schon längst erledigt. Das Problem mit dem Lüfter ist jedoch noch ungelöst. Idee?
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    400
    Die einfachste Version:
    foren sherridansb 19.05.2018.JPG

    Gruß Gert
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    Umschalten tut die USV doch selber. Netzkabel an die USV (die natürlich groß genug sein muss) und an die USV hängst du das Aquarium
     
Thema:

Suche Zwischenstecker o.ä. mit Schaltkontakt stromlos geschlossen

Die Seite wird geladen...

Suche Zwischenstecker o.ä. mit Schaltkontakt stromlos geschlossen - Ähnliche Themen

  1. Suche Zwischenstecker mit Zeitrelaisfunktion

    Suche Zwischenstecker mit Zeitrelaisfunktion: Ich suche eine zwischen Stecker welcher mit einem Taste ausgestate ist. Wenn der Taster betätigt ist, soll die Steckdose mit 1 bis 3 Stunden mit...
  2. Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?

    Batterien statt Akkus; Zerstörung durch Ladeversuche durch Ladegerät?: Das Schnurlos-Mobilteil für meine Gigaset-Festnetz-Basistationen CL660 enthält normalerweise 800er AAA-Akkus. Ich benutze zum telefonieren fast...
  3. Suche 433Mhz Antenne

    Suche 433Mhz Antenne: Guten Abend zusammen, [ATTACH] Ich bin auf der Suche nach dieser Antenne. Im Netz habe ich ein paar wenige Angebote gefunden, allerdings nur als...
  4. Fehlersuche Steckdosenstromkreis

    Fehlersuche Steckdosenstromkreis: Hallo zusammen, ich suche momentan einen Fehler in einem Steckdsosenstromkreis. Einen Stromkreis,der iO ist habe ich mit meinem Duspol Digital...
  5. Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik

    Suche Linienbaumaterial Fernmeldetechnik: Ich bin Sammler historischer Fernmeldetechnik und stehe im engen Kontakt zu Sammlerkollegen, die sich bei Schmalspur- und Museumsbahnen...